Problem mit Soz. Arbeiter an einer BBS

Hallo ihr, ich hab ein riesiges Problem in meiner Schule. Es ist so: Ich besuche die Fachschule für Heilerziehungspflege einer BBS. Durch immer wieder auftretende Magenentzündungen habe ich leider sehr hohe Fehlzeiten angesammelt und habe die auflage bekommen nur noch mit Attest zu fehlen. Das erste Jahr hatte ich dann soweit überstanden. Im zweiten Jahr lief es mit den Fehlzeiten leider nicht besser. Ich war wieder sehr häufig krank. Auch hier habe ich wieder auflage bekommen nur mit Attest zu fehlen. Dem bin ich dann auch nachgegangen. Ca in der hälfte des 2ten Jahres habe ich für mich beschlossen, das ich das Jahr wiederholen möchte, da ich für mich das Gefühl hatte zu viel verpasst zu haben. Und mit diesem Wunsch ging der ärger dann erst so richtig los: Damt ich wiederholen darf (von der Schule aus da mein wunsch ja freiwillig war, die Noten hätten für die Versetzung noch gereicht) muss ich jetzt einige Sanktione erfüllen. Eine davon ist mir ein Therapeuten zu suchen, da meine Magenschmerzen laut Sozialarbeiterin ja Psychosomatisch sein müssen. Außerdem hab ich das Gefühl die überwachem mich auf schritt und tritt. Sobald ich 1 Tag fehle gibt es gleich nen Aufstand, die Lehrer rollen mit den Augen wenn ich nicht da bin (weiß ich aus Berichten von Mitschülern.

Ich frage mich jetzt ob das alles rechtens ist was die machen und ob das nicht schon an Mobbin grenzt. Hat jemand von euch schon solche erfahrungen gemacht und was soll ich jetzt machen? Kopf unten halten und alles machen was die mir sagen? Oder wirkt das auf jemand anderen auch so übertrieben. Diese ganze Situation macht mir das lernen an der Schule nämlich nicht angenehmer jedoch hab ich schiß das die mich schmeißen und ich ohne Ausbildung da stehe. Ich hoffe jemand hat nen Ratschlag für mich. Danke schonmal :smile:

Hallo Crowly,

ich würde die Forderung, deine Magenprobleme auch psychotherapeutisch zu behandeln, nicht als Sanktion sehen. Die Schule muss sicherstellen, dass ein Wiederholen möglichst erfolgversprechend ist. Das gehört zu Ihrer Sorgfaltspflicht. Magenentzündungen und Ähnliches haben nach meiner Kenntnis tatsächlich häufig einen psychosomatischen Hintergrund (bspw. Stress/Überlastung).
Die Schule scheint den Eindruck zu haben, dass ohne eine möglichst optimale Behandlung deiner gesundheitlichen Schwierigkeiten, der Erfolg der Ausbildung gefährdet ist. Gleichzeitig aber scheint sie auch sicherstellen zu wollen, dass die Hemmschwelle für Fehlen für dich möglichst hoch ist. Daher die Auflage mit den Attesten.

Aus Sicht der Schule ist es nun an Dir, Deinen Willen zur Kooperation und optimalen Behandlung zu zeigen. Tust Du das nicht, kann die Schule ein freiwilliges Wiederholen auch verweigern.

Da es dir wahrscheinlich im mehrfachen Sinne nützt, eine psychosomatische Ursache deiner Beschwerden abzuklären, würde ich an deiner Stelle auf die Bedingungen eingehen.

Aus meiner Sicht sind die Maßnahmen der Schule also angemessen. Man könnte sogar sagen, dass sie sehr sorgfältig, beinahe fürsorglich vorgeht, dies aber vielleicht etwas falsch mitgeteilt hat, sodass ein ungünstiger Eindruck entstanden ist.

Hallo Crowly,
ich bin selbst Ausbilder und weiß, dass Fehlzeiten nicht nur für den fehlenen Schüler ein Problem sind, sondern auch für die Lehrer bzw. Lehrkräfte, also auch ein evtl. Ausbilder.
Das bedeudet für alle Beteiligten ein Plus an Mehrarbeit.

• Die Lehrer in der Schule müssen für den Notenspiegel ja auch etwas brauchbares zu bewerten bekommen und dann auch noch fair gegenüber den anderen Schülern sein… Arbeiten und Tests nachkontrollieren und und und…

• Gleiches bei einem Azubi mit den Ausbildenden bzw. deren Fachkräfte…

Bitte auch diese Sichtweise in Erwägung ziehen…

Ein Tipp,
lass dir mit Hilfe einer Magensonde das Problem suchen und finden.
Es muss ja in erster Linie ja eine medizinischen Grund geben. Evtl. Gallensteine o.ä.

Sobald das Problem gefunden und bestenfalls beseitigt wurde, kannst du dich ja nochmal um die Schule kümmern und gewinnst ja auch an Lebensqualität.

Das würde ich machen!

Hallo,
ich glaube Du solltest einen Arzt aufsuchen und das Grundproblem Magenschmerzen abklären. Für mich hat es den Anschein, dass die Schule die Magenprobleme verursacht und die Spirale Schulstress Magenprobleme Schulangest Fehlzeiten sich immer weiter verstärken. Wenn das Magenproblem behandelt ist, dann sollteset Du mit der Schulleitung sprechen und Deine Ängste vortragen.

Sorry, keine Ahnung.

Ich würde da mal gar nicht so viel veranstalten und schauen, dass du die Magenentzündungen irgendwie einmal in den Griff bekommst, vielleicht auch therapeutisch. Wenn sie psychosomatisch sind, brauchst du einen Therapeuten, wenn sie nicht psychosomatisch sind, brauchst du vielleicht auch einen.

viel Erfolg

Otto

Hallo, leider kann ich zu Deiner Frage nichts sagen, da ich von dieser Art von Schule keinerlei Erfahrung habe. Ich hoffe, dass Du inzwischen eine Lösung gefunden hast.