Problem mit SQl abfrage in VB

Hallo, habe gleich zwei probleme:

Habe eine ACCESS Datenbank mit einem Primärschlüßel = id(integer)

In einem VB Programm wird eine Variable id1 ( Dim id1 as integer) deklariert

Dieser Variablen id1 ,wird eine id ( 1-100) aus einer anderen Datenbank übergeben.

Nun soll ein Recordset gefüllt werden mit folgender Abfrage:

sql1 = „Select * from Achssysteme where ausfuehrung = '“ & Text3.Text & „’ and einbaulage = '“ & Text26.Text & „’ and achssystem = 2 and variante = '“ & DBvariante.Text & "’ and id = " & id1 & " "

Leider kommt immer bei dem Teil (id = " & id1 & ") ein fehler.

Vielleicht sieht einer den Fehler.

Habe zwei DBcombo-boxen die beim Laden eines Formulars gefüllt werden sollen, aus unterschiedlichen Spalten einer Datenbank Tabelle.

Aber es sollen keine Tuples angezeigt werden.D.h ich möchte keine doppelten Daten in den Comboboxen angezeigt bekommen.

Wenn ich z.B folgende select anweisung nutze, kommen immer noch doppelte.

Select Distinct spalte1, spalte2 from test

Danke

Hallo

Wenn id ein Primärschlüssel ist, dann macht es doch gar keinen sinn, die anderen spalten im Where abzufragen. Es genügt wenn nur id in der Where Klausel steht. (Ist zwar nicht unbedingt die lösung zu deinem Problem)

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu 1. Ein Recordset wird mit „Select… into“ gefüllt. Oder einen Dynaset mit dieser Query definieren, der dann manuell ausgelesen wird.
Ansonsten fällt mir nur auf, daß am Ende ein „;“ fehlt. Zum Debugging lasse ich mir den SQL-String als Messagebox ausgeben, um den String mit den Werten zu sehen, dann fallen Fehler leichter in´s Auge.

zu 2. Hier bräuchte ich mehr Details, um eine vernünftige Antwort zu geben.

Grüße
Jekyll