folgendes problem:
hab’ mir eine terratec xlerate pro karte gekauft, weil meine alte isa karte nicht mehr auf mein board passt (asus a7v, auch vor kurzem mit Thunderbird 700 gekauft).
nachdem ich den treiber für die karte via systemsteuerung installiert habe, ist auch sound vorhanden. wenn ich dann aber neu starte, bleibt der rechner beim win98 logo hängen. nehme ich die karte nun raus, startet er wieder problemlos. ich habe auch mal versucht einen anderen pci slot zu benutzen, aber dann gibt der computer eine warnmeldung, daß die karte kompatibel zum teilen des irqs’ sein muss. wenn ich dann mit F1 bestätige, bleibt er wieder beim hochfahren hängen.
liegt das am irq? und wenn ja, wie kann ich der karte einen eigenen irq zuweisen? (ist das auch möglich ohne sie einzubauen, denn schließlich fährt der rechner ja sonst nicht hoch, oder muß ich erst win98 neu installieren?)
nachdem ich den treiber für die karte via systemsteuerung
installiert habe, ist auch sound vorhanden. wenn ich dann aber
neu starte, bleibt der rechner beim win98 logo hängen.
Halt den Rechner mal gleich beim BIOS-Info-Schirm an (Pause-Taste) und sieh Dir die PCI-Geräte-Tabelle an:
Hier kannst Du sehen, mit wem sich die XLerate(12EB) den IRQ teilt. Möglicherweise ist auch diese andere Karte nicht kooperativ beim IRQ-Teilen.
liegt das am irq? und wenn ja, wie kann ich der karte einen
eigenen irq zuweisen? (ist das auch möglich ohne sie
einzubauen, denn schließlich fährt der rechner ja sonst nicht
hoch, oder muß ich erst win98 neu installieren?)
Win98 neu installieren bringt wahrscheinlich nichts.
IRQs kann man bei den meisten Rechnern im BIOS festlegen.
Bei manchen sogar jeweils für die einzelnen PCI-Slots (Motherboard-Handbuch konsultieren).
Manchmal reicht es aber schon schon die PlugNPlay-Einstellung im BIOS einmal zu resetten.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Datei logo.sys im Wurzelverzeichnis von C: umzubenennen oder mit
logo=0
in der msdos.sys zu deaktivieren, damit man beim Hochstarten von W9x
etwaige Fehlermeldungen lesen kann.