Problem mit Unterberichten

Hallo!

Ich habe meinem Bruder eine Datenbank für seine Firma geschrieben und sie funktionsiert so weit ganz gut. Nur bei den Berichten wills nicht so recht:
Ich Habe einen Bericht in dem ich in einem Kopfbereich die Daten eines Events anzeige (das funktioniert).
Im Detailbereich sind zwei Unterformulare in denen Ausgabe- und Einnahmepositionen des jeweiligen Events ausgegebenwerden.
Jetzt ist folgendes Problem: Solage nur eine Ausgabeposition bzw Einnahmeposition vorhanden ist geht alles, wenn aber z.B. 4 Ausgabe und 3 Eingabe Positionen vorhanden sind, werden alle Positionen 7 Mal ausgegeben! (also für jede Position ein Mal) Waran liegt das? Hab mit Berichten leider noch nicht so viel Erfahrung, ist daher vielleicht eh ganz einfach!

Danke im Vorhinein für die Hilfe!!!

Hallo Andreas,

Folgende Ansatzpunkte für eine Lösung des Problems sind möglich:

Beziehungen zwischen Tabellen
Ist zwischen der Tabelle mit den Eventdaten und der Tabelle mit den Einnahmen/Ausgaben eine 1:unendlich-Beziehung eingerichtet? Wenn nein, dann dann sollte diese unbedingt erstellt werden. Die Felder mit denen die Beziehung aufgebaut wird müssen in beiden Tabellen das gleiche Format haben und den gleichen Inhalt (z.B. die Event-Nr.)

Datenherkunft
In den Abfragen/Tabellen, die die Datenherkunft für Haupt- und Unterberichte darstellen, muß unbedingt jeweils das Datenfeld enthalten sein (z.B. Event-Nr.), dass den Hauptbericht mit dem Unterbericht verbinden soll.

Verknüpfung Hauptbericht/Unterbericht
Im Hauptbericht wurden Hauptbericht und Unterbericht nicht korrekt verknüpft. Feld Unterbericht anklicken und Eigenschaften anzeigen. Unter Daten werden die Verknüfungen angezeigt. Diese korrigieren bzw. nachtragen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hilfe!
Hat leider nichts geholfen, war alles so wie Du geschrieben hast.
Sonnst eine Idee wie ich die Doppelten unterdrücken könnte?

Danke im vorraus!!

Hai, Kobli,

versuchs mal in den Feld-Eigenschaften mit „Duplikate ausblenden“.

Gruß
Sibylle

Hi,

das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor… ich hoffe das ich das Problem richtig verstanden habe.

Ich vermute mal das die Tabellen mit Primarschluessel versehen sind.

Mir hat folgende Vorgehnsweise geholfen:

Ein Abfrage defnieren mit der Verknuefung der Primaerschluessel, und als Datenfelder nur die Primaerschluessel, Gruppierung ueber die Primaerschluessel.

Zweite Abfrage, basierend auf der Ersten und hier die Verkuefung ueber die Primaerschluessel auf die urspruenglichen Tabellen mit den benoetigten Datenfelder der Tabellen.

Ist zwar nicht die Loesung fuer optimale Performance aber das eliminiert die Mehrfachauswahl von Datensaetzen.

Hope this helps
Peter