Problem mit USB

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Mein Scanner meldet sich bei Betrieb mit folgender Fehlermeldung: „Die Twain-Quelle konnte nicht gefunden werden. Bitte kopieren Sie die Datei von ihrer Treiberdiskette in den Windows Ordner.“

Ich habe mein System in den "Auslieferungszustand zurückgefahren und alles wieder neu installiert. Auch der Scanner wurde automatisch von der Hardwareerkennung erkannt und die Treiber installiert. Die Twain_32.dll ist auch wieder im Windows Ordner, aber der Scanner meldet sich immer noch mit gleicher Fehlermeldung… !

Im Bios ist USB auf Auto gestellt - ich habe aber auch die „Enable-Einstellung“ versucht, es brachte keine Änderung.

Im Gerätemanager ist der Scanner als Bildbearbeitungsgerät ohne Konflikte aufgeführt.

In der Systemsteuerung/Scanner und Kameras/ ist der Epson1240 aufgeführt, jedoch finden sich folgende Angaben:

Eigenschaften: u.a.: Anschluss: \ usbscan0 und Status: Nicht verfügbar!

Utility: Schnittstelle: Nicht angeschlossen Option: unbekannt

Wenn der USB-Port nicht funktionieren würde, dann gäbe es aber keine Hardwareerkennung, oder!!?? Wenn das Kabel defekt wäre, dann würde es auch nicht funktionieren!!

Ich bin am Ende meines Lateins. Bin mal gespannt, ob noch jemand einen Tip auf Lager hat!!! :o

Ich habe bei einem Kunden derzeit das Gleiche Problem mit einem HP Office-Jet.
Nach Neuinstallation kein Scannermodul mehr vorhanden. Fax und Drucker arbeiten.
Bei Dir ist es sicher ein Twain-Problem. USB dürfte da wohl mal unschuldig sein.
Installier einfach nochmal die Twain-Treiber und ggf. die ASPI-Layer.
Mehr dazu unter www.aspi-treiber.de

Lieber Gruß,

Marcus

Hi Marcus,
danke für die Mühe!! Das Problem war wie folgt zu lösen:

Ich habe zuerst den Treiber und die Software deinstalliert. Keinen Neustart, sondern gleich noch den USB Root Hub auch entfernt (im Gerätemanager)… Neustart und dann den Treiber und USB Hub neu installiert… jup… man glaubt es kaum… alles funzt wieder… *freu*!!

cu Pedro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]