Problem mit USB-Drucker unter Win 2000

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit einem USB-Drucker (Samsung ML-1710) unter Win 2000. Plötzlich hat der Drucker nicht mehr gedruckt und der Druckerstatusmonitor hat angezeigt, daß er nicht mit dem Drucker kommunizieren kann.
Einmal Nachschauen im Gerätemanager zeigte dann, daß da ein „USB Device“ mit gelbem Ausrufezeichen drin steht.
Also habe ich den Bereich USB gelöscht und den Rechner neu gestartet. Als Ergebnis habe ich dann erhalten, daß neue Geräte gefunden wurden und daß dafür die Treiber installiert werden.
Bei der Installation des Treibers für das gefundene USB-Device dann kommt zuerst, daß der Treiber nicht für Windows zertifiziert wurde und dann folgende Fehlermeldung:

"Fertigstellen des Assistenten

USB Device

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.

Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese
Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde.

…"

Jegliche Ideen, wie das neueste Servicepack zu installieren und ähnliches habe ich schon ausgeschöpft, leider ohne Ergebnis.
Auch den Druckertreiber habe ich bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert, leider ebenfalls ohne Glück.
Das einzige, das ich bis dato hierzu herausfinden konnte, ist, daß der Treiber, der hier installiert wird irgendwetwas mit der Datei usb.inf zu tun hat, aber mehr konnte ich leider trotz Stundenlanger Suche nicht herausfinden.

Gruß

Thomas

Windows 2000 scheint machmal einen USB-Controller zu vergessen. Hab ein vergleichbares Problem mit einem WLAN-USB-Stick. Meine Lösung:
Im Gerätemanager den USB-Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen löschen und dann auf Hardware erkennen (Computer mit Lupe) klicken. Device wird nun neu gefunden und die Treiber dafür installiert. Nun das USB-Gerät (dein Drucker) anstecken, Gerät sollte gefunden und Trieber dafür installiert werden.
Bis zum nächste „Vergessen“ klappt alles.
Um das „Vergessen“ hinauszuzögern, empfielt es sich, den Rechner nicht herunterzufahren sondern in den Ruhezustand zu schicken.
Nachteil meiner Lösung: Es wird nicht die Ursache beseitigt. Folge: die Registry wird mit alten Einträgen zugemüllt.

Hallo Mongo,

Windows 2000 scheint machmal einen USB-Controller zu
vergessen. Hab ein vergleichbares Problem mit einem
WLAN-USB-Stick. Meine Lösung:
Im Gerätemanager den USB-Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen
löschen und dann auf Hardware erkennen (Computer mit Lupe)
klicken. Device wird nun neu gefunden und die Treiber dafür
installiert.

Genau hier scheint aber schon einmal ein Problem zu liegen. Der Treiber wird zwar versucht neu installiert zu werden, der Versuch endet aber jedesmal mit der Fehlermeldung:

_" Fertigstellen des Assistenten

USB Device

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.

Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese
Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde.

…"_

Das beste dabei ist aber, daß er vorher sagt, daß er den passenden Treiber gefunden hat.

Nun das USB-Gerät (dein Drucker) anstecken, Gerät

sollte gefunden und Trieber dafür installiert werden.
Bis zum nächste „Vergessen“ klappt alles.
Um das „Vergessen“ hinauszuzögern, empfielt es sich, den
Rechner nicht herunterzufahren sondern in den Ruhezustand zu
schicken.
Nachteil meiner Lösung: Es wird nicht die Ursache beseitigt.
Folge: die Registry wird mit alten Einträgen zugemüllt.

Womit also auch der zweite Teil Deiner Beschreibung scheitert.

Gruß

Thomas