Hi Leute,
Vor 2 Wochen hab ich Win2k auf meiner Kiste und möchte nun auch die USB-Schnittstellen zum Laufen bekommen.
Dmumerweise unterstützt das Win2k (lt. MS-knowledgebase) die USB-Schnittstellen meines VIA-Apollo-boards nicht. Die Schnittstellen werden zwar erkannt, aber kein Treiber gefunden. 
Also onboard-USB im BIOS deaktiviert und ne USB-Schnittstellenkarte(PCI) reingesteckt. Win2k erkennt die Karte zwar, aber findet auch keine passenden Treiber. Da lt. Karten-Doku diese Treiber in Win2k integriert sein sollen, liegt deshalb auch keine Treiberdisc bei. Unter Win98 hat das problemlos funktioniert.
Die USB-Karte trägt einen OPTI-Chip, der lt. opti-website nur mit PCI2.2-konformen motherboards funktionieren soll. Mein board kann leider nur PCI2.1. Da ich inzwischen 3 verschiedene Karten mit diesem OPTI-chip ausprobiert hab, glaub ich’s auch. Heute hab ich eine USB-Karte mit „Silicon-Image“-chip gefunden und ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Man könnte es noch mit USB2.0-Karten probieren, einige davon tragen einen NEC-chip. Aber mit EUR 50,- sind mir diese Karten noch zu teuer.
Any ideas? Win98 oder WinXP draufziehen? BIOS updaten? Bier?
Thanx im Voraus!
Germar
Hi,
schon beim Hersteller deines Mainboards im Netz vorbeigeschaut??
Wenn es nicht zu uralt ist sind dort auch die Treiber für alle Onboard-Schnittstellen für (fast) jedes OS.
Gruß
Adele
Hi Adele,
ja, da war ich auch schon. VIA schreibt, daß sie diese Treiber exklsiv für MS geschrieben haben und somit nur MS das Recht hat, sie zu vertreiben. Das tut MS zwar (die Treiber seien in Win2k integriert), aber das nützt mir auch nix.
Es hat sich herauskristallisiert, daß der PCI-Bus-Standard des boards für alle verfügbaren USB-Karten offensichtlich nicht ausreicht. Die Karten brauchen PCI2.2, das board kann aber nur 2.1. 
Auch in den vielen user-foren hab ich das Problem zwar gefunden, aber keine Lösungen dazu. Scheiß Spiel…
thanx anyway … Germar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
welches Board hast du denn…?
habe da Hoffnung…
Gruß
Adele
Hi!
Du hast Hoffnung? Schön! 
Es ist ein noname-board mit „ApolloPro+“-chipsatz.
Southbridge: VT82C596A
Northbridge: VT82C693
Germar
Hi,
auch wenn es ein No-Name ist…
Wie heißt es denn???
Gruß
Adele
Hi Adele,
vermutlich ist es ein „QDI“, auf dem board steht nix dazu, aber im BIOS kann man ein „hübsches“ boot-logo aktivieren, das das sagt. Chipsatz ist definitiv ein „VIA ApolloPro+“.
Germar
Hi,
erstmal ist es das Board?
http://www.motherboard.cz/mb/qdi/Advance%205.htm
Wenn ja…
hier die USB-Treiber:
http://www.viaarena.com/?PageID=71#usb
QDI weißt auf diese Seite hin…
Gruß
Adele
P.S. Vielleicht war meine Hoffnung doch nicht umsonst:smile:)