Problem mit Stromzufuhr

Hallo,

Ich habe ein 3 Jahre altes Notebook von Toshiba. Seit ein paar Wochen bereitet es mir Probleme und Kopfzerbrechen. Symptom: es schaltet sich einfach ab (aber kein Absturz a la Blue Screen oder so). Zunaechst dachte ich, dass es sich in dem Moment eben ueberhitzt hatte. Aber das Problem trat immer haeufiger auf. Ich habe dann festgestellt, dass das Laptop hin und wieder (und ohne augenscheinlichen Grund) automatisch von Stromkabel auf Batterie umschaltet (aber ohne es mir in der Taskleiste anzuzeigen). Wenn die Batterie leer war, hat sich der Computer eben abgeschaltet. Natuerlich habe ich die Steckerverbindungen untersucht, aber die waren fest eingesteckt.
Meine vorlaeufige Erklaerung: aus irgendeinem Grund wird das Laptop sehr heiss und dann springt er von Kabelstrom auf Batterie. Hat irgendjemand eine Idee ob das so sein kann und was ich dagegen machen kann?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

Viele Gruesse,
Marcus

Könnte es vielleicht das Netzteil sein
Hallo Marcus,

wenn das Notebook tierisch heiß werden würde könntest Du das am Gehäuse spüren. Ohnehin sollten Notebooks rundherum immer genug Platz zur Kühlung haben, die Lüftungslöcher dürfen nicht zugestellt sein.
Ich glaube eher das Netzteil arbeitet nicht mehr stabil. Naja auf Verdacht hin ein neues (teures) Netzteil zu kaufen ist sehr gewagt.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil mit der selben Spannung anzuschließen, oder ein Fachhändler könnte Dir mit einem geliehenen Netzteil helfen (Du musst Dich ggf. erkenntlich zeigen und etwas kaufen :o).

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hallo Marcus,
dass das Kabel recht fest in der Buchse steckt, zeugt nicht immer von einwandfreier Stromzufuhr.
Die Netzbuchsen der aller Laptops sind billige Plastikteile, die früher oder später (die meisten früher:wink:) ) den Geist aufgeben.
Bedenke mal folgendes:
Durch das kleine Teil müssen je nach Book zwischen 3A-6,5 A bei 15-20 Volt.
Das ist auf Dauer eindeutig zuviel für das Plastikteil.
Folge: Die Dinger werden extrem warm und mit der Zeit wird die Fläche, an der der Strom übertragen wird, immer kleine und die Buchsen werden noch heisser.
Sehr oft löen sich die durch Niettechnik verbundenen Anschlusspins des Pluspols einfach auf, sprich Wackelkontakt, was auch wieder Wärmeerzeugung nach sich zieht.
Und wenn das Teil richtig heiss wird, kann es auch sein, dass die Lötstellen der Buchse den Geist aufgeben.
Alles schon selbst gesehen.
Hier hilft nur Buchse nachlöten, wenns noch nicht zu spät ist oder eine neue reinlöten, dann hast du wieder 2-3 Jahre Ruhe.
Grüsse

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerold,

Vielen Dank fuer Deine Antwort!

Ich glaube eher das Netzteil arbeitet nicht mehr stabil.

Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht das Netzteil ist, denn ich besitze zwei Netzteile, und das Problem tritt bei beiden auf.

wenn das Notebook tierisch heiß werden würde könntest Du das
am Gehäuse spüren.

Es wird sehr heiss in der Umgebung der Luefter und auch da wo das Stromkabel „reingeht“ (ich nehme an, dass dort das interne Netzteil ist). Allerdings weiss ich nicht ob es nun waermer ist als zuvor, da ich vorher nie darauf geachtet habe. Ich habe das Gefuehl, dass die Luefter nicht besonders viel heisse Luft rauspusten.

Hast Du noch eine Idee?

Danke nochmals und viele Gruesse,

Marcus

Hallo Joachim,

Auch Dir vielen Dank fuer Deine Antwort! Das klingt nach einem sehr guten Tip!!

Sehr oft löen sich die durch Niettechnik verbundenen
Anschlusspins des Pluspols einfach auf, sprich Wackelkontakt,

Wie kann ich das denn feststellen/sehen?

Hier hilft nur Buchse nachlöten,

Leider bin ich in diesen Dingen nicht sehr bewandert, habe aber einen Kollegen, der recht gut im reparieren von Elektronik ist. Benoetige ich Ersatzteile? Hast Du noch einen Tip/Hinweis, den ich an meinen Kollegen weitergeben sollte?

Viele Gruesse und schoenes Wochenende!

Marcus

Hallo Marcus,
erstmal sollte dein Kollege das Notebook öffnen können, ohne twas zu beschädigen.
Dann muss das Board aus dem Gehäuse.
Da es verschiedene Netzbuchsen gibt, kann man diese erst nach dem Ausbau bestimmen.
Die Buchsen sind allerdings sehr schwer zu bekommen, am ehesten in USA (ebay.com).
Danach wieder alles zusammenbauen und hoffen, dass das Book wieder läuft.
rüsse

Joachim

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo Joachim,

Vielen Dank fuer Deine Hinweise! Mal schauen ob wir das hinbekommen.

Viele Gruesse,

Marcus