Eltern als Rattengegner! Was jetzt?

Hallo!

Ich heiß Lena und bin 15 Jahre alt! Nunja, also, ich bräuchte eure Hilfe! Ich hätte sehr gerne eine Ratte und meine Mutter hatte früher selber eine und würde es erlauben, aber mein Vater eben nicht! Ich hab auch schon im Internet nach ner Lösung gesucht, aber da waren immer die Mütter das Problem und naja, mein Vater ist mit süßen Bildern leider nicht rumzukriegen! Außerdem hört er mir nicht richtig zu und wird sehr schnell sehr laut! Er meint, er eckelt sich einfach davor und sowas kommt ihm nicht in Haus! Außerdem sagt er, ich hätte mich um meine Meerschweinchen ja auch nicht gekümmert! Wohlgemerkt: Ich war 10 und wollte damals schon eine Ratte! Um mich ruhig zu stimmen haben mir meine Eltern weißgemacht, die Meerlis wären genauso zahm! Wären sie bestimmt geworden, nur hat mich keiner wegen dem ständigen Wasser lassen informiert und die Kleinen mussten nach ein paar Wochen ausziehen, da sie immer stritten! Sie kamen dann in die große Fuliere, wos mitm Fangen dann erstmal aus war und zahm wurden sie natürlich unter diesen Umständen auch nicht! Gefüttert und Gemistet hab ich sie aber trotzdem! :frowning: Oh je, ich schreib viel zu viel :wink: Hattet ihr vielleicht mal das selbe Problem? Hat jemand ne Idee wie ich ihn umstimmen könnte? Ich möcht doch so ungern warten bis ich ausgezogen bin!!

( Bevor jetzt sowas kommt wie: Weist du überhaupt Bescheid? Hast genügend Geld? Was wenn man in Urlaub fährt? Man muss auch immer zwei Ratten haben… ich kann euch versichern dass ich theoretisch mittlerweile die totale Expertin bin! Bearbeite des Thema ja schon seit Wochen, hab Bücher, Internet auswendig gelernt, hätt auch schon n Tierheim… wäre für alles gesorgt! Also keine Bange, mir liegt des Wohl von den Kleinen genauso am Herzen wie euch!)

Würde mich über ein paar Tipps freuen!
Danke schonmal im Vorraus!

Liebe Lena,

Ich hätte sehr gerne eine Ratte

Da muß ich leider gleich eingreifen: Ratten sind Rudeltiere, Du willst das nicht hören, und hast Dich schon belesen? Wieso dann immer noch nur eine?

aber mein Vater eben nicht!

Dann kann man wohl nichts machen. Das läge nun in der Hand Deiner Mutter, denn die Eltern sollten sich schon einig sein.

Er meint, er eckelt sich einfach davor
und sowas kommt ihm nicht in Haus!

Dann mußt Du das wohl so akzeptieren.

Außerdem sagt er, ich hätte
mich um meine Meerschweinchen ja auch nicht gekümmert!

Ist das absolut unbegründet?

Wohlgemerkt: Ich war 10 und wollte damals schon eine Ratte! Um
mich ruhig zu stimmen haben mir meine Eltern weißgemacht, die
Meerlis wären genauso zahm!

Das stimmt. Und wenn Du Dich nicht intensiv um die Ratte(n) kümmerst, werden auch diese nicht zahm!

Wären sie bestimmt geworden, nur
hat mich keiner wegen dem ständigen Wasser lassen informiert

??? Bitte ???

Und Du meinst die Ratte(n) bekommen dann Rattenwindeln an? Oder werden stubenrein? Oder wie? Was hast Du für Vorstellungen?
Wenn wir mit unserem Rüdiger u. Mäxle unterwegs waren, hatte wir immer ein Ersatz T-Shirt oder Pulli im Auto. Spätestens nach 1 Stunden müssen die mal „Wasser lassen“. Von den braunen Eiern mal ganz zu schweigen. (Ratzenkacke wird übrigens bis zu 3 cm lang.

Hattet ihr vielleicht mal das selbe Problem?

Ja, als Kind und Jugendliche wollte ich auch gerne

• einen Hund
  • eine Katze
  • Ratten
  • ein Pony.

Tatsächlich wohnten dann 2 Zwergkaninchen bei mir - die ich haben durfte weil die Schlachthasen ja immer im Herbst geschlachtet wurden, und ich dann mit „leeren“ Händen dastand.

Idee wie ich ihn umstimmen könnte?

Nein.

Ich möcht doch so ungern
warten bis ich ausgezogen bin!!

Manchmal muß man das eben! Klingt hart aber ist so.

Ich für meine Person habe nun aber :

• einen Hund
  • zwei Kater
  • vier Kaninchen
  • (bis vor kurzem 2 Ratten)

nur für ein Pony reicht leider das Geld nicht :wink:

Man muss
auch immer zwei Ratten haben… ich kann euch versichern dass
ich theoretisch mittlerweile die totale Expertin bin!

Da Du ja von einer Ratte sprichst, wohl doch keine Expertin ;-(

Grüßchen Motorradmieze

P.S. Versuchs doch mal im Eltern-Kind-Brett

Hallo

Um mich ruhig zu stimmen haben mir meine Eltern weißgemacht, die Meerlis wären genauso zahm!

Das stimmt. Und wenn Du Dich nicht intensiv um die Ratte(n) kümmerst, werden auch diese nicht zahm!

Es reicht auch nicht, dass man sich ‚intensiv‘ drum kümmert, man muss sich auch auf die besonderen Eigenarten der jeweiligen Tiere einstellen können.

Wären sie bestimmt geworden, nur hat mich keiner wegen dem ständigen Wasser lassen informiert

Meiner Meinung nach machen das Ratten häufiger als Meerschweinchen. Ratten markieren alles, wo sie drüberlaufen, mit Urin. Die ein Ratte macht’s mehr, die andere weniger. Was die Ratte markiert hat, das gehört ihr (findet sie jedenfalls)

Viele Grüße

Liebe Lena,

Ich hätte sehr gerne eine Ratte

Da muß ich leider gleich eingreifen: Ratten sind Rudeltiere,
Du willst das nicht hören, und hast Dich schon belesen? Wieso
dann immer noch nur eine?

Eine ich, eine mein Bruder! Und das ist meine Frage, also geht es um meine Ratte, die ich gerne hätte.

aber mein Vater eben nicht!

Dann kann man wohl nichts machen. Das läge nun in der Hand
Deiner Mutter, denn die Eltern sollten sich schon einig sein.

Er meint, er eckelt sich einfach davor
und sowas kommt ihm nicht in Haus!

Dann mußt Du das wohl so akzeptieren.

Außerdem sagt er, ich hätte
mich um meine Meerschweinchen ja auch nicht gekümmert!

Ist das absolut unbegründet?

Hab ich beschrieben oder?

Wohlgemerkt: Ich war 10 und wollte damals schon eine Ratte! Um
mich ruhig zu stimmen haben mir meine Eltern weißgemacht, die
Meerlis wären genauso zahm!

Das stimmt. Und wenn Du Dich nicht intensiv um die Ratte(n)
kümmerst, werden auch diese nicht zahm!

Danke, steht aber auch auf sämtlichen Internetseiten! Auch die anfänglichen Schritte, wobei man sich danach natürlich auf den Charakter seiner Ratte einstellen muss!

Wären sie bestimmt geworden, nur
hat mich keiner wegen dem ständigen Wasser lassen informiert

??? Bitte ???

Und Du meinst die Ratte(n) bekommen dann Rattenwindeln an?
Oder werden stubenrein? Oder wie? Was hast Du für
Vorstellungen?

Wie jetzt? Keine Windeln? Verdammt, da muss ich mich wohl verlesen haben! Muss ich wohl aus meiner Kinder Fantasie streichen! Solltest eigentlich wissen wie viel Meerscheinchen pinkeln im gegenstaz zu Ratten, wenn beides schon hattest! Bin öfters bei ner Freundin, die selber 4 Ratten hat, kann des also sehr wohl beurteilen!

Wenn wir mit unserem Rüdiger u. Mäxle unterwegs waren, hatte
wir immer ein Ersatz T-Shirt oder Pulli im Auto. Spätestens
nach 1 Stunden müssen die mal „Wasser lassen“. Von den braunen
Eiern mal ganz zu schweigen. (Ratzenkacke wird übrigens bis zu
3 cm lang.

Hattet ihr vielleicht mal das selbe Problem?

Ja, als Kind und Jugendliche wollte ich auch gerne

• einen Hund
  • eine Katze
  • Ratten
  • ein Pony.

Tja, hab ich alles, außer ne Ratte! Ernsthaft! Ich bin eigentlich aus dem Alter raus wo man solche Sachen haben möchte weils Freundinnen haben oder eben die Prinzessinen aus irgendwelchen Büchern!

Tatsächlich wohnten dann 2 Zwergkaninchen bei mir - die ich
haben durfte weil die Schlachthasen ja immer im Herbst
geschlachtet wurden, und ich dann mit „leeren“ Händen dastand.

Ja, ich sollte froh sein mit dem was ich habe! war aber eigentlich nicht meine Frage!

Idee wie ich ihn umstimmen könnte?

Nein.

Ich möcht doch so ungern
warten bis ich ausgezogen bin!!

Manchmal muß man das eben! Klingt hart aber ist so.

Ich für meine Person habe nun aber :

• einen Hund
  • zwei Kater
  • vier Kaninchen
  • (bis vor kurzem 2 Ratten)

nur für ein Pony reicht leider das Geld nicht :wink:

Man muss
auch immer zwei Ratten haben… ich kann euch versichern dass
ich theoretisch mittlerweile die totale Expertin bin!

Da Du ja von einer Ratte sprichst, wohl doch keine Expertin
;-(

Kannst du beurteilen? Dachte eigentlich des wäre klar wenn ich des hier schreibe! Aber gut, nochmal für dich: Ich würde zwei Ratten holen, schreibe aber nich den ganzen Text nochmal um!!!

Grüßchen Motorradmieze

P.S. Versuchs doch mal im Eltern-Kind-Brett

Hm, WR nicht aufgepasst? Mit 15 ist mal leider kein Kind mehr…

mein Vater ist mit süßen Bildern leider nicht
rumzukriegen!

Naja, wer muß sich denn drum kümmern wenn du dein Interesse verlierst? Deine Eltern, also haben die auch ein Recht „Nein“ zu sagen.

wegen dem ständigen Wasser lassen informiert

Ich hatte Meerschweinchen und auch eine Ratte, die hat wesentlich mehr gepinkelt. Bei Ratten läuft das nämlich einfach. Schwacher Schließmuskel.

Also keine Bange, mir liegt des Wohl von den
Kleinen genauso am Herzen wie euch!)

Daran zweifel ich nicht. Nur weiß ich eben von mir selber, dass man sich mit 15 (ich weiß du bist kein Kind mehr) schnell mal für was begeistert, aber nicht über die Folgen nachdenkt.
Und doch mal was zum Thema Kosten: Ratten bekommen sehr leicht Krebs, da sie darauf gezüchtet wurden (Laborratten). Meine hatte es auch. Kannst du den Tierarzt bezahlen? Hast du die Nerven das Tier evtl durch die Krankheit zu begleiten?

mein Vater ist mit süßen Bildern leider nicht
rumzukriegen!

Naja, wer muß sich denn drum kümmern wenn du dein Interesse
verlierst? Deine Eltern, also haben die auch ein Recht „Nein“
zu sagen.

Ich überdenk des jetzt seit ca. 2 Monaten! Ich hab mir auch Gedanken gemacht ob ich des Interesse daran behalte oder nicht!

wegen dem ständigen Wasser lassen informiert

Ich hatte Meerschweinchen und auch eine Ratte, die hat
wesentlich mehr gepinkelt. Bei Ratten läuft das nämlich
einfach. Schwacher Schließmuskel.

Wie gesagt, ich bin öfters bei meiner Freundin! Ja, sie pinkeln auch viel, aber nicht in solchen Mengen dass gleich des ganze Handtuch klatsch nass ist!

Also keine Bange, mir liegt des Wohl von den
Kleinen genauso am Herzen wie euch!)

Daran zweifel ich nicht. Nur weiß ich eben von mir selber,
dass man sich mit 15 (ich weiß du bist kein Kind mehr) schnell
mal für was begeistert, aber nicht über die Folgen nachdenkt.
Und doch mal was zum Thema Kosten: Ratten bekommen sehr leicht
Krebs, da sie darauf gezüchtet wurden (Laborratten). Meine
hatte es auch. Kannst du den Tierarzt bezahlen? Hast du die
Nerven das Tier evtl durch die Krankheit zu begleiten?

Wie gesagt, ich hab da mit meiner Mutter drüber geredet! Sie würde die Kosten für den Tierartzt, Futter, Einstreu… übernehmen! Für beide Ratten! Und auch darüber hab ich mir Gedanken gemacht! Auch die ratten von meiner mum sind an Krebs gestorben und sie hat gemeint ich muss mir im Klaren sein, dass sie nicht allzu alt werden, 2 Jahre oder so! Aber ich kann ihnen doch die 1 1/2 wo ich dann hab so schön gestaltn oder nicht?

Hallo,

Hm, WR nicht aufgepasst? Mit 15 ist mal leider kein Kind
mehr…

WEnn man kein Kind mehr ist, fällt einem vielleicht auf dass Eltern-Kinder-Problematik auch noch zwischen 60 und 80jährigen auftauchen kann.

Gruß
Elke

PS: Das mit dem Pinkeln würde ich mir nochmal überlegen.
Mit dem Urteil deines Vaters wirst du dich abfinden müssen.

2 „Gefällt mir“

Aber ich
kann ihnen doch die 1 1/2 wo ich dann hab so schön gestaltn
oder nicht?

Natürlich kannst du das. Hab ich auch nicht bezweifelt.

Nur kannst du eben leider nicht wirklich was machen. Wie vorhin schon mal gesagt wurde, vielleicht solltest du mal bei „Eltern und Kind“ nachfragen. Du bist zwar keines mehr. Aber du bist ja wohl trotzdem das Kind deiner Eltern oder nicht?

ja, ich hab des grad vorher auch falsch verstanden! Tschuldigung an alle! So hab ich des nicht wirklich gemeint! Ich war nur leicht sauer dass ich hier so dargestellt werde als würd ich zwei Ratten haben wollen weil se grad in sind und weils alle haben! Ich find die Tiere aber faszinierend und finds schrecklich was man mit den laborratten macht und so! Außerdem sind se süß zum anschaun! Und klug!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hm, WR nicht aufgepasst? Mit 15 ist mal leider kein Kind
mehr…

WEnn man kein Kind mehr ist, fällt einem vielleicht auf dass
Eltern-Kinder-Problematik auch noch zwischen 60 und 80jährigen
auftauchen kann.

Ja, tut mir leid, ich hab des falsch verstanden! Dann habt ihr natürlich recht! Werd ich machn! Und danke trotzdem!

Gruß
Elke

PS: Das mit dem Pinkeln würde ich mir nochmal überlegen.
Mit dem Urteil deines Vaters wirst du dich abfinden müssen.

Hallo

Ratten bekommen sehr leicht Krebs, da sie darauf gezüchtet wurden (Laborratten).

Das tut zwar nichts zur Sache, aber das stimmt nicht, dass sie darauf gezüchtet wurden. Ratten bekommen einfach leicht Krebs. Wildratten in Gefangenschaft bekommen ebenso häufig Krebs wie die weißen Laborratten. Wildratten draußen in der Freiheit bekommen deswegen nicht so häufig Krebs, weil sie meistens das entsprechende Alter nicht erreichen, da soll die durchschnittliche Lebenserwartung bei unter einem Jahr liegen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Moin
ich schalte mich mal als männlicher Erwachsener hier ein.

Was mir auffällt:

1. Die Argumentation beider Seiten ist weder Produktiv noch Sinnvoll
  2. Bis man 14 ist gilt man lt Gesetz als Kind im rechtlichen Sinne
  3. Ab 16 ist man rechtlich erst teilweise Geschäftsfähig.
  4. Du hast ein Meerschwein, schreibst daß es bei der Haltung wohl zu Unregelmäßigkeiten( ich zitiere nicht wörtlich!) kam und deswegen dein Vater etwas dagegen hat
  5. Wir sind nicht deine Eltern und kennen sie nicht, wir kennen deine Haltungsbedingungen nicht und wir kennen dein Verhältnis zu deinen Eltern nicht. Wie also sollen wir dir helfen?
  6. Ratten stinken wenn man nicht höllisch aufpasst weit extremer als ein Meerschwein
  7. Ratten sind in Gottesnamen nicht jeder Mensch Sache
  8. Jeder von uns hier hat sich irgendwann mal ein Tier gewünscht als Kind, doch nicht jeder hat es sich auch besorgt
  9. Verzichten lernen ist etwas daß man in deinem Alter zwingend lernen muss. Fang an der Stelle einfach mal damit an.
  10. ich will bis heute einmal in Canada Wölfe beobachten… meinst du ich war dort? Nein. Geht auch ohne… aber Träume sind zum Träumen da
  11. Du bist 15J alt. Welche Schulklasse? Wann Abschluss? Was danach? Was wenn die 1. große Liebe IIIIIIgiiiiitttt zur Ratte sagt?

Ich könnte jetzt noch lange schreiben und aufzählen…
Fakt ist, dein Vater sagt NEIN, dann aktzeptier es und beweis ihm mit dem Meerschwein daß du es ernst meinst mit der Haltung von Tieren. Dann kann es sein daß er irgendwann JA sagt.
Aber hier nach Argumenten fischen bringt ehrlich gesagt nix denn wir sind fast alle hier Erwachsen und sehen deine Welt aus unserer und erkennen warum dein Vater die Haltung hat. Für dich aber ist es sicher schwer… in 15 Jahren wirst du wie wir denken

Steffen

Moin
ich schalte mich mal als männlicher Erwachsener hier ein.

Was mir auffällt:

1. Die Argumentation beider Seiten ist weder Produktiv noch
    Sinnvoll
  2. Bis man 14 ist gilt man lt Gesetz als Kind im rechtlichen
    Sinne
  3. Ab 16 ist man rechtlich erst teilweise Geschäftsfähig.
  4. Du hast ein Meerschwein, schreibst daß es bei der Haltung
    wohl zu Unregelmäßigkeiten( ich zitiere nicht wörtlich!) kam
    und deswegen dein Vater etwas dagegen hat
  5. Wir sind nicht deine Eltern und kennen sie nicht, wir
    kennen deine Haltungsbedingungen nicht und wir kennen dein
    Verhältnis zu deinen Eltern nicht. Wie also sollen wir dir
    helfen?
  6. Ratten stinken wenn man nicht höllisch aufpasst weit
    extremer als ein Meerschwein

das ist ja auch nicht das Problem!

1. Ratten sind in Gottesnamen nicht jeder Mensch Sache

Weiß ich auch, sonst hätt ich wohl eine!

1. Jeder von uns hier hat sich irgendwann mal ein Tier
    gewünscht als Kind, doch nicht jeder hat es sich auch besorgt

Klar, ich wollt auch immer ein Hund haben, bis ich dann eingesehen habe dass es nicht geht! (Kosten, Urlaub, Zeit…)
Aber ich plan des mit der Ratte wie gesagt schon über Monate! Und ich sags nochmal, ich bin aus dem Alter raus wo man sowas möchte weils alle haben und weils cool ist!

1. Verzichten lernen ist etwas daß man in deinem Alter
    zwingend lernen muss. Fang an der Stelle einfach mal damit an.

Hm, stimmt! Aber ja, ihr kennt meine Eltern nicht, also wisst ihr denke ich auch nicht dass man hier auch an ganz anderen Stellen verzichten muss!

1. ich will bis heute einmal in Canada Wölfe beobachten…
    meinst du ich war dort? Nein. Geht auch ohne… aber Träume
    sind zum Träumen da
  2. Du bist 15J alt. Welche Schulklasse? Wann Abschluss? Was
    danach? Was wenn die 1. große Liebe IIIIIIgiiiiitttt zur Ratte
    sagt?

9te und da Ratten ja leider sehr früh sterben ist sie leider tot wenn ich mit der Schule fertig bin und studieren will oder nicht! Oh, die erste große Liebe hat gemeint ich müsse dann halt öfters zu ihm kommen! Außerdem denke ich dass das das kleinste Problem ist!

Ich könnte jetzt noch lange schreiben und aufzählen…
Fakt ist, dein Vater sagt NEIN, dann aktzeptier es und beweis
ihm mit dem Meerschwein daß du es ernst meinst mit der Haltung
von Tieren. Dann kann es sein daß er irgendwann JA sagt.
Aber hier nach Argumenten fischen bringt ehrlich gesagt nix
denn wir sind fast alle hier Erwachsen und sehen deine Welt
aus unserer und erkennen warum dein Vater die Haltung hat. Für
dich aber ist es sicher schwer… in 15 Jahren wirst du wie
wir denken

Mhm, ich dachte nur weils im Internet eben so manche solche Beiträge gibt, aber eben nur dass die Mütter das Problem sind! Aber gut, dann werd ich mich damit abfinden…

Steffen

okay, ich werd mich damit abfinden! Trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen!

Was jetzt?..Argumente!
Hallo Lena,

meine Tochter ist ein Jahr älter als Du und ihr größter Wunsch vor 2 Jahren warrrrrrrrr…eine Ratte, ich wollte keine…igitt wie eklig, der nackte Schwanz…weiß der Kuckuck was mir einfiel und dann!!! Habe ich gelernt Ratten zu lieben, da diese Tiere überhaupt nichts mit den wilden Kanalratten zu tun haben. Es stimmt nicht, dass sie überall hinpinkeln, zumindest tat unsere es nicht, ich habe noch kein klügeres Tier erlebt, sie saß bei meiner Tochter auf dem Schreibtisch, wenn sie Hausaufgaben gemacht hat, hat absolut nichts angefressen etc. von eklig keine Spur, Voraussetzung sie wird gebadet, ganz ernst gemeint, einmal in der Woche haben wir sie mit Babyshampoo gebadet und den Stall täglich „entmistet“. da wir 6 Katzen haben war der Freilauf und Käfig im Kinderzimmer.
Das nur mal so zur Info, ich würde Ratten nur einzeln halten, sonst beschäftigen sie sich miteinander nicht mit dem Menschen! Dazu sagen muss ich allerdings, dass sie ein Krebsgeschwür hatte, hab sie in der Tierklinik für 90 € operieren lassen, 4 Wochen später war sie trotzdem tot! Diese Tiere sind oftmals überzüchtet, gerade die sg. Huskieratten u. somit steht der Krebstod von vornherein im Raum, überleg Dir ob Du das verkraften kannst!

Ach, was Dich interessieren dürfte ist: wie hat sie es denn geschafft mich zu überzeugen…wir waren im Zoogeschäft und der Tierhändler gab mir eine Babyratte, da war der Bann gebrochen.

Mein Rat, sprich in einem Moment, wenn Dein Vater gut drauf u. nicht gestresst ist, mit ihm, frag ihn ob er eine Phobie hat oder einfach nur eine Abneigung. Falls er eine Phobie hat kannst Du wirklich nichts machen…mir könnte niemals jemand eine Vogelspinne schönreden…verstehst sicher was ich meine! Aber nicht rumquengeln sondern versuchen sachlich zu sein, rumquengeln kommt bei Eltern niemals gut an :wink:

Drück Dir die Daumen und noch ein letztes Argument: Tiere sind gut für die pschisch-soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen…kannste nachgooglen!

LG
Gina

Hallo Gina,

ich würde Ratten nur einzeln halten, sonst beschäftigen sie sich miteinander nicht mit dem Menschen

die Einzelhaltung von Ratten ist nicht artgerecht: http://ratten.nagetiere-online.de/gruppen.php

Beste Grüße

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Hallo

ich würde Ratten nur einzeln halten, sonst beschäftigen sie sich miteinander nicht mit dem Menschen

die Einzelhaltung von Ratten ist nicht artgerecht:

Abgesehen davon stimmt es nicht, dass sie sich sonst nicht mit dem Menschen beschäftigen.

Und Baden darf man Ratten auch nicht, und schon gar nicht mit Shampoo!

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo,

die Einzelhaltung von Ratten ist nicht artgerecht:

Abgesehen davon stimmt es nicht, dass sie sich sonst nicht mit
dem Menschen beschäftigen.

Selbst wenn es stimmen würde, hielte ich es für bedenklich ein Tier bewusster Einzelhaft (bei Menschen nennt man das Folter) auszusetzen, damit ich ein Kuschelobjekt habe.

Und Baden darf man Ratten auch nicht, und schon gar nicht mit
Shampoo!

Und überzüchtet von wegen Krebs sind sie auch nicht.
Es ist doch (habe ich hier im Forum gelernt) eher umgekehrt: weil sie für Krebs anfällig sind, werden sie zu gewissen Test gern benutzt.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

bitte, was hat es mit Einzelhaft zu tun, wenn man sich um das Tier tatsächlich kümmert??? Weißt Du, ich denke, dass Käfighaltung niemals artgerecht sein kann, ganz gleich was mensch anstellt!

Was ich geschrieben habe ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern war das was mir in der größte, bekanntesten und teuersten Tierklinik Kassels von Tierärzten erzählt wurde!!! Dies gilt für das Baden ebenso wie für die Einzelhaltung!

Im Prinzip kann es mir gleich sein, da ich mich völlig von der Käfigtierhaltung verabschiedet habe, finde es einfach nur grausam, selbst wenn das Tier nur darin schläft, eingesperrt ist eingesperrt!

Viele Grüße
Gina

Hallo,

bitte, was hat es mit Einzelhaft zu tun, wenn man sich um das
Tier tatsächlich kümmert???

Wie würdest du dir das vorstellen: als Gefangene bei einer anderen Spezies, die sich zwar nett um dich kümmert, aber mit der du dich nicht verständigen kannst?
Ratten sind keine Einzeltiere. Es widerspricht ihrer Natur.

Weißt Du, ich denke, dass
Käfighaltung niemals artgerecht sein kann, ganz gleich was
mensch anstellt!

Richtig, warum tut man es dann?
Und warum macht man diese Haltung dann dadurch viel schlimmer, dass man aus egoistischen Gründen dem Tier artspezifische Gesellschaft verweigert? Und die egoistischen Gründe, bevor du dich beschwerst, hast du geliefert: man solle die Ratte einzeln halten, weil sie sonst nicht auf den Menschen eingehen würde.

Was ich geschrieben habe ist nicht auf meinem Mist gewachsen,
sondern war das was mir in der größte, bekanntesten und
teuersten Tierklinik Kassels von Tierärzten erzählt wurde!!!

Deine Satzzeichentaste klemmt.

Dies gilt für das Baden ebenso wie für die Einzelhaltung!

Es gibt genügend Quellen, die aber etwas ganz anderes empfehlen.

Im Prinzip kann es mir gleich sein, da ich mich völlig von der
Käfigtierhaltung verabschiedet habe, finde es einfach nur
grausam, selbst wenn das Tier nur darin schläft, eingesperrt
ist eingesperrt!

Ja eben.

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“