Problem mit Telefon

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem ISDN Telefon. Ich habe ein Siemens Gigaset SX353.
An diesem habe ich weitere Funktelefone angeschlossen und ein Fax.
Bis jetzt funktionierte es einwandfrei. Jetzt habe ich das Problem, dass auf dem Display ab und zu Störung steht.
Ich erhalte dann kein Freizeichen. Wenn ich dann öfters auflege und wieder abheben, habe ich wieder ein Freizeichen.
Das Telefon ist per ISDN Kabel an dem NTBA angeschlossen. Habe beide Anschlüsse am NTBA getestet, Problem taucht bei beiden auf. Woran könnte das liegen?
Bye
Frank

Moin, Moin.

Am NTBA oder der Anschlußleitung.

alf

Hallo,
unten am NTBA (weißer Kasten) ist das glaube ich, dort sind zwei Anschlüsse.

Moin, Moin.

Am NTBA oder der Anschlußleitung.

alf

Hallo,

was alf dir mit seinem Redeschwall mitteilen wollte war schon die Antwort =:wink:

Du: „Woran koennte das liegen?“
alf: „Am NTBA oder der Anschlußleitung.“

Tipp: tausch doch erstmal den NTBA aus und teste es nochmal. Nen Austausch NTBA bekommt man meist beim Netzbetreiber bei Nachfrage zugeworfen

Ciao! Bjoern

Bis jetzt funktionierte es einwandfrei. Jetzt habe ich das
Problem, dass auf dem Display ab und zu Störung steht.
Ich erhalte dann kein Freizeichen. Wenn ich dann öfters
auf. Woran könnte das liegen?

Hallo
ein häufiges Problem bei derartigem Verhalten ist eine schlechte Leitung des Anbieters. Wenn es ein T-Com Anschluss ist, hast Du Glück, einfach Hotline anrufen/mailen und dann wird dir bei Schilderung schon geholfen.
Es kann auch am NTBA liegen, ist aber unwahrscheinlich, Du könntest jedoch beobachten ob zu dem besagten Zeitpunkt die „grüne LED“ im NTBA an oder aus ist. Sie sollte immer an sein.
Leider lässt sich daraus auch kein Rückschluss ziehen, aber zumindest könnte man dann das Telefon als Problem ausschliessen.

Als Workaround würde ich empfehlen:
Ziehe ALLE geräte aus dem NTBA raus, stecke NUR das Telefon ein, schaue ob dann das Problem wieder entsteht, wenn ja - Hotline des Diensteanbieters, wenn nein - resette alle zusätzlich angeschlossenen Telefone (AB-Wandler, weitere ISDN-Phones usw.) Beobachte, ob das Problem dann gelöst ist.

Wenn Du etwas bastlerisches Geschick besitzt, ist zu empfehlen testweise die TAE-Dose auszutauschen, bzw. die Enden der Kabel neu ab zu isolieren, bzw. via LSA+ neu aufzulegen.

Beachte, Internetzugang via DSL funktioniert auch bei einer Ader, kann also sein, dass eine der beiden Telefonadern nicht sauber aufliegen.

Hoffe es hilft

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,
werde das alles mal ausprobieren, was du geschreiben hast. Danke.
Mein Anbieter ist die Telekom.

Wenn ich während dieser Störung meine Nummer anrufe, kommt folgende durchsage von der Telekom: „Der gewünschte Gesprächsteilnehmer ist zur Zeit nicht ereichtbar…“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Bei Telekom Anschluß hätte ich Vitamine um die Leitung zu testen. Wenn du das möchtest, dann maile mal die TelNr. mit Vorwahl.

alf