Problem mit TI-30Xa

Hallo allerseits

Meine Tochter berichtet mir heute morgen, dass ihr Taschenrechner
TI-30Xa zeitweise ein falsches Ergebnis ausrechnet. Die Rechenaufgabe kann ich nicht genau beschreiben, aber es hat etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und mit der gelben Taste 2nd am Rechner zu tun. zb: 5 2nd 9 5 = 1 Rechner liefert immer Ergebnis 120

Meine Tochter hatte im Gymnasium immer eine 1 oder 2 , sie besitzt den Rechner ca. 6 Jahre und ist sich sicher, dass das Problem am Rechner liegt.

Batterien sind ok. Batterien entfernt und wieder eingesetzt - gleiches Problem.

Ist es wirklich möglich, dass ein Rechner zeitweise falsch rechnet und somit entsorgt werden muß ?

Danke und liebe Grüße Geri

Hallo,

sorry wenn ich dich enttäuschen muss, aber hier liegt kein Taschenrechner-Fehler vor, sondern maximal ein Bedienfehler.

Korrigier mich, wenn ich auf den Bildern bei Google geirrt habe, aber die 2. Funktion der Taste „9“ auf dem Taschenrechner heißt „nPr“.
Das sollte Permutation sein.
5 nPr sollte also 5!=120 (Es gibt 120 verschiedene Möglichkeiten 5 unterschiedliche Objekte aneinander zu reihen).

Könnte es sein, dass deine Tochter etwas anderes berechnen wollte, denn ich verstehe nicht wieso sie die 5 zweimal eingeben will

zb: 5 2nd 9 5 = 1 Rechner liefert
immer Ergebnis 120

Grüße
T.

Hallo Geri,

5 2nd 9 5 = 1
Rechner liefert immer Ergebnis 120

dann rechnet das Ding erwartungsgemäß richtig, aber Deine Tochter verwechselt nPr mit nCr. „2nd 9“ ist bei diesem Modell mit der Funktion „nPr“ belegt, „2nd 8“ mit der Funktion „nCr“. Diese Funktionen sind folgendermaßen definiert (vgl. auch die Informationen dazu im Taschenrechner-Handbuch):

(n) n!
 "nCr" = ( ) = ------------- "Binomialkoeffizient"
 (r) r! (n - r)!

==\> 5 nCr 5 = 1

n!
 "nPr" = ---------- 
 (n - r)!

==\> 5 nPr 5 = 120

Ist es wirklich möglich, dass ein Rechner zeitweise falsch
rechnet und somit entsorgt werden muß ?

Sagen wir so: Es wäre denkbar, denn es gibt ja kein Naturgesetz, das es verbietet, eine falsch rechnende Apparatur zu bauen. Bei kommerziell gehandelten Taschenrechnern ist eine Fehlfunktion jedoch wirklich extrem unwahrscheinlich.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo Teufelchen und Martin

Danke für eure Antworten. Problem gelöst - Tochter hat was falsch gemacht, ich weiß aber nicht was.

Ich habe keine Ahnung von Mathematik, jedoch ist es für mich sehr unwahrscheinlich, dass sich der Rechner irrt.

Danke und liebe Grüße Geri