Hallo zusammen,
ich habe auf einem älteren Rechner Suse Linux 9.0 (von einer Computerbild) installiert, um mich mit Linux anzufreunden, ich bin bis auf meine derzeitigen Bemühungen blutiger Anfänger.
Ein Freund von mir möchte gerne das Spiel Counter Strike auf dem Rechner ausprobieren, deshalb wollte ich Wine installieren.
Mit der regulären Version von WINE bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, dazu fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen über den Umgang mit Linux. Deshalb habe ich CrossOver Linux Standard Trial 6.2.0 installiert. Hat auch alles geklappt. Auch das Spiel konnte ich mit einem Trick installieren (während der Installation wurde nach CD 2 gefragt, dann musste die Laufwerksbezeichnung der Quelldatei angegeben werden, was für das CD-Laufwerk nicht möglich war, ich habe dann die Inhalte der CDs auf die Festplatte kopiert, da hat es dann geklappt.)
Installation wurde dann abgeschlossen, wenn ich jetzt aber das Spiel starten möchte kommt die Fehlermeldung
„No CD-ROM drive found“
Was könnte ich jetzt noch tun?
Gibt es für einen jahrelang Windows-Geschädigten evtl. eine bessere Linux-Version als Suse, um sich umzugewöhnen?
Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever