Hallo!
ich habe seit einem Jahr eine FritzBoxFon als Router, daran habe ich bisher per Netzwerkkabel direkt meinen Desktop-PC und gelegentlich am WLAN meinen Laptop hängen. Nun wollte ich für eine LAN-Party andere Rechner per Kabel über einen neuen Netgear 5-Port-Switch an meinen PC verbinden. Dabei entstand folgendes Problem: Schließe ich PC 1 und 2, sowie das Netzwerkkabel vom Router kommend an den Switch an, so können beide PCs problemlos auf das Internet zugreifen (HTTP, POP3 etc.),aber nicht aufeinander, obwohl sie in der selben Arbeitsgruppe sind. Die Rechner werden einfach nicht im Netzwerk gefunden.
So, nun habe ich einfach feste IPs verteilt (192.168.10.1 bzw. 192.168.10.2) und siehe da, die PCs finden sich nun gegenseitig und zugreifen geht auch - dafür geht aber das Internet nicht mehr.
Nach einigem Googlen habe ich dann die IP meines Routers als Gateway in der TCP/IP-Konfiguration eingetragen, aber das hat auch nichts genutzt.
Wie muss ich die Rechner bzw. TCP/IP konfigurieren, damit sich die PCs gegenseitig finden UND auch noch auf das Internet zugreifen können?
Gruß
Alex
vertippt… SWITCH war gemeint
o.T.
ot
Moin,
So, nun habe ich einfach feste IPs verteilt (192.168.10.1 bzw.
192.168.10.2) und siehe da, die PCs finden sich nun
gegenseitig und zugreifen geht auch - dafür geht aber das
Internet nicht mehr.
Mach’ mal auf beiden Rechnern ein „ipconfig /all“ und stelle den Output hier rein - dann sehen wir weiter. Welche IP hat denn Dein Router?
Gruß
Stefan
IP-Adresse: Muss aus dem Bereich kommen, den auch die Fritzbox hat (192.168.10.XXX). Prinzipiell kannst du dir jede Adresse aus dem Bereich von 192.168.10.1 bis 192.168.10.255 aussuchen, solange wie diese Adresse nicht schon von einem anderen Gerät benutzt wird (z.B. fällt die IP der Fritzbox schon mal weg)!
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: IP der FritzBox
DNS-Server: IP der FritzBox
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht! Super, danke!!
Jetzt geht es! Danke für den Tipp mit dem DNS-Server !! Dass der auch notwendig ist, wußte ich nicht. Dachte das Gateway alleine reicht.
Nochmals Danke!
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kleine Korrektur
Hallo Fragewurm,
IP-Adresse: Muss aus dem Bereich kommen, den auch die Fritzbox
hat (192.168.10.XXX). Prinzipiell kannst du dir jede Adresse
aus dem Bereich von 192.168.10.1 bis 192.168.10.255 aussuchen,
.255 sollte man nicht verwenden !
also .1 bis .254 bei Subnetmaske = 255.255.255.0
Wenn im Subnet alle Bits 0 oder 1 sind, ist dies eine Meldung an Alle (Broadcast).
MfG Peter(TOO)