Problem mit unserer Spülmaschine

Hallo Ihr Schlauen,
unsere Spülmaschine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hat bisher aber gut funktioniert.
Wir nutzen einfache Tabs, Salz und Klarspüler.
Alle paar Wochen wird sie natürlich gesäubert, Filter und Co.

Nun hat sie seit ein paar Wochen eine Macke.
Ein Topf oder eine Schüssel, gerade leer gegessen, also noch nichts fest gepappt. Steht umgedreht im unteren Korb, nichts drunter, auch nicht schief.
Daneben der oft voll gepackte Besteckkorb. Wir achten darauf, dass nichts nach unten durch rutscht und die Wasserverteilung stören könnte.

Alles drumrum ist sauber, auch das Besteck, aber der Topf, die Schüssel leider nicht. Aber was noch drin ist, heute z. B. Reste vom Rosenkohl zum Mittag, lässt sich mit einem Finger verschieben. Also es dürfte kein Problem sein, es weg zu spülen. Tut die Maschine aber nicht, es ist fast immer was dabei, was eben nicht sauber ist.

Habt ihr eine Ahnung, was dran schuld sein könnte?
Das wäre toll.
Danke euch fürs lesen.
LG BB

hi,

bedeutet das, die Düsen sind alle frei?

Ich hatte auch mal nen feststeckenden Wasserverteiler, der das Wasser nicht verteilte, somit eine Etage nicht wirklich sauber wurde, da der Sprüharm nicht versorgt wurde.

btw: Sollte das Gerät nicht irgendwie ein Prototyp sein, ist es üblich die Modellbezeichnung anzugeben.

grüße
lipi

1 Like

Hi!

Das spricht dafür, dass der untere Sprüharm verstopft ist oder sich nicht frei drehen kann. Man kann die Sprüharme einfach ausbauen, und die Düsen genauer inspizieren. Ggf. auch mal Wasser durch die Anschlussstelle schicken, und schauen, ob es aus den Düsen gut raus kommt.

Ich hatte den Arm gestern erst ausgebaut, da war alles frei. Aber wie kann ich kontrollieren, ob er sich dreht, wenn er Dienst hat? Es ist nicht immer die gleiche Stelle.
Es eine Beko DSN6634FXBG, sorry.

Alle Sprüharme auf die gleiche Position bringen 10 Sekunden spülen lassen, Tür aufreißen, dann muß sich wenigstens einer noch im Schwung nachdrehen oder die Position verändert haben.

Könnte die Wasserweiche defekt sein.

hi,

ich hatte damals die Auslässe abgedeckt und den Türkontakt gebrückt.

letzteres ist tückisch. Ich meine mich zu erinnern, dass mich das damals etwas irritiert hat, da der Arm sich durchaus bewegt hat.
Aber vermutlich nur, weil der Drehschieber nicht komplett hinüber war, sondern schwergängig oder sonstwas.
Kurzzeitig hatte der Arm Wasser und bewegte sich, aber wohl nur im ‚vorbeifahren‘ des Schiebers.

Nachdem der sich freigespült hatte und einige Ablagerungen heraus kamen, geht seit 2 oder 3 Jahren wieder alles.

grüße
lipi

Wenn du den Türkontakt überbrückst ist das deine Sache ich werde als Elektrofachkraft sicherlich diese Tipps nicht geben an einen elektrotechnischen leihen also entweder die von mir vorgeschlagene Methode oder einen Kundendienst anrufen wobei Beko Geräte der türkischen Arcelijk Gruppe eben halt auch untere Preisklasse sind, nur noch getoppt von Telefunken als Handelsname der Vestel Gruppe

1 Like

hi,

das Zitat war nur, damit er weiß, worauf ich mich beziehe.

Aber deine Reaktion könnte darauf hindeuten, dass du von elektrischem Überbrücken ausgehst.
In dem Sinne wäre es angebracht klarzustellen, dass ich das rein mechanisch meinte. (wenn ich mich recht erinnre, war das ein Magnetsensor)

grüße
lipi

ein Laie sollte den auch nicht mechanisch überbrücken. Wer weiß was dann geschieht? Er setzt seine Küche unter Wasser oder bekommt die heiße Spüllauge ins Auge oder…

VG
J~

Zum prüfen der Sprüharme kurz nach Wasserzulauf ist da nichts heiß

Ihr Lieben,
bitte keinen Streit wegen meiner Spülmaschine, das ist sie wirklich nicht wert. Da, was nicht sauber geworden ist, fast nie an der gleichen Stelle war, denke ich schon, dass sie sich drehen. Aber das probiere ich morgen.

Gestern Abend habe ich sie mit Zitronensäure laufen lassen, jetzt liegen die 2 Arme erstmal in einer Natronlauge, bis ich morgen von der Arbeit komme. Auch wenn ich der Meinung war, dass das Wasser, was ich umgedreht „oben“ rein gekippt habe, an allen Stellen raus kam.

LG BB

Hi, @Beetlebaby!
Arme sind sicher ganz frei?
Du spülst doch nicht Sachen mit Etiketten (Sugogläser usw.)?
Hatte mal einen ähnlichen Fall, war doch Einiges an Papiermaché drinnen. (In einem der beiden Rotorarme).
Hat nicht ganz blockiert, aber genug, dass das Geschirr nicht mehr sauber wurde.
Gruss

Hi Kudo,
zumindest kam aus allen Löchern Wasser beim Ausprobieren.
Marmeladengläser kommen ab und zu mit rein, manchmal hängen noch Etiketten dran. Aber die bleiben dann oft an den Gläsern hängen oder im Korb.
Ausschließen kann ichs natürlich trotzdem nicht.
Wenn der Versuch jetzt nicht funktionieren sollte, habe ich wohl Pech…
Schönen Abend trotzdem.

2 Like

Prüfen ob die Sprüharme sich drehen, wie ich schrieb, das ständige „Löcher reinigen obwohl sie sauber sind“ hilft hier nicht weiter, wenn die Antwortgeber nicht wissen was Wechselspültechnik bedeutet.

Ich vermute die Wasserweiche ist defekt, kommt, wie mir ein Kollege mal beschrieb bei den BEKO Kisten häufiger vor. ebenso Kabelbrüche im Türknickbereich, was heutzutage JEDER Hersteller im Griff haben (sollte).

1 Like

Danke Dennis, auch euch allen anderen.
Alles putzen bringt nicht viel, also doch jemanden bestellen. Klingt ja nicht, als wäre eine neue günstiger.
Ja, Beko ist sicher kein Mercedes, aber manches geht nicht anders. Wenns so wäre, würde ich …

BSH kaufen, hat auch günstige Geräte und sind leicht zu reparieren, auch zuverlässig und ET kriegst an jeder Ecke. Ich selbst repariere nur Miele und BSH, auch weil ich Unterlagen zu beiden Herstellern habe und daher dem Kunden zielgerecht helfen kann, sowie die Teile schnell bekomme.

Danke für die Tipps, beim nächsten Mal achte ich darauf.