Problem mit U160 SCSI HDD TOWER

Hallo Allerseits,

SysConfig:
ABIT KV7 (KT600), 512 DDR, GF4 4600, ADAPTEC 29160 U160 SCSI (nicht 29160N), WINXP PROF, 36GB IBM DPSS-336950N, 36GB IBM IC35L036UWD210-0, 2x IBM 18GB IC35L018UWD210-0.

Ich habe folgendes Problem:

Die Platten sind extern mit einem 0,9m langen 68poligem Kabel an einem U160 SCSI Tower angebunden. Intern ist lediglich am WIDE SCSI Port ein Pioneer DVD und Plextor 40MAX CDROM Laufwerk angeschlossen. Platten sind auf Autospin und fahren normal hoch. Sind 2 Platten eingeschaltet, so werden beide mit 160MB/SEC vom BIOS angesprochen, funktionieren auch auf Betriebssystemebene einwandfrei. Ist eine dritte dazugeschaltet, so werden sie entweder mit 80MB/SEC angesteuert und das System ist nicht in der Lage hochzufahren, oder das BIOS findet keine einzige Platte (nach Zufallsprinzip). Bei vier Platten angeschlossen werden die Platten nicht erkannt. Terminierung wurde „groß“ am Ende des internen Kabels im SCSI Gehäuse gesetzt. Die letzte Platte wird zusätzlich noch „klein“ terminiert. Habe jede Reihenfolge der Festplatten ausprobiert, sowohl was die Folge dem Kabel entlang betrifft als auch die SCSI IDs. Die obigen Resultate blieben unverändert. Ich habe keine Ideen mehr. Die Platten funktionieren übrigens alle 4 gleichzeitig, wenn sie intern angeschlossen sind. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank

A.J.

Hallo A.J.,

Ich habe folgendes Problem:

Die Platten sind extern mit einem 0,9m langen 68poligem Kabel
an einem U160 SCSI Tower angebunden. Intern ist lediglich am
WIDE SCSI Port ein Pioneer DVD und Plextor 40MAX CDROM
Laufwerk angeschlossen. Platten sind auf Autospin und fahren
normal hoch. Sind 2 Platten eingeschaltet, so werden beide mit
160MB/SEC vom BIOS angesprochen, funktionieren auch auf
Betriebssystemebene einwandfrei. Ist eine dritte
dazugeschaltet, so werden sie entweder mit 80MB/SEC
angesteuert und das System ist nicht in der Lage hochzufahren,
oder das BIOS findet keine einzige Platte (nach
Zufallsprinzip). Bei vier Platten angeschlossen werden die
Platten nicht erkannt. Terminierung wurde „groß“ am Ende des
internen Kabels im SCSI Gehäuse gesetzt. Die letzte Platte
wird zusätzlich noch „klein“ terminiert.

Was ist Gross und Klein terminieren ???

Hast du auch mal die Masse (0V) der beiden Netzteile direkt mit einem dicken Draht verbunden ??

MfG Peter(TOO)

HALLO,

Groß heißt bei mir Kabelwiderstand und Klein Jumperwiderstand am HDD.

Die Netzteile mit Draht verbunden? Nein. Sowohl der Hauptrechner als auch der SCSI-Tower haben eigene, unverbundene Netzteile. Hauptrechner:550W, Tower:300W.

Gruß,

A.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo A.J.,

Was ist Gross und Klein terminieren ???

Hast du auch mal die Masse (0V) der beiden Netzteile direkt
mit einem dicken Draht verbunden ??

Groß heißt bei mir Kabelwiderstand und Klein Jumperwiderstand
am HDD.

Das ist schom mal falsch !
Es geht darum die Reflexionen im Kabel zu minimieren, das ist ein physikalischer Effekt.

Termieniert, MUSS am physikalischne ENDE des Drahtes werden, alles andere macht die sache meistt nur schlimmer und hilft ganz un gar nichts.
Also Terminieren musst du am den letzten beiden Steckern des Kabels, ob das jetzt ein Abschluss-Modul ist, oder die im Disk oder Kontroller eingebauten Widerstände ist egal. Dazwischen darf nirgends terminiert werden ! bei der SCSI-Verkabelung sind auch keine Y-Abzweiger erlaubt, bzw. als maximale Abzweigung sind so um die 10cm erlaubt.

Die Netzteile mit Draht verbunden? Nein. Sowohl der
Hauptrechner als auch der SCSI-Tower haben eigene,
unverbundene Netzteile. Hauptrechner:550W, Tower:300W.

Es fliessen aber Ausgleichsströme zwischen den beiden Netzteilen, bei dir jetzt über die dünnen Fäden im SCSI-Kabel. Also verbinde mal die Masse-Anschlüsse der beiden Netzteile, so mindest mit einem 1mm2 Draht.

MfG Peter(TOO)