Ich habe mir vor kurzem eine Typhoon Optical Mouse gekauft. Sie hat 5 Tasten, 3 davon programmierbar und ein Rädchen. Ich benutze Win 98. Leider scheinen nicht alle Spiele die über die üblichen 2 hinausgehenden Tasten zu erkennen, zum Teil kann ich die normalen 2 nutzen, zum Teil 3 Tasten. Liegt das am jeweiligen Spiel oder an der Maus? Muß ich etwas besonderes einstellen? Wie ist das bei anderen Mäusen mit 3 oder mehr Tasten?
Das liegt an dem jeweiligen Programm.
Die Mouse bietet (mitsamt den Treibern) mehrere Buttons zur Abfrage an. Wenn ein Programm nur einen Knopf abfragt und darauf reagiert, dann ist das eben so…
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine vorherige Maus (mit 3 Tasten und Rädchen, nicht frei programmierbar) war im betreffenden Spiel aber als 3-Tasten-Maus nutzbar. Könnte es so sein, daß das Spiel/Programm nur nicht programmierbare „Standard“-Maustasten nutzen kann?
Das wäre eine Möglichkeit. Manche Maustreiber können in zwei Modi betrieben werden. Einmal irgend ein „IntelliMouse-Logitech-SonstwasFürnKompatiblitätsModus“ und einmal im eben eigen Modus. Evtl. können andere Programme unter gewissen Vorraussetzungen nur die IntelliMouse nutzen.
Weiss ich aber nicht hundert Prozentig genau… Trotzdem, guten Rutsch.
MfG, Lars Betzin.
Meine vorherige Maus (mit 3 Tasten und Rädchen, nicht frei
programmierbar) war im betreffenden Spiel aber als
3-Tasten-Maus nutzbar. Könnte es so sein, daß das
Spiel/Programm nur nicht programmierbare „Standard“-Maustasten
nutzen kann?
Ich würd mal sagen versuch im Treiber der Maus die dritte Taste nicht mit Sonderfunktionen zu belegen, am besten keine Taste. Dann das Spiel starten und probieren. Vielleicht ist es dann ja einstellbar. Ansonsten kannst du vielleicht (je nach Flexibilität des Treibers) zum Beispiel Maustaste 4 auf ü legen, d.h. jedes Mal wenn du Taste 4 drückst erscheint ein ü, dann im Spiel ü z.B. auf Springen legen, und fertig. Jedes mal wenn du drauf drückst hoppst du. Wie ist sie ansonsten? Gut? Präzise? Was für ne Maus hattest du davor?
Tschau, Daniel
Ich habe die betreffenden Tasten auf „Middle Button“ eingestellt, das dürfte ja wohl die 3. Maustaste sein. Das brachte nichts. Auch eine Belegung mit beispielsweise „F12“ mit entsprechender Einstellung im Spiel brachte nichts.
Ansonsten gefällt mir die Maus gut, sie arbeitet präzise und liegt gut in der Hand. Die Tasten und das Rädchen machen mechanisch ebenfalls einen guten Eindruck. Du weißt wahrscheinlich, daß es die Maus gerade bei Plus im Angebot gibt, oder?
Guter Vorschlag, leider läßt sich kein anderer Modus einstellen, aber bei manchen Mäusen gibt es das schon. Da wird man ja fast gezwungen, auf MS oder Logitech-Mäuse zurückzugreifen (von denen es natürlich sehr gute gibt, die aber auch relativ teuer sind).
Ebenfalls einen Guten Rutsch wünsche ich Dir, danke!
Jepp, kostet glaub ich 45 DM. Allerdings gibts beim Snogard glaub ich diese Maus eben vom Originalhersteller für 45 DM, und wenn das nichts ist… Bloß der Partnerlook (Typhoon Grafikkarte, Typhoon Maus) wäre „reizvoll“.
Ja, bloß wenn der Treiber automatisch die mittlere Taste in einen Doppelklick umwandelt haste Pech gehabt. Das müsste sich allerdings ändern lassen. Vielleicht klappt auch der MS Explorer Treiber (für die Explorer Maus von MS).
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]