ich hab zu testzwecken meines linuxservers ein kleies netzwerk mit einem windows-pc, einem linux-pc(SuSE 6.4) und dem linuxserver(SuSE 6.0) aufgebaut.
Ich hab nun ein problme mit telnet. Wenn ich vom windows-pc mit dem telnet-programm auf den server zugreife funktioniert alles einwandfrei, wenn ichs allerdings vom linux-pc aus mit telnet 192.168.1.99 versuche, passiert nichts, es kommt kein Fehler und auch kein eingabeprompt.
Hat jemand eine ahnung worans liegen könnte, kann es sein, dass ich telnet mit irgendwelchen parametern aufrufen muß?
ich hab zu testzwecken meines linuxservers ein kleies netzwerk
mit einem windows-pc, einem linux-pc(SuSE 6.4) und dem
linuxserver(SuSE 6.0) aufgebaut.
Warum den Server nur mit 6.0?
Ich hab nun ein problme mit telnet. Wenn ich vom windows-pc
mit dem telnet-programm auf den server zugreife funktioniert
alles einwandfrei, wenn ichs allerdings vom linux-pc aus mit telnet 192.168.1.99 versuche, passiert nichts, es kommt
kein Fehler und auch kein eingabeprompt.
Ist das denn auch die richtige IP Adresse? Wie sehen denn Deine /etc/hosts, /etc/host.conf und /etc/resolv.conf aus? Was sagen „route -n“ und „ifconfig“?
ich hab zu testzwecken meines linuxservers ein kleies netzwerk
mit einem windows-pc, einem linux-pc(SuSE 6.4) und dem
linuxserver(SuSE 6.0) aufgebaut.
Kannst Du mal die IP-Verteilung mit dazu schreiben, da Du Dich weiter unten ja drauf beziehst …
Ich hab nun ein problme mit telnet. Wenn ich vom windows-pc
mit dem telnet-programm auf den server zugreife funktioniert
alles einwandfrei, wenn ichs allerdings vom linux-pc aus mit telnet 192.168.1.99 versuche, passiert nichts, es kommt
kein Fehler und auch kein eingabeprompt.
was sagt denn ping 192.168.1.99? Normalerweise sollte mindestens ein Trying 192.168.1.99… kommen, wenn gar nichts kommt, liegt’s am Netz nicht am Telnet.
Hat jemand eine ahnung worans liegen könnte, kann es sein,
dass ich telnet mit irgendwelchen parametern aufrufen muß?