Hallo,
also, ich habe da ein Problem mit der Strato AG.
Es geht um folgendes: Ich hatte bis vor 2 Monaten bei der Strato AG einen Server (Paket SR). Mir reichte aber der Festplattenplatz nicht aus. Und da man nicht automatisch da was Upgraden kann, rief ich bei der Hotline an und fragte, was ich machen könnte.
Da machte ich meinen ersten Fehler, und schrieb mir nicht den Namen des Supporters auf.
Mir wurde gesagt, das ich einen neuen Server bestellen könnte, und dann mit einem FAX nach Berlin meinen Serverwechsel bestätigen sollte.
Okay, so bestellte ich den neuen Server. Leider viel das gante etwas ungünstig auf ende Monat.
Ich schickte den Wisch via FAX rüber. Keine Antwort … also dachte ich, es wäre alles glatt gelaufen (da ich auf meinem FAX extra schrieb, das ich Informiert werden will, fals es Probleme geben würde).
Das, was mir am Supporttelefon gesagt wurde, scheint so weit richtig zu sein. Denn in den AGB von Strato (http://www.strato.de/holding/legal/agb.html) steht unter 9.5 geschrieben:
„Der Kunde kann auf Wunsch innerhalb der jeweiligen Produktkategorie in einen anderen STRATO-Internet-Service mit einem abweichenden Tarif wechseln, insofern verfügbar und technisch möglich.“ … „Der Wechsel zu einem Service mit höherem Tarif ist jederzeit möglich. Die Bereitstellung der erweiterten Leistungen erfolgt schnellstmöglich, die Berechnung des erhöhten Tarifs erfolgt ab dem Termin der Umstellung.“
Nun wurde aber von meinem Konto im ersten Monat (anfang April) doch nocheinmal die Gebühr für den Alten server abgezogen. Ich dachte mir, das ist meiner Schuld, da ich den wechsel eben am ende des Monats tätigtite. Damit konnte ich mich abfinden. Nun wurde mir aber diesen Monat schon wieder das Geld abgebucht. Ich lies es zurückbuchen und fragte per E-Mail an, was da schief gelaufen wäre. Die Antwort:
„Bei Bestellung eines neuen Servers steht es Ihnen natürlich frei Ihren alten Server weiter zu betreiben.
Allerdings sollten Sie nach Umzug Ihrer Daten auf Ihren Neuen Server den alten kündigen.
Bitte beachten Sie, das eine Server neubestellung Ihren alten Vertrag nicht berührt, da dies ein komplett neues Vertragsverhältnis darstellt.
Infolgedessen sind unsere Forderungen so lange Zahlbar, bis Sie Ihren alten Server kündigen.“
Ja, am Telefon wurde mir aber zugesichert, das es keine Probleme geben würde, wenn ich den Wechsel bestätigen würde. (Habe ich ja gemacht)
Was kann ich machen ?
Meines wissen nach, ist es bindent gewesen, was am Telefon gesagt wurde. Oder liege ich da so falsch ? Desweiteren würde es ja gegen die AGB verstoßen, wenn ich weiter zahlen müsste.
Insgesamt geht es hierbei um 200 Euro. Und die möchte ich doch lieber bei McDonnalds lassen als bei Strato.