Untreue Katze

Hallo,

meine Eltern haben seit ca. 10 Jahren eine Katze, die Auslauf hat, aber bisher doch immer regelmäßig nach Hause kam. Seit dem letzten Urlaub meiner Eltern (also seit ca. anderthalb Monaten) deutet alles darauf hin, dass sie glaubt, was „besseres“ gefunden zu haben, sprich: sie kommt pro Tag nur noch etwa für eine Stunde heim, vorzugsweise nachts, verschmäht ihr Futter, gibt sich zickig und spröde, schläft kaum im Haus und dackelt bei der erstbesten Gelegenheit wieder ab.
Sicher wird sie woanders gut versorgt und kann da wohl auch trocken schlafen, aber irgendwie dachte ich immer, Katzen blieben ihrem ersten Dosenöffner so lange treu, wie es ihnen bei ihm gut geht…
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie irgendwann von selbst wieder öfter aufkreuzt, auf meine Eltern zugeht, sich dort zuhause fühlt? Sollen sie sie einsperren oder ein Adressschild umhängen?
Meine ganze Familie ist echt traurig, weil diese Katze uns „Kinder“ sozusagen hat mit aufwachsen sehen, und weil es außerdem die erste Katze ist, die so viele Jahre bei meinen Eltern bleiben konnte (wir hatten vorher 5 Katzen, die alle irgendwann überfahren wurden - jetzt ist die Hauptstraße in der Nähe aber etwas verkehrsberuhigter).
Wir hängen also alle sehr an ihr und sind irgendwie auch verletzt…

Ich hoffe auf Aufmunterung :smile:

Grüße
Judy

Hallo,

meine Eltern haben seit ca. 10 Jahren eine Katze, die Auslauf
hat, aber bisher doch immer regelmäßig nach Hause kam. Seit
dem letzten Urlaub meiner Eltern (also seit ca. anderthalb
Monaten) deutet alles darauf hin, dass sie glaubt, was
„besseres“ gefunden zu haben, sprich: sie kommt pro Tag nur
noch etwa für eine Stunde heim, vorzugsweise nachts,
verschmäht ihr Futter, gibt sich zickig und spröde, schläft
kaum im Haus und dackelt bei der erstbesten Gelegenheit wieder
ab.

Ich denke, das ist der Knackpunkt. Katzen mögen nun mal keine Veränderungen. Sie nimmt es deinen Eltern übel, dass sie in Urlaub gefahren sind und sie sie somit aus ihrer Sicht vernachlässigt haben.

Sicher wird sie woanders gut versorgt und kann da wohl auch
trocken schlafen, aber irgendwie dachte ich immer, Katzen
blieben ihrem ersten Dosenöffner so lange treu, wie es ihnen
bei ihm gut geht…
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie irgendwann von selbst
wieder öfter aufkreuzt, auf meine Eltern zugeht, sich dort
zuhause fühlt? Sollen sie sie einsperren oder ein Adressschild
umhängen?

Ganz im Gegenteil, viele Streichel- und Schmuseeinheiten, viel Spiel und Zuwendung könnten helfen. Ich sage bewusst „könnten“, weil Katzen nunmal ziemlich eigenwillige Tiere sind und letztendlich selbst entscheiden, wen sie mögen und wen nicht.

Meine ganze Familie ist echt traurig, weil diese Katze uns
„Kinder“ sozusagen hat mit aufwachsen sehen, und weil es
außerdem die erste Katze ist, die so viele Jahre bei meinen
Eltern bleiben konnte (wir hatten vorher 5 Katzen, die alle
irgendwann überfahren wurden - jetzt ist die Hauptstraße in
der Nähe aber etwas verkehrsberuhigter).
Wir hängen also alle sehr an ihr und sind irgendwie auch
verletzt…

Wenn die Katze nun schon 10 Jahre bei euch lebt, hängt sie wahrscheinlich auch ebenso an euch und ist durch die Urlaubsabwesenheit ebenso verletzt.

Ich hoffe auf Aufmunterung :smile:

Kopf hoch, wird schon wieder! :smile:

Grüße
Judy

Gruß von der
kleinen Göre

Hi Görli :smile:

Ich denke, das ist der Knackpunkt. Katzen mögen nun mal keine
Veränderungen. Sie nimmt es deinen Eltern übel, dass sie in
Urlaub gefahren sind und sie sie somit aus ihrer Sicht
vernachlässigt haben.

Genauso benimmt sie sich, aber es ist ja keine neue Situation für sie. Meine Eltern fahren jedes Jahr weg, oft auch mehr als die diesmaligen 2 Wochen, und normalerweise kommt sie bei Rückkehr immer freudestrahlend angerannt. Nunja, diesmal hat sie das wohl nicht mehr nötig… Wer nicht will, der hat schon :smile:

Mal sehen, was daraus wird. Momentan wird sie mit Streicheleinheiten überverwöhnt, auf die sie aber scheinbar nicht so großen Wert legt. Vielleicht wird`s ja im Winter wieder anders.

Kopf hoch, wird schon wieder! :smile:

Danke! :smile:)

Grüße
Judy