'Problem' mit Überwinterung

Hallo,

der Winter bricht so langsam an und ich muss mir jetzt Gedanken machen, was ich mit meinem Dschungel auf dem Balkon mache.
Winterhart ist meines Wissens keine meiner Pflanzen.
In den Büchern, die ich mir zugelegt hab, steht drin, dass man (die meisten) Pflanzen mit um die 15° überwintern soll an einem hellen Standort, ohne Zugluft aber mit Frischluft.
Das sind ja schonmal viele Anforderungen (für mein kleines Reich).
Letzten Winter hab ich alle Pflanzen bei normaler Zimmer- bzw. Zimmer-heizungs-Temperatur „überwintert“ und alle haben´s überlebt-ohne Krankheiten ohne jegliche Probleme (allerdings in anderer Wohnung mit mehr Fensterbänken-jetzt nur Balkonfenster und eine schmale Fensterbank im Schlafzimmer).
Welche Probleme können(!) bei zu warmer Überwinterung eigentlich auftreten? Was kann man wirklich falsch machen?

Für Tipps dankbar
anke

Hallo Anke,

ich habe auch viele Pflanzen auf dem Balkon mit dem gleichen Problem. Ich habe mir dann überlegt, was ich überhaupt pflanze. Die Hälfte sind dann die typischen Balkonpflanzen und die andere Hälfte winterfeste relativ flache Beet- oder Steingartenpflanzen wie Lilien, Mini-Rhododendron, Mini-Rosen, Karpatenkrone, kleine Koniferen usw. alles in Balkonkästen. Somit habe ich nur noch das halbe Problem und stelle diese Pflanzen ins Treppenhaus. Wenn die Pflanzen zu warm überwintern sind sie anfälliger für Ungeziefer, da sie oft in zu trockener Heizungsluft stehen, was bestimmt auch generell nicht gut ist. Selbst bei blühenden Zimmerpflanzen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie bei zu warmer Überwinterung im Frühjahr nicht geblüht haben, da die Ruhepause eben nicht so war, wie sie sein soll. Das hängt aber sicher von der Pflanzenart ab. Je wärmer eine Pflanze steht, um so mehr muß man natürlich gießen, was man im Winter auch oft fast einstellen soll. Wenn es nicht anders geht, sollte man dann wenigstens nicht düngen. Aber generell was falschmachen, daß die Pflanzen eingehen, hängt meiner Meinung nach nur von der Gießmenge ab. Stehen sie zu naß, können sie faulen, da der Wasserbedarf je nach Temperatur nicht so hoch ist, oder sie vertrocknen. Gruß Petra