Problem mit Start / Anlasser FIAT 146 1,7L Diesel

Hi,

vor kurzem kam beim Anlassen nach einem kurzen Halt plötzlich nur das „Klacken“ des Anlasserrelais aber der Anlasser drehte sich nicht. Mit Anschieben kam ich zum Glück noch nach Hause. Dort bei erneuten Anlassversuch keine Probleme. In folgenden Tag kam der Fehler beim ersten Startversuch wieder, erst bei vierten Startversuch ging Anlasser an. An nächsten Tag ging gar nicht mehr bei beliebig vielen Startversuchen.

Ich habe folgendes überprüft bzw. sichergestellt, aber der Fehler bleibt bestehen:

• Anlasser ausgebaut, Ritzel läuft leicht, bei direktem Anschluß an Batterie rückt Ritzel aus und Anlassermotor dreht sich mit voller Kraft

• Batterie ist geladen und Pole sind sauber und Oxidschicht ist abgeschliffen, sind also blank und Polklemmen sind festgezogen

• Anlasserschalter ausgebaut, gereinigt und hat Durchgang

• Kabel zwischen Anlasserrelais und Zündschalter hat Durchgang

• Anlasser wieder eingebaut: Eingekuppelt Wagen verschoben damit der Zahnkranz andere Stellung hat

• Kabel Anlasserrelais bei Zündschalter direkt zu 12+ Batterie überbrückt ->nur „Klacken“

• Mit Zündschalter geglüht und Anlasserrelais dann direkt über alternatives Kabel direkt auf 12+ Batterie verbunden ->nur „Klacken“

Es deutet darauf hin, daß der Anlasser nur im eingebauten Zustand nicht völlig ausrückt, obwohl elektrisch alles in Ordnung ist. Ich weiß nicht mehr weiter.

Was könnte ich noch ausprobieren? Vielenk Dank!

Hallo,

wie sehen die Kupferbrücken des Magnetschalters aus ?

MfG

Hallo!

Wie ich lese, jast Du ja halbwegs den Durchblick, wie das funktioniert.

Du könntest nochmal von der Batterie ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol auf das Motor-oder Getiebegehäuse legen,
und dann nochmal vom Pluspol direkt auf den entsprechenden Kontakt des Anlassers.

Damit wären dann Kabelbrüche oder schlechte Kontakte (oft am Minuskabel) ausgeschlossen.

Und mal sehen, was dann passiert.

Grüße, E.

Die Kupferbrücken kann ich leider nicht per Sicht überprüfen, da irgend ein früherer Halter des Wagens den Schraubenkopf einer Befestigungsschraube des Relais zerstört hat. Das müsste man aufbohren. Aber ich kenne diese Relais von dem Typ Anlasser, die lassen sich nicht zerstörungsfrei und reversibel öffnen weil ihr Gehäusedeckel gekröpft sind. Ich hatte zuerst auch diese Vermutung, aber im ausgebauten Zustand funktioniert der Anlasser ja. also sind diese Kontake i. O.

Gerade überprüft. Das müssen wir als Fehlerquelle nun auch ausschliessen. Es bleibt beim „Klack“. Hätte mich auch gewundert, denn die Glühkerzen funktionieren ja einwandfrei über den Masseanschluß des Motorblocks und ziehen an Strom das mehrfache des reinen Relais.

Evtl. täusche ich mich auch mit der Angabe in meinem ersten Beitrag zu dem Ritzel und der Anlasserwelle. Vielleicht geht es nicht leicht genug oder der Freilauf sofern es so einen bei dem Anlasser gibt, geht nicht leicht genug. Das könnte doch evtl. dafür Verantwortlich sein, daß das Ritzel nicht schnell genug auf den Anlasserzahnkranz flutscht? Und das ist dann das „Klacken“ wenn die Zahnflanken blockieren? Ich fürchte ich muß dann as Ding wieder ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.