Problem mit sprachlicher Formulierung

Hallo,

ich bedarf einmal eurer kreativen Ideen - nachdem der Thesaurus versagt hat.

Für einen Bericht unserer Studentenzeitung grübeln wir gerade über folgendem Satz:

Dunkelheit und Licht sind die Elemente, mit denen er den Betrachter auf eine faszinierende Entdeckungsreise führt.

„führen“ ist in diesem Zusammenhang doch sicher falsch, weil er ja kein Reisefüherer, sonder Künstler ist :wink: Nein, im Ernst, „führen“ wäre hier sprachlich sicher nicht einwandfrei, oder?

Aber „mitnehmen“ finden wir auch doof, weil schon der Relativsatz mit „mit“ beginnt.

Kann uns jemand bei dieser banalen Frage helfen? Hat jemand also eine gloreiche Idee für ein anderes Verb oder eine Umstellung ohne zu viel am Satz und den anderen Wörtern zu verändern?

Schon mal jetzt vielen Dank!

Viele Grüße von Peter

Ein Vorschlag:

Dunkelheit und Licht sind die Elemente, mit denen er den
Betrachter auf eine faszinierende Entdeckungsreise führt.

Dunkelheit und Licht sind die Gefährten, mit denen er den Betrachter auf einer faszinierenden Entdeckungsreies geleitet/begleitet.

Fritz

Hallihallo,

oh ich sehe, ich hätte den Zusammenhang deutlich machen sollen. *schäm* Es geht um einen Lichtkünstler. Und Element ist als Element gemeint. Aber begleiten gefällt mir, vielleicht einfach …die den Betrachter …begleiten…

Danke für den Vorschlag!

Viele Grüße von Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Schwierig, weil Dunkelheit/Helligkeit oder Licht/Schatten. Auch „Elemente“ sind für mich in diesem Zusammenhang nicht schlüssig.
Geht es um Dan Flavin?

Geführt in den Wechsel von Licht und Schatten, vom Dunkel ins Helle, nimmt der Künstler den Betrachter an die Hand auf eine faszinierende Reise.

Wäre so meine Idee.
Anja

schickt *OwT

1 „Gefällt mir“

Vorschlag: (ver)lockt (owT)

1 „Gefällt mir“

Auf seiner Entdeckungsreise begegnet der Betrachter Dunkelheit und Licht.

Warum kompliziert, wenn man einen kurzen Satz nehmen kann?

Denn dass es einen Künstler gibt, der das zu „bereisende“ Werk kreiert haben muss, wird der Text doch schon vorher gesagt haben, oder?

Jetzt müssen wir noch mal ein bisschen nachsinnen, ob das, was wir uns so gedacht haben von der Logik her passt… Aber ich hab auf jeden fall schon meinen Favo…bin aber nicht Alleinentscheider :frowning:

Hi,

ja da hast du Recht - da sind wir auch schon drüber gestolpert. Aber der Künstler arbeitet nur mit Licht und Schatten, für ihn also zwei Grundelement seiner Kunst, sozusagen der Grundstoff - so ist es doch eigentlich schlüssig, oder? Die Verbindung zu elementar finde ich halt wichtig, denn es sind eben nur diese beiden wesentlichen „Elemente“.

Viele Grüße von Peter

Das ist ja das Problem, es ist der erste Satz :smile:der Eye-catcher sozusagen. Daher soll auch Dunkelheit und Licht an den Anfang.

Viele Grüße von Peter