hallo ihr lieben
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem latein wirklich am ende langsam. wir haben 2 hunde, eine 7jähre münsterländerin und einen 2jährigen labrador.
seit ca 2 wochen haben wir das problem das die beiden sich andauernd beißen. sie waren immer ein herz und eine seele und auf einemal stehen sie sich alle paar minuten gegenüber,starren und knurren sich an und dann fliegen die fetzen!
wenn ich früh genug merke das wieder eine beißerei ansteht lasse ich beide auf ihrem platz abliegen, dann ist meist erstmal ruhe. verpass ich das aber nur um sekunden beißen sie sich gleich wieder. allerding ist noch nie blut geflossen, also verletzen tun sie sich nie. ich bin mir auch nicht sicher welcher von beiden anfängt. ich glaub nicht immer nur einer sondern sogar das wechselt.
ich mach mit beiden hunden tägl unterordnung, genug auslauf haben haben sie auch. wir haben an unserem verhalten nichts geändert. früher haben sie sich auch nie gebissen (es sei denn es war nur ein schweineohr da…)
wenn ihr noch irgendwelche infos braucht fragt einfach
über jegliche hilfe bin ich echt dankbar
lg
mona
Hallo,
wir haben 2 hunde, eine 7jähre
münsterländerin und einen 2jährigen labrador.
Normalerweise vertragen sich Rüde und Hündin problemlos, wobei sich der jüngere Rüde normalerweise unterordnen würde.
seit ca 2 wochen haben wir das problem das die beiden sich
andauernd beißen.
allerding ist noch nie blut geflossen,
also verletzen tun sie sich nie.
Wenn noch nie Blut geflossen ist, dann handelt es sich um einen reinen Machtkampf. Vielleicht zeigt der Rüde der Dame nicht genügend Respekt und sie weist ihn in die Schranken.
Oder ist die Hündin vielleicht in Kürze läufig und erwehrt sich nur unerwünschter Annäherungsversuche?
Oder der Rüde probiert derzeit einfach mal aus, ob nicht doch er der Boss sein kann. Schließlich ist er ja jetzt fast „erwachsen“.
Solange keine Verletzungen entstehen, würde ich die beiden das unter sich ausmachen lassen und gar nicht eingreifen - das verlängert den Spuk nur. Sobald sie geklärt haben, wer der Boss ist, hört der Zauber von alleine auf.
Diese Keilereien sehen für uns Menschen immer grauslich aus, und wir haben natürlich Angst, daß sie sich tatsächlich zerfleischen. Doch da passen die beiden schon auf, denn bei Verletzung würde die Sache wirklich ernst, und das wollen beide Hunde normalerweise und auch bei euch offenbar nicht.
Mich sprach auf dem Land mal eine Boxerzüchterin aus heiterem Himmel an, ob sie ihren 1-jährigen Boxer mit meinem 6-jährigen Schäferhund-Malamute-Mischling kämpfen lassen dürfte. Er solle Respekt vor älteren Hunden lernen. Da ich wußte, daß meiner auf Hundeart fair kämpft, sagte ich ja.
Wir ließen beide von der Leine und stellten uns abseits, beachteten sie gar nicht. In Null komma Nix war der Teufel los. Irgendwann legte sich der Boxer auf den Rücken - er hatte sich bedingungslos ergeben, meiner stand bewegungslos darüber und zog sich dann langsam zurück, der Boxer blieb liegen, bis meiner etwa 4 Meter weg war, er wußte, dann darf er aufstehen. Die Bossfrage war geklärt und danach war’s ein friedliches miteinander. Wir untersuchten kurz beide - von Kopf bis Fuß speichelnass, aber nicht der kleinste Kratzer.
Für die Hunde gehört das zur „Umganssprache“…
Die Bücher von Trumler sind alle ausgezeichnete Ratgeber und sehr empfehlenswert. Ich kenne keinen anderen Autor, der Hunde und Wölfe so gut verstanden hat. Mir waren sie eine große Hilfe beim Verstehen des Hundeverhaltens u.v.m.
Herzliche Grüße,
Cantate
vielen dank
dein beitrag ist mir wirklich eine große hilfe. ich hatte schon angst auf einmal das wir hier die dümmsten hundehalter der welt sind. normalerweise war es immer so das der labbi sich der hündin untergeordnet hat. wenn die beiden draußen sind ist das immer noch komischerweise ohne zweifel so. nur drinnen in der wohnung scheinen die beiden nicht zu wissen was sache ist.
ich werde deinen rat beherzigen und eine zeitlang nicht mehr diese reibereien verhindern
Hallo,
vielen dank
gern geschehen!
normalerweise war es immer so das der labbi
sich der hündin untergeordnet hat. wenn die beiden draußen
sind ist das immer noch komischerweise ohne zweifel so. nur
drinnen in der wohnung scheinen die beiden nicht zu wissen was
sache ist.
es könnte helfen, mal darauf zu achten, wann genau die Keilerei anfängt. Wenn es nur drinnen ist, auf beengterem Raum als draußen, könnte es z.B. daran liegen, daß die Liegeplätze oder die Freßnäpfe zu nahe beieinander sind.
Gruß,
Cantate
liegeplätze nutzen die beiden immer die gleichen…also sie liegen immer zusammen auf einem platz. auch wenn wir 2 plätze anbieten, hocken sie doch aufeinander auf einem
die näpfe allerdings stehen sehr nahe beieinander. evtl sollten wir das mal ändern.
bis jetzt haben wir es immer so gehalten das einer beim fressen dabeibleibt weil der labbi immer alles schnell runterschlingt und viel eher fertig ist als ünsere münsterländerin. er würd sonst ihr fressen mit auffressen wenn wir nicht aufpassen.
die münsterländerin verteidigt ihr „normales“ fressen nicht, nur wie gesagt wenn´s um ein schweineohr geht dann traut sich der labbi noch nicht mal in ihre nähe, sonst kriegt er eins auf die mütze von ihr. das weiß er genau
Hallo,
liegeplätze nutzen die beiden immer die gleichen…also sie
liegen immer zusammen auf einem platz. auch wenn wir 2 plätze
anbieten, hocken sie doch aufeinander auf einem
was darauf hindeutet, daß sie im Prinzip gut miteinander auskommen…
die näpfe allerdings stehen sehr nahe beieinander. evtl
sollten wir das mal ändern.
würde euch möglicherweise ersparen dabei stehen zu bleiben…
bis jetzt haben wir es immer so gehalten das einer beim
fressen dabeibleibt weil der labbi immer alles schnell
runterschlingt und viel eher fertig ist als ünsere
münsterländerin. er würd sonst ihr fressen mit auffressen wenn wir :nicht aufpassen.
wenn sie richtig hungrig wäre, würde sie das Fressen wahrscheinlich verteidigen. Oder auch, wenn sie nur hungrig ist, weil er sie mehrfach daran hinderte sich satt zu fressen. Das würde ich einfach mal zulassen und sehen was passiert.
Bei meinen beiden ist ER älter, SIE etwas jünger. Er frißt auch schneller, wartet aber bis sie fertig ist und weggeht, erst dann putzt er ihren Napf ebenfalls leer, aber nicht immer. Sie interessiert sich überhaupt nicht für seinen Napf. Also auch unter Hunden gibt’s unterschiedliche Benimmregeln…
Gruß,
Cantate