Hallo,
ich hoffe, hier hat der ein oder andere einen guten Rat für mich.
Ich habe für meine Tochter und mich mit Hilfe von T-Shirt-Transferfolien T-Shirts selbst gestaltet - also Folie mit eigenem Motiv bedruckt und dann aufgebügelt.
Das Aufbügeln hat auch gut geklappt und die Shirts sahen richtig gut aus. Allerdings wurden sie nach zweimaligem, vorsichtigen Tragen richtig hässlich - die Folie riss in Längsstreifen an den Rippen des T-Shirt-Stoffs auf. Ich habe verschiedene Hersteller ausprobiert (No-Name aus einem Internetshop und auch Zweckform), aber es ist bei beiden mehr oder weniger gleich schlecht geworden (gewaschen wurden die Shirts noch nicht nach dem Bedrucken - vorher schon, da das ja empfohlen wird).
Ich habe mich auch an die jeweilige Anleitung gehalten.
Was könnte da schief gelaufen sein? Oder ist es generell so, dass diese mit Folie bedruckten Shirts sehr schnel hässlich werden?
Der Folien-Lieferant der No-Name-Folie bat mir übrigens an, ein Shirt
einzuschicken und es beim Hersteller der Folie prüfen zu lassen. Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß, ob sich der Aufwand und das Geld dafür lohnen.
P.S.: Die Suche hier im Forum hat leider keine Treffer ergeben, egal mit welchem Begriff ich es versucht habe - ich hoffe nur, es gibt nicht trotzdem schon etwas zu dem Thema.
Hallo,
was für T-Shirts verwendest du denn?
Eigentlich geht das bedrucken nur gut bei glatten Baumwoll-T-Shirts ohne Stretch-Anteil. Leider (denn das sind zumindest nicht die, die ich gerne trage). Wenn es enge T-Shirts mit Stretch-Anteil sind, reißt das Bild beim Tragen einfach auf - weil sich das T-Shirt dehnt, aber das Bild sich nicht mitdehnen kann.
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
die T-Shirts sind alle aus reiner Baumwolle (kein Stretch, kein Elastan oder sonstige Beimischung) und auch nicht eng, sondern richtig weite Dinger, d. h. sie werden beim Tragen gar nicht gedehnt, weil sie weit genug sind. Und sie wurden auch nur beim Sitzen vor dem Computer oder TV getragen, also nicht etwa beim Sport strapaziert.
Ich dachte ja zuerst, es liegt an den billigen Folien, aber bei den teuren von Zweckform ist es kaum besser (außer dass die Folie sich etwas angenehmer anfühlt und nicht so steif ist).
Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren mal ein T-Shirt mit Folie selbst gemacht habe und da nicht diese Probleme aufgetreten sind.
Sind denn die T-Shirts aus dem Copy-Shop (dort wird ja auch oft angeboten, T-Shirts zu bedrucken) besser? Hast du - oder sonst jemand, der das hier liest, da Erfahrungen?
Ich wollte schon auf Angebot aus Internet-Shop zurückgreifen, aber da kommt dann immer die Warnung, dass man an den Motiven, die man aufgedruckt haben will, das Copyright haben muss - da ich aus verschiedenen Bildern Collagen erstellt habe,die ich nicht alle selbst gemacht habe, sondern nur nachbearbeitet und/oder die ich aus einem Kinofilm auf DVD herauskopiert habe, ist mir das dann zu heikel. Ich möchte nicht wegen eines simplen T-Shirts nachher ein Gerichtsverfahren am Hals haben. Das ist es dann doch nicht wert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an der folie liegt. entweder taugt die marke nix oder die folien sind zu alt, haben einen heißen sommer lang irgendwo gelegen usw.
ich verwende folien von zweckform und sigel, wobei letztere deutlich preiswerter aber kein bißchen schlechter waren. t-shirts mit den damit aufgebügelten motiven haben wir teils seit mehr als 5 jahren. sicher, die motive werden immer blasser und einige sind inzwischen auch nicht mehr sehr ansehnlich. aber das wären sie auch bei gekauften t-shirts mit industriell aufgedrucktem motiv nach dieser langen zeit nicht mehr.
schöne grüße
ann
Danke, Ann, für die Antwort.
Zweckform hat mir auch gerade auf meine Anfrage geantwortet. Sie vermuten, dass das Bügeleisen nicht heiß genug war bzw. mit nicht genügend Druck gebügelt wurde. Als Ausgleich für meine Mühe will man mir zwei neue Folien schicken (finde ich sehr nett).
Ich probiere es dann noch einmal aus. Vielleicht lasse ich einfach meinen Mann bügeln - der hat mehr Kraft als ich, denke ich. Und statt wie empfohlen auf „Baumwolle“ stelle ich das Eisen mal auf Leinen (allerdings hatte diese Einstellung bei den Billig-Folien nichts genutzt).
Mal noch eine Frage zum Bügeln: Habt ihr das Bügeleisen beim Aufbügeln für die empfohlene Zeit auf einer Stelle gelassen oder hin und her bewegt? Bei der Anleitung steht nur, dass man so und so lange bügeln soll, aber nicht, wie lange man das Eisen auf einer Stelle lassen soll oder ob man es - wie beim normalen Bügeln - bewegen soll.
Hallo,
ich hoffe, hier hat der ein oder andere einen guten Rat für
mich.
Ich habe für meine Tochter und mich mit Hilfe von
T-Shirt-Transferfolien T-Shirts selbst gestaltet - also Folie
mit eigenem Motiv bedruckt und dann aufgebügelt.
Das Aufbügeln hat auch gut geklappt und die Shirts sahen
richtig gut aus. Allerdings wurden sie nach zweimaligem,
==========
Hallo!
Ich habe solche T-Shirts für meine Söhne schon oft hergestellt. Bis jetzt sind sie immer rausgewachsen. Der Aufdruck ist immer noch o.k.
Ich wasche die Shirts immmer vorher
Das Papier welches zw. Druck und Bügeleisen ist muss sich fast von selbst lösen. Dann ist der Druck richtig schön in den Stoff eingezogen.
Verwendet habe ich Marken und No Name Papier.
Gruß
Ralf
hin & herbewegt o.w.t.
schöne grüße
ann
Dann wird vermutlich das Bügeleisen nicht heiß genug oder ich bin zu schwach, um genügend Druck zu machen. Oder kann es auch an der Tinte von meinem Drucker liegen (habe einen Brother DCP-115c)?
Hast du das Bügeleisen hin und her bewegt oder länger auf einer Stelle gelassen?
Mein Problem hat sich nun endlich gelöst - es lag am Bügeleisen, dass anscheinend die erforderliche Temperatur nicht erreicht. Ich habe es mit einem anderen probiert und nun geht die Farbe wirklich in den Stoff rein und das ganze fühlt sich auch nicht mehr so an, als ob ein Blatt Folie einfach nur auf das Shirt geklebt wäre (also nicht mehr so steif).
Vielen Dank an alle für ihre guten Tipps und schöne Ostertage!