Guten Morgen,
vieleicht kann mir einer helfen.
Mein 18 Mon. alter neufundlänerrüde klettert über alle Zäune und läuft dann weg.
Was kann ich machen, das er auf unserem Gartengrundstück bleibt.
Hallöchen.
Es mag sich zwar jetzt ein bisschen gefährlich anhören aber ich würde Weidezaunlitze spannen( so werden auch Pferde innerhalb des Zauns gehalten) und ein Weidezaungerät sprich Strom anschließen, es gibt für Hunde speziel ein Gerät.
Schlagt mich jetzt, aber es ist wirkungsvoll relativ günstig, sicherlich auch billiger als ein Unfall den der Hund verursacht hat.
Gruß Freckle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
vielleicht ist weglaufen seine art, die aufmerksamkeit zu bekommen, die er braucht!?
lg dev
Hallo, Grissly,
da hab’ ich glech mal „Gegenfragen“
ist der Hund viel alleine im Garten? Beschäftigst du dich mit ihm - oder ist er sich selbst überlassen? So ein Garten, egal wie groß, ist für einen jungen, energiegeladenen Hund ganz schnell „ausgereizt“ und dann schaut man mal ganz schnell über den Zaun - vielleicht ist es draußen lustiger?
Wie oft kommt er - unabhängig vom Garten - „raus“? Wieviel Gelegenheiten hat er zu Sozialkontakten mit Tier und Mensch?
Wann, bzw. bei welcher Gelegenheit springt er über den Zaun? Wenn draußen was „Interessantes“ passiert oder kaum, dass er draußen ist?
Wann und wie kommt er zurück?
Um deinem Hund das abzugewöhnen, musst du enorm viel Zeit mit ihm verbringen, mit ihm arbeiten, ihn beschäftigen, ihm Interessanteres bieten.
E-Zäune und dgl sind M.E. nur eine Notlösung - schließlich willst du doch vermutlich nicht, dass dein Hund nur „unter Zwang“ bei dir bleibt - oder?
Lieben Gruß, jenny
Ich denke nicht das der Hund das miteinader verbindet das man ihn zwingt bei seinem Frauchen zu bleiben.
Die frage ist sicher berechtigt ob man sich genügend um ihn kümmert das ihm nicht langweilig wird und er muß sich auspowern können.
Aber ich muß mir bei dem Hund sicher sein jetzt wo wer weiss WIE man über den Zaun kommt, das er auch drin bleibt, wenn er schon die möglichkeit hat den ganzen Tag im Garten rum zulaufen, oder?
Gruß Freckle
Hi
nun da hier ja nette Vorschläge eingingen…
Ein Neufi mit 18 Monaten klettert über Zäune.
- Frage: Wie hoch ist der Zaun?
- Frage: Ist der Hund kastriert?
- Frage: Wo in der Nachbarschaft ist eine Hündin läufig?
- Frage: Ist in der Nähe ein See/Gewässer?
- Frage: Wie lange am Tag ist der Hund im Garten alleine?
- Frage: Was hat der Hund für eine Ausbildung?
- Frage: Wie hoch ist die Bindung zu euch/Dir?
- Frage: Ist in der Nähe z.B. ein Spielplatz? eine Wiese?
- Frage: Wer ist alles im Haus? Wieviele Menschen?
- Frage: Wie oft/lang wird am Tag mit dem Hund gassi gegangen?
Beantworte bitte die Fragen sachlich und wahrheitsgemäß dann kann dir evtl im groben Rahmen fachlich geholfen werden. Grober Rahmen da ich nie fixe Tipps gebe ohne den Hund zu sehen.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich grüße,
Aber ich muß mir bei dem Hund sicher sein jetzt wo wer weiss
WIE man über den Zaun kommt, das er auch drin bleibt, wenn er
schon die möglichkeit hat den ganzen Tag im Garten rum
zulaufen, oder?
Die Frage ging um „Erziehung“ - und um diese Frage beantworten zu können, wenn überhaupt ferndiagnostisch - sollte man schon wissen, unter welchen Bedingungen der Hund das „Fehlverhalten“ (aus seiner Sicht ist es vermutlich keines…*) zeigt. Und wie sein Tagesablauf ungefähr aussieht. Natürlich verhindert ein E-Zaun zunächst mal das Weglaufen - aber die Ursache ist damit nicht beseitigt.
MfG. jenny
Hallo Steffen,
für diesen Ansatz ein Sternchen, ich mag einfach die Art, wie Du Dich mit den dargestellten Problemen auseinandersetzt.
durchdacht, hundegerecht, klasse!
Gruß
Schnärchen
Du machst Witze (OT)
Hi Steffen,
zumindest fiel mir sofort dieser uralte ein:
- Frage: Wie hoch ist der Zaun?
- Frage: Ist der Hund kastriert?
- Frage: Wo in der Nachbarschaft ist eine Hündin läufig?
Auf einer Weide steht die Kuh Elsa. Auf der Nachbarweide, durch einen Zaun getrennt, steht der Bulle Hannibal. Ruft die Kuh Elsa: „Komm Hannibal, komm.“ Der Bulle Hannibal nimmt Anlauf, springt über den Draht und bleibt auf der anderen Seite bedröppelt stehen. Fragt die Kuh Elsa: „Was ist, Hannibal?“ Sagt Hannibal: „Sag nur noch Hanni zu mir, die Bälle hängen am Draht…“
Gruß
Der Franke
Hi Franke
kein Witz…
denn normalerweise packt ein Neufi im 18.Monat kaum einen 180cm hohen Zaun rein aus Lust und Laune
Wenn dahinter aber irgendwo was Geiles hockt, hält ihn ein Industriezaun nicht auf.
Daher meine Fragen…
Denk dran… ein Schwabe im Badnerexil hat nur eine Chance… er kann hoffen daß der Herr genug Hirr ra gschmissa hot. 
Gruß Steffen