Problem mit ungleichem Absatzabstand

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Word. An manchen Stellen im Dokument ist der Abstand zwischen zwei Absätzen (also der letzten Zeile des oberen Absatzes und der ersten Zeile des nächsten Absatzes) größer als bei anderen. Ich habe jedoch im gesamten Dokument einen Zeilenabstand von 1,0 gewählt.

Wenn ich die Absätze zusammenführe (so dass sie in einem Fluss ohne Zeilenutnerbrechung stehen), sieht der Text absolut normal aus, auch der Zeilenabstand stimmt. Wenn ich dann an der entsprechenden Stelle jedoch wieder „Enter“ drücke, um zwei Absätze daraus zu machen, entsteht wieder die zu große Lücke.

Wie kann ich den Abstand zwischen den Absätzen angleichen?

Viele Grüße,
Grobbelflobb

Hallo Tobias,

ich weiss, ich bin da etwas dogmatisch, aber wer 300 € für eine Software ausgibt, sollte auch das Ding als Textverarbeitung nutzen und nicht als Schreibmaschine. oder besser eine Speicherschreibmaschine kaufen, die stürzt auch seltener ab.

1. Formatvorlagen benutzen
  2. Formatvorlagen benutzen
  3. Formatvorlagen benutzen
  4. dort den Absatzabstand auf „genau“ … z.b. „15 pt“ stellen

Dann ändert Wort auch nicht den Zeilenabstand, wenn du Zeichen hoch- oder tiefstellst. Abgesehen davon, gibt es ja die gebräuchlisten Zeichen wie ² ³ auch als Buchstabe, bei dem das nicht passiert.

Gruß

Stefan

Vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe allerdings nicht, was der Unterschied zwischen „Schreibmaschine“ und Textverarbeitung ist. Und 300,- habe ich dafür auch nicht ausgegeben, als Student kommt man da günstiger ran.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Grobbelflop,

schau Dir die Formatvorlage (Format > Formatvorlage) für den jeweiligen Absatz an, da findest Du unter Absatz den Reiter Einzüge & Abstände, dort das Feld Abstand mit den Angaben vor, nach und Zeilenabstand. Damit stellst Du alles ein, wie es Dir gefällt.

Gruß Ralf

Aufklärungsversuch
Hallo,

was der Unterschied zwischen „Schreibmaschine“ und
Textverarbeitung ist.

Er meinte wohl, du sollst die Funktionen des Programms nutzen, was die Formatierung betrifft, und nicht „per Hand“ alles mögliche einstellen und sich dann wundern, dass nichts zusammenpasst oder automatisch angepasst wird.

Wenn du keine Formatvorlagen benutzt, besonders in längeren Dokumenten, kannst auch gleich die Schreibmaschine verwenden, da is es auch schon wurscht.

Richtig verstanden?

Grüße
Birgit

Textverarbeitung vs. Schreibmaschine

Vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe allerdings nicht,
was der Unterschied zwischen „Schreibmaschine“ und

Eine Schreibmaschine druckt den Text incl. Zeilenvorschüben und Zeilenumbrüchen auf Papier.

Ein Textverarbeitung kann:

• ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen (aus Formatvorlagen)
  • kann Fuß- oder Endnoten
  • kann durch Formatvorlagen es bis zum Schluss offenhalten, in welcher Gestaltung ich ein Dokument sehen/drucken möchte
  • kann mit vielen Automatismen mir Arbeit abnehmen

dafür muss ich sie auch am Anfang füttern, kann aber wie im Gebrauch von HTML & CSS zwischen meinem Inhalt und der optischen Gestaltung (Syntax & Semantik) unterscheiden.

Schau dir mal barrierefreie Webseiten an, die sich mit einem Mausklick auf völlig verschiedene Layouts (OK, das kann Word nicht) und Darstellungen (das geht mit Formatvorlagen) umschalten lässt.

Hmm. Habe gerade eine Idee, nämlich von den ca. 300 Datenblättern unter meiner Fuchtel die immer gleichen Inhalte (Fußzeile mit allen internationalen Ansprechpartnern und Textblock mit dem immer gleichen allgemeinen Unternehmens-Beschreibungstext) zentral zu verwalten.

Ja, ja, ich bin gerne faul, aber nicht zu faul zum denken und lesen. Ach ja, und rumspielen. … Ja, meine tägliche Arbeit ist Umgang mit Textverarbeitung.

Also danke für die Anregung mal wieder über eine Aufgabenstellung nachzudenken. Also z.B. so was wie … ich habe 400 Text angesammelt und jetzt sagt mir einer, dass die zentrale Rufnummer auf all diesen Texten geändert werden muss. Auf meinen Webseiten ist das ein Klacks von EINER Änderung in EINER Datei. Genau, und das möchte ich jetzt gerne in meinen vielen Datenblättern und Handbüchern hinkriegen.

Ha ha. Kann ich meine Kollegen in der Zentrale mal beeindrucken.

Gruß

Stefan