Ich habe ein suuuper Rezept für Käsekuchen bekommen und es natürlich sofort ausprobiert.
Die Quarkmasse (mit Gelatine) habe ich in die Tortenform gegossen und das Ganze im Kühlschrank stocken lassen.
Und: Der Rand der Torte schmeckte nach Metall
((
Ich habe eine weitere Käsetorte zubereitet, diesmal habe ich den Rand mit Backpapier ausgelegt.
Aber: Der Rand schmeckte wieder metallisch und war sogar grün!!! (Ganz leicht, aber doch eindeutig zu erkennen).
Hilft Alufolie? Oder wie kann ich diesen grässlichen Geschmack verhindern
fragt
Hanna
Hallo Hanna,
kann es sein, dass Du eine dunkle Metallkuchenform benutzt hast. Solche Effekte hatte ich jedenfalls auch schon und benutze seither für Käsesahnekuchen (oder alle Torten, die auf kaltem Wege herzustellen sind) einen dünnen Edelstahl- Tortenring (glänzend), den man auf den Tortenboden stellt, mit einer Klammer schließt und der absolut „geschmacklos“ ist. Bekommt man im Haushaltswarengeschäft, vielleicht auch im Kaufhaus.
Viel Glück für alle weiteren Versuche!!!
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tipp!
Hallo Renate!
kann es sein, dass Du eine dunkle
Metallkuchenform benutzt hast.
Nein, meine ist aus Weißblech, aber sie ist schon ziemlich alt und es sieht aus, als wäre da eine ganz dünne silberfarbene Beschichtung über einem grauen Material. Und diese Beschichtung ist schadhaft.
Beim Backen fällt das überhaupt nicht auf, nur beim Waschen muss ich die Form gleich abtrocknen und darf sie nicht lufttrocknen lassen, sonst bekommt sie Rostflecken.
Solche
Effekte hatte ich jedenfalls auch schon
und benutze seither für Käsesahnekuchen
(oder alle Torten, die auf kaltem Wege
herzustellen sind) einen dünnen
Edelstahl- Tortenring (glänzend), den man
auf den Tortenboden stellt, mit einer
Klammer schließt und der absolut
„geschmacklos“ ist. Bekommt man im
Haushaltswarengeschäft, vielleicht auch
im Kaufhaus.
Bekommt man sowas in der genau passenden Größe???
Viel Glück für alle weiteren Versuche!!!
Oh, danke!
Käsesahnetorte ist die Lieblingstorte von jemand, der in einer Woche Geburtstag hat, und bis dahin soll ich sie können (die Gelatine-Angabe war auch nicht ganz korrekt, sodass ich noch am Ausprobieren bin).
Vielen Dank jedenfalls, ich werd mich mal umsehen.
Hanna
Hallo Hanna,
diese Ringe gibts es auch aus Plastik und sind flexibel einstellbar; wir haben so einen in Gebrauch. Viel Erfolg und Guten Appetit!
Deborah