Problem mit ständigen beißereien

Hallo,

wir haben 2 hunde, eine 7jähre
münsterländerin und einen 2jährigen labrador.

Normalerweise vertragen sich Rüde und Hündin problemlos, wobei sich der jüngere Rüde normalerweise unterordnen würde.

seit ca 2 wochen haben wir das problem das die beiden sich
andauernd beißen.
allerding ist noch nie blut geflossen,
also verletzen tun sie sich nie.

Wenn noch nie Blut geflossen ist, dann handelt es sich um einen reinen Machtkampf. Vielleicht zeigt der Rüde der Dame nicht genügend Respekt und sie weist ihn in die Schranken.

Oder ist die Hündin vielleicht in Kürze läufig und erwehrt sich nur unerwünschter Annäherungsversuche?

Oder der Rüde probiert derzeit einfach mal aus, ob nicht doch er der Boss sein kann. Schließlich ist er ja jetzt fast „erwachsen“.

Solange keine Verletzungen entstehen, würde ich die beiden das unter sich ausmachen lassen und gar nicht eingreifen - das verlängert den Spuk nur. Sobald sie geklärt haben, wer der Boss ist, hört der Zauber von alleine auf.

Diese Keilereien sehen für uns Menschen immer grauslich aus, und wir haben natürlich Angst, daß sie sich tatsächlich zerfleischen. Doch da passen die beiden schon auf, denn bei Verletzung würde die Sache wirklich ernst, und das wollen beide Hunde normalerweise und auch bei euch offenbar nicht.

Mich sprach auf dem Land mal eine Boxerzüchterin aus heiterem Himmel an, ob sie ihren 1-jährigen Boxer mit meinem 6-jährigen Schäferhund-Malamute-Mischling kämpfen lassen dürfte. Er solle Respekt vor älteren Hunden lernen. Da ich wußte, daß meiner auf Hundeart fair kämpft, sagte ich ja.

Wir ließen beide von der Leine und stellten uns abseits, beachteten sie gar nicht. In Null komma Nix war der Teufel los. Irgendwann legte sich der Boxer auf den Rücken - er hatte sich bedingungslos ergeben, meiner stand bewegungslos darüber und zog sich dann langsam zurück, der Boxer blieb liegen, bis meiner etwa 4 Meter weg war, er wußte, dann darf er aufstehen. Die Bossfrage war geklärt und danach war’s ein friedliches miteinander. Wir untersuchten kurz beide - von Kopf bis Fuß speichelnass, aber nicht der kleinste Kratzer.

Für die Hunde gehört das zur „Umganssprache“…

Die Bücher von Trumler sind alle ausgezeichnete Ratgeber und sehr empfehlenswert. Ich kenne keinen anderen Autor, der Hunde und Wölfe so gut verstanden hat. Mir waren sie eine große Hilfe beim Verstehen des Hundeverhaltens u.v.m.

Herzliche Grüße,
Cantate