Ich versuche als Laie, meine Situation so gut es geht zu beschreiben:
Nachdem ich mir von 1&1 DSL einrichten ließ und alles wunderbar funktionierte, wollte ich den ISDN-Anschluß auf Analog umstellen lassen. Leider lag der DSL-Port auf einer der Mehrfachnummern, die abgeschaltet wurde, obwohl ich ausdrücklich darauf hinwies, dies nicht zu tun. Eine Auftragsbestätigung der Telekom erhielt ich erst eine Woche nachdem der Anschluß abgeschaltet worden war, da - mir völlig unerklärlich - die Telekom den Brief an eine uralte Wohnadresse sendete.
Nun sind drei Wochen vergangen, ich werde von der Telekom und von 1&1 rumgeschubst - und es geht immer noch nicht. 1&1 sagt macht widersprüchliche Aussagen (mal ist der Port von der Telekom freigeschaltet, mal wieder nicht), die Telekom sagt garnichts und verweist mich wieder an 1&1.
Ich bin verzweifelt und weis nicht mehr was ich tun soll. Wenn ich wenigstens wüßte, was lost ist, woran es hakt oder wann es wieder funktioniert - aber nichts! Man wird ständig nur hingehalten.
Dieses Problem hatte ich auch…dauerte 3 - 4 Wochen.
Nun sind drei Wochen vergangen, ich werde von der Telekom und
von 1&1 rumgeschubst - und es geht immer noch nicht. 1&1 sagt
macht widersprüchliche Aussagen (mal ist der Port von der
Telekom freigeschaltet, mal wieder nicht), die Telekom sagt
garnichts und verweist mich wieder an 1&1.
Ich unterstelle mal, dass Dein Telefonanschluss funktioniert. Der Leistungserbringer für DSL ist 1&1 und die müssen via Telekom DSL wieder aufschalten lassen.
Die Servicehotline von 1&1 ist für den Allerwertesten und sauteuer, sorry ist so.
Mache folgendes:
Brief (ja normale Schneckenpost) an 1&1 Geschäftsführung. Darin die Fristsetzung bis zum XX.XX.06 Deinen DSL-Anschluss wieder aufschalten zu lassen. Anfordern einer Gutschrift für den Zeitraum, wo DSL bei Dir nicht funktioniert und auch für den weiteren Zeitraum. Androhung der Kündigung, weil 1&1 die Leistung nicht erbringt. Parallel kannst Du (wenn vorhanden) das Schreiben auch faxen. Gebe Deine Mailanschrift mit an.
Bei mir lief das dann so ab:
ich erhielt eine Mail von 1&1 mit einem Namen dahinter (nicht von wegen [email protected] oder so). Diese Person habe ich dann regelmäßig gemahnt und angeschrieben und um Terminbekanntgabe gebeten.
zwischendurch habe ich dann diese Person auch mal angerufen, über die Zentralnummer von 1&1.
nach 14 Tagen funktionierte DSL wieder, ein Techniker von 1&1 meldete sich und ca. 1 Stunde später die Telekom.
Das Rumgehampel mit der „Service“ oder Technikerhotline hatte ich satt. Daher hatte ich diesen Weg gewählt. Jedesmal war jemand Anderes am Telefon, nicht zuständig (Verweis auf die Telekom) etc.
Am Ende erhielt ich für 2 Monate die Grundgebühr erstattet.
Lass mich mal wissen wie es bei Dir ausgeht. Danke!
Schönen Gruss,
Michael
danke für Deine ausführliche Antwort. Ein Kumpel von mir - einer vom Fach - hat heute vormittag die ultra-teuere 0900er Nummer der Telekom angerufen. Nach 17-Minuten Dudelmusik-Berieselung (*€€€*) war offensichtlich ein kompetener Mitarbeiter der Telekom an der Strippe, der einen Leitungsfehler feststellte. Mittag dann ein Anruf der Telekom, daß nachmittags ein Außendienstler vorbeikommt. Wieder eine Stunde später ein Anruf des Mitarbeiters, daß eine „Komponente“ defekt war, wahrscheinlich ein Unwetterschaden und es jetzt wieder funktionieren müsste. Boing!
Ich bin normalerweise kein Beschwerdebrief-Schreiber. Aber da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Merken die bei der Telekom nicht, wenn ein Blitz „Komponenten“ verbrutzelt, obwohl ich mindestens fünf mal angerufen habe? Merken die bei 1&1 nicht, daß da was faul sein muß und stattdessen lieber Kunden abwimmeln? Die können jetzt was erleben - und ja: ich verwende diesmal die Schneckenpost, allerdings mit Rückschein.
Mir tun die Callgirls in den Beratunszentren ja leid. Die tun auch nur Ihren Job. Aber wie soll ein Mensch nicht zum Tier werden, wenn er Ewigkeiten in Warteschleifen verbringen muß, mit nerviger Musik und Werbebotschaften penetriert wird, gleichzeitig Milliarden für omnipräsente Werbung ausgegeben wird, man aber dafür einfach keine vernünftige Auskunft von kompetenten Mitarbeitern erhält sondern eher das Gefühl hat, man sei ein lästiger Bittsteller?? Argh!
Hoffentlich rächen die sich nicht an mir und schalten wieder alles ab.
Naja, was soll’s. Hauptsache, es funktioniert wieder…