Problem mit Vater und Geschenken

Hallo Kate,

Sooo schlimm ist es zuhause zum Glück auch nicht, wir leben
meistens ganz nett nebeneinander her …

Dann ist ja alles in Ordnung!

Aber so kann es ja auch nicht weitergehen, sie darf sich nicht
aufregen, geht aber jedes Mal hoch wie ein HB Männchen wenn
was kompliziert wird.

Ich bin auch sehr krank und darf mich auf keinen Fall aufregen, aber ich werde mich sofort sehr aufregen und daran sterben, wenn du mir nicht augenblicklich 500,- Euro überweist, bitte tue das sofort, sonst rege ich mich auf!

Ok, das war jetzt zynisch (weil die Mutter wohl wirklich schwer krank ist), aber überlegt doch mal, was du machen willst, wenn du selber so alt bist wie deine Eltern, wenn du sie weiterhin so bemutterst? Oder glaubst du, bis dahin wirst du eine Tochter haben, die dich bemuttern kann?

Viele Grüße
Simsy

Hallo Kate,

für mich liest sich das so, als ob solche Dinge weggeschmissen würden, die an einem Ort liegen, an dem sie nach Meinung Deiner Eltern nichts zu suchen haben…stimmt das?
(Ich kenne solche Aktionen auch, aber zum Glück war das der worst case)

Hast Du denn inzwischen die Herrschaft über Dein eigenes Zimmer?
Wenn ja, dann kann man nur raten, alles was Du bekommst sofort auch dort hin zu bringen und nichts mehr ausserhalb Deines Reiches liegen zu lassen.
Ich befürchte Deine Eltern bekommst Du nicht mehr umerzogen.

Ansonsten kann ich mich den anderen Meinungen nur anschliessen, es wird Zeit sich abzunabeln.

Gruß
Maja

Bist du freiwillig da?
Hallo Kate,

hört sich echt so an, als ob da mit deinen Eltern nichts zu machen wäre. Viele haben ja schon geschrieben, dass es doch Möglichkeiten für dich gäbe, auszuziehen. Du solltest dich einfach mal ernsthaft erkundigen, was alles möglich wäre, dann weißt du wenigstens, ob du freiwillig bei den Eltern bleibst oder gezwungenermaßen.

Ein Zimmer im Studentenwohnheim ist aber nicht so furchtbar teuer, und es kostet deine Eltern auch was, wenn sie dein Zimmer heizen, für dich Wasser bezahlen usw. Evtl. kann man das mal durchrechnen und mit den Eltern reden, ob sie einen Auszug wenigstens mit einem kleinen Betrag (der die jetzigen Kosten die sie durch dich haben ausgleicht) unterstützen würden, den Rest kannst du dir zuverdienen.

Wenn du das nicht WILLST - dann sei dir bewusst drüber, dass du freiwillig da bist. Dann gibt es einfach nur die Möglichkeit, dass du alles was dir gehört, sofort in dein Zimmer einschließt. Du kannst deinen Eltern ja begründen, warum dein Zimmer jetzt immer abgeschlossen ist.

Viele Grüße,

Julia

Hallo Kate,
das ist ja furchtbar! Deine Eltern überschreiten andauernd eine unsichtbare Grenze. Sie haben 1. kein Recht, dein Zimmer zu betreten und dort etwas anzufassen, 2. kein Recht, deine Schulsachen (unglaublich!) und andere Dinge, die du nicht selbst für wegwerfbar erklärst, wegzuwerfen. Was wollen sie eigentlich damit erreichen? Macht demonstrieren? Dass du niemals erwachsen werden darfst? Ich würde an deiner Stelle 1. das eigene Zimmer abschließen (und ein Schild an die Tür hängen: Mein Reich, Betreten verboten), 2. Dinge deiner Eltern wegwerfen, die rumliegen, und erklären, dass du nur aufräumst, 3. in Betracht ziehen, dass deine Magenbeschwerden daher rühren, dass du einiges runterschluckst, was dir unverdaulich im Magen liegt. Auf die Dauer ist es vielleicht besser, du suchst dir ein Zimmer in einem Studentenheim.
Liebe Grüße, Susanne