Problem mit system.dat

Hallo,

ich habe mir heute auf einem Rechner mit Win´98 anscheinend die system.dat zerschossen. Normalerweise sollte das ja auch kein Problem sein, meint man, aber beim Starten von Windows läuft immer automatisch die „Microsoft Registrierungsprüfung“ und bei der system.dat hängt sich der Rechner dann auf und ich kann nur noch ausschalten. Beim Einschalten beginnt das ganze wieder von vorne.
Hat wer eine Idee, was ich hier tun kann, ohne den Rechner komplett neu installieren zu müssen?

Bin für alle Ideen zu haben.

Gruß

Thomas

Hallo !
Na dann bete mal,das du ihn nicht zu oft danach gestartet hast.

Bei Neustart nach Biosmeldungen die F8 Taste gedrückt halten. Im neuen Menue den Punkt 5
Nur Eingabeaufforderung auswählen.
Dann Eingabe von „scanreg /restore“ (ohne"")
Jetzt erscheint eine Auswahl der 5 von Windows angelegten Sicherungskopien zur Auswahl.
Diese beinhalten u.A. die Dateien system.dat - system.ini - user.dat und win.ini.
Nun einfach aus der Auswahl eine Datei mit dem Zeitpunkt (Datum) des letzten korrekten Windowsstarts auswählen. Von Windows als fehlerhaft erkannte Dateien haben den Hinweis „not started“

Hat wer eine Idee, was ich hier tun kann, ohne den Rechner
komplett neu installieren zu müssen?

Wenn es den klappt,sonst wirst du da nicht drum herum kommen.

Bin für alle Ideen zu haben.

Na dann hoffe ich das du auch für das Thema Systembackup offen bist,den da hättest du keine solche Probleme.Aber es ist halt immer das gleiche.An die einfachsten Sachen wird nicht gedacht.

Schönes Oster Recovery

P.

Hallo Peregrin,

ich habe seitdem schon zig mal neu gestartet. Das, was Du hier schreibst, habe ich auch schon probiert.

Bei Neustart nach Biosmeldungen die F8 Taste gedrückt halten.
Im neuen Menue den Punkt 5
Jetzt erscheint eine Auswahl der 5 von Windows angelegten
Sicherungskopien zur Auswahl.

Die Sicherungsdateien sind zwar da, aber der Rechner macht schlichtweg nichts, wenn ich das aufrufe. Nun habe ich die mal per Hand auf einem anderen Rechner extrahiert. Die Dateien sind nachher zwar sauber vorhanden. Trotzdem startet beim Windowsstart das Dos-Programm Microsoft Registrierungsprüfung. Die User.dat läuft sauber durch. Bei der Sytem.dat bleibt dann das System bei „Struktur der Systemregistrierung wird überprüft“ bei 0% hängen.

Das Thema Backup scheitert an den einfachsten Dingen bei solchen Rechnern. Wie und wohin sichert man 40 GB wenn der Rechner nur ein Diskettenlaufwerk und ein CD-ROM hat?

Gruß

Thomas

Hallo Peregrin,

Bei Neustart nach Biosmeldungen die F8 Taste gedrückt halten.
Im neuen Menue den Punkt 5
Jetzt erscheint eine Auswahl der 5 von Windows angelegten
Sicherungskopien zur Auswahl.
Diese beinhalten u.A. die Dateien system.dat - system.ini -
user.dat und win.ini.
Nun einfach aus der Auswahl eine Datei mit dem Zeitpunkt
(Datum) des letzten korrekten Windowsstarts auswählen. Von
Windows als fehlerhaft erkannte Dateien haben den Hinweis „not
started“

Das habe ich jetzt geschafft, das hatte aber nichts an der Tatsache geändert, daß dieses andere Programm gelaufen ist. Ich habe jetzt aber eine Zeile in der Autoexec.bat entdeckt.
Hier stand ganz zum Schluß „scanreg /opt /fix“, diese habe ich jetzt raus genommen, jetzt geht es wieder. Bleibt trotzdem die Frage, was das zu bedeuten hat und warum das hängen bleibt.

Gruß Thomas