Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Korg Z1 Synthesizer:
Aus Versehen habe ich den Inhalt einer Compact Flash Karte auf den Z1
geladen. Dieser Inhalt hat nun alle Programme (Instrumente) des Z1
überschrieben, sodass jetzt kein einziges Programm (Instrument) mehr
vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Programme wieder auf den Z1
bekomme?
Danke schon im voraus,
Lukas
Hallo Lukas,
das sollte mit einem Factory Reset zu beheben sein. Dabei werden alle Einstellungen auf den Stand bei Herstellung zurückgesetzt. Danach ausgeführte Veränderungen, editierte Instrumente etc. sind natürlich futsch. Wenn also doch noch irgendwelche Daten drauf sind, du dir wichtig sind, solltest du sie vorher sichern.
Um einen Factory Reset durchzuführen, hältst du „SW1“ und „SW2“ während du das Gerät einschaltest.
Viel Erfolg
Madders
Hallo Madders,
Ich habe den Reset jetzt durchgeführt, aber die Programme sind immer
noch weg. Es ist jetzt nur noch ein sog. „Init Prog“ vorhanden.
Vorher waren Programme wie z.B „Blue-Sax“, „Trumpet“, „Sonus“,
„Morph“, „DigiCity“ und noch viele mehr auf dem Synthesizer.
Lukas
Hallo,
Ich habe noch eine Frage an alle, die einen Korg Z1 haben:
Kann mir vielleicht jemand eine Kopie der Z1-Programme auf eine
PCMCIA-Karte machen? Denn scheinbar sind die Daten auf meinem Z1
jetzt endgültig gelöscht.
Danke schon im voraus,
Lukas
Hi Lukas,
ich habe da ein paar ganz dumme Fragen, nur damit ich es richtig verstehe: das Problem ist doch, dass der interne Speicher mit den Programmen etc. gelöscht ist, und du keine Programme auswählen kannst, auch wenn die Taste „int/card“ auf internen Speicher (LED leuchtet nicht) steht?
Dann scheint der erste Factory Reset wohl nur das Betriebssystem zurückgesetzt haben, hat aber den internen Speicher anscheinend nicht wieder hergestellt. Ob das seltsame „init Prog“ nicht eine Initilisierungsroutine für die Originaleinstellungen aufruft hast du ja wahrscheinlich schon versucht.
Wenn ich das Manual ( http://www.korguksupport.co.uk/page.cfm?pageid=364#O… , Seite 12) richtig verstehe, könnte folgendes helfen:
Restoring the factory settings:
-
Drücke den „global“ key, um in die globalen Einstellungen zu kommen
-
Drücke den „Jump“ key und dann „knob5“ (UTYs), die Global Data Untility Page erscheint (kann nicht sagen, ob hintereinader zu drücken oder gleichzeitig, knobs sind die Drehregler, denke ich).
-
Drücke „knob2“ mehrere Male, bis „Factory (load source)“ markiert ist. Dann, wenn du dir sicher bist, dass keine wertvollen Daten im internen Speicher mehr vorhanden sind, drehe am „knob2“ bis „all data“ erscheint.
-
Drücke „enter“, eine Abfrage erscheint, ob du den internen Speicher wirklich überschreiben willst, drücke dann noch einmal „enter“.
Damit sollten dann wirklich alle Programme, Pattern, Mulitsets und andere Einstellung auf Auslieferungsstand zurückgesetzt sein. Hoffe ich zumindest 
Links zum Z1 findest du beim googlen sicher viele. Ein Anlaufpunkt könnte die Korgabteilung von synthcone.com sein: http://www.synthzone.com/korg.htm . Ziemlich tief auf der Seite findest du einige Links, die interessant aussehen.
Viel Erfolg. Sag bitte Bescheid, wenns geklappt hat.
Madders
Hallo,
Vielen Dank, nun sind die Programme wieder da.
Lukas