Besitze ein Sony VAIO Notebook mit dem klingenden Namen VGN-FS415M. Eines schönen Tages tat das arme Kind jedoch keinen Wank mehr als ich versucht hab es einzuschalten (wirklich keinerlei Rückmeldung). Ich habe es daraufhin an das zuständige Sony-Reparaturcenter geschickt. Der Kostenvoranschlag lautete: Mainboard defekt, Kostenpunkt umgerechent ca. 1000 Euro. Damit wäre das Teil fast amortisiert gewesen, zumal ich mehrere Monate vorher bereits eine Reparatur durchführen lassen musste. Habs also gelassen und mir die kaputte Maschine zurücksenden lassen.
Habe dann im Internet ein Occasion-Mutterbrett eines ähnlichen Modells erstanden und nach Erhalt sofort eingebaut. Allerdings tat sich auch mit dem „neuen“ alten Motherboard nichts. Ich habe das bereits dem Verkäufer gemeldet. Da ich allerdings eigentlich darauf vertraue, dass dieses Ersatzboard nicht auch kaputt ist, versuche ich nun mögliche andere Problemquellen auszumachen. Notebooks besitzen ja nicht in dem Sinne ein Netzteil. Aber könnte der Defekt auch an dem Kabel liegen, das den Stromanschluss mit dem Mainboard verbindet? Was anderes fällt mir momentan nicht ein. Es funktioniert übrigens weder mit direktem Stromanschluss noch mit Batterie (allerdigns kann es sein, dass diese schlicht leer ist).
Ich wäre sehr dankbar für eure Anregungen/Vermutungen.
Notebooks besitzen ja nicht in dem Sinne ein
Netzteil.
Jein: da sind schon jede Menge Wandler auf dem Board.
Aber könnte der Defekt auch an dem Kabel liegen, das
den Stromanschluss mit dem Mainboard verbindet?
Ja, kann es. Es kann ganz banal ein totes oder halbtotes Netzteil sein. Es kann auch ein ganz banaler Kurzschluss irgendwo im Gerät sein (dann schalten die Wandler ab und es tut sich gar nichts).
Wenn du dich traust: Gerät offen lassen, Netzteil anschliessen. Dann im Gerät an der Anschlussdose die Spannung messen. Versuchen einzuschalten, gleichzeitig messen. Wenn die Spannung beim einschalten zusammenbricht war’s das Netzteil. Wenn die Spannung bleibt, aber der Lüfter nicht zumindest leicht andreht ist es die Notabschaltung wegen defektem Lüfter.
Und check mal die Kabel rund um die Displayscharniere. Sehen die durchgescheuert oder hart geknickt aus?
„Nackt“ testen kann auch schon helfen. Also Platte, RAM und die Anschlüsse für das Display raus und kucken ob es noch piept.
Danke für deine Tipps, aber oh mann…ich kann das alles nicht, Strom messen und so. Hab weder das Equipment noch das Wissen. Naja werd vielleicht mal mit dem „Kabelchen mit der Strombuchse“ und dem Netzteil in das nächste Elektronikgeschäft gehen und fragen, ob die mir die Funktionsfähigkeit überprüfen können. Was anderes fällt mir grad nicht ein.