Problem mit tv gerät

hallo leute

ich habe einen sony tv gerät und stelle fest das ich beim ausschalten mitten auf dem tv gerät einen grünen punkt habe der langsahm verschwindet…also der punkt kommt wenn der tv aus geschaltet wird zum vorscheinen und genauso schnell ist der auch schon wieder weg…

könnt ihr mir sagen was das ist … ???

mfg

maxi

Hallo maxi

ich habe einen sony tv gerät und stelle fest das ich beim ausschalten mitten auf dem tv gerät einen grünen punkt habe der langsahm verschwindet…

Das liegt daran, dass Dein Gerät eine Bildröhre und keinen LED- oder Plasmabildschirm hat.

Bei einer Röhre wird das Bild durch einen Elektronenstrahl auf den Bildschirm geschrieben, welcher durch das „Ablenksysten“ der Röhre zeilenweise über den Bildschirm geführt wird.

Bei Deinem Fernseher bricht beim Abschalten die Ablenkspannung zusammen, bevor die Intensität des Elektronenstrahls ganz auf Null zurückgegangen ist. Der Elektronenstrahl „schreibt“ also einen Punkt auf den Bildschirm. Das ist ungefährlich (und völlig normal), solange der Pünkt nicht zu hell aufleuchtet und durch die zu hohe Energiedichte
des Elektronenstrahls ein punktförmiger blinder Fleck in die Leuchtschicht der Bildröhre eingebrannt wird.

Gruß merimies

normal ist das nicht … aber ungefährlich .

Da ja mal wieder wie bei fast allen Threads keine Typenbezeichnung dabei steht , kann selbst ein Fachmann nur zu einem Quiz-Kandidat werden und hoffen das es richtig ist .

Nun bei älteren TV - Geräten ( AE5 oder älter ) kommt es vor , das aus verschleissgründen der Bildröhre , die Leuchtpunktunterdrückung , bzw die Zeilenrücklaufunterdrückung nicht mehr stark genug ist um diesen Effekt zu unterdrücken , sowie es aber auch vorkommen kann , das ganz simpel und einfach der Screen abgeglichen werden muss , denn dorch altersbedingte Bauteile Toleranz kommt es bei einigen Chassis vor , das ein Abgleich nach einigen Jahren notwendig ist ( wie man früher bei alten Autos ab und an die Zündung einstellen musste )

aber ob Ihr TV davon betroffen ist …tja ohne Typenbezeichnung , nicht mehr als nur ein Stammtisch -Hinweiss

( ehemaliger Sony -Servicer bis 2003 )

hi

dann bin ich ja bei dir richtig :smile: es tut mir leid wie dumm von mir das nicht zu schreiben es ist ein Sony TV FD Trinitron KV-32LS65E.

ich habe nur angst das der tv bald kaputt geht weil ein bekannter ( unwissender in der materie) gesagt hat das der tv bald kaputt geht …

lg

maxi

Hi

bei dem Gerät ist das zwar ein Bildröhrenfehler , aber unbedeutend .
wenn der ansonsten kein Fehler zeigt , wie unsaubere Farben , oder Farbliches Aufblitzen , betrachten wir diese Erscheinung als Schönheitsfehler .
irgendeine Gefahr etc , geht davon nicht aus .
Das dieses gute Stück zwar irgendwann kaputt geht , das wird wohl wirklich irgendwann sein , doch ob das in 3 Monaten oder 5 Jahren sein wird , das weis keiner , es sei denn Ihr Bekannter ist Hellseher .
wie gesagt dieser (D)effekt ist in DIESEM Falle harmlos .

das hört sich gut an also sonst ist das bild 1a gestochen scharf und kein bischen schnee oder sonst iwas … einfach nur super …

Moin!

ich habe nur angst das der tv bald kaputt geht weil ein
bekannter ( unwissender in der materie) gesagt hat das der tv
bald kaputt geht …

Das Billiggerät eines Bekannten zeigt einige Zeit lang nach dem Ausschalten einen grünen Fleck, der allmählich verblaßt, wenn man es zunächst mit der Fernbedienung ausschaltet und danach den Schalter am Gerät betätigt. Schaltet man es nur mit der Fernbedienung in den Standby-Modus oder direkt mit dem Schalter am Gerät aus, gibt’s keinen grünen Fleck.

Das Gerät macht das schon seit ca. 3 Jahren. Wenn es tatsächlich mal den Geist aufgeben sollte, werde ich Dich informieren, damit Du eine ungefähre Vorstellung von „bald“ bekommst :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX