Hallo,
meine Eltern haben seit ca. 10 Jahren eine Katze, die Auslauf hat, aber bisher doch immer regelmäßig nach Hause kam. Seit dem letzten Urlaub meiner Eltern (also seit ca. anderthalb Monaten) deutet alles darauf hin, dass sie glaubt, was „besseres“ gefunden zu haben, sprich: sie kommt pro Tag nur noch etwa für eine Stunde heim, vorzugsweise nachts, verschmäht ihr Futter, gibt sich zickig und spröde, schläft kaum im Haus und dackelt bei der erstbesten Gelegenheit wieder ab.
Sicher wird sie woanders gut versorgt und kann da wohl auch trocken schlafen, aber irgendwie dachte ich immer, Katzen blieben ihrem ersten Dosenöffner so lange treu, wie es ihnen bei ihm gut geht…
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie irgendwann von selbst wieder öfter aufkreuzt, auf meine Eltern zugeht, sich dort zuhause fühlt? Sollen sie sie einsperren oder ein Adressschild umhängen?
Meine ganze Familie ist echt traurig, weil diese Katze uns „Kinder“ sozusagen hat mit aufwachsen sehen, und weil es außerdem die erste Katze ist, die so viele Jahre bei meinen Eltern bleiben konnte (wir hatten vorher 5 Katzen, die alle irgendwann überfahren wurden - jetzt ist die Hauptstraße in der Nähe aber etwas verkehrsberuhigter).
Wir hängen also alle sehr an ihr und sind irgendwie auch verletzt…
Ich hoffe auf Aufmunterung 
Grüße
Judy