Problem mit Vater und Geschenken

Hi!

Heute war es mal wieder soweit, ich wäre fast geplatzt.
Ich kam gestern nach Hause und bekam ein Heft mit Kaffeerezepten hingelegt (ich sammle Cocktailrezepte und mag Kaffee…) „Ist für dich.“
Meine Antwort: „Dankeschön, ist hübsch, schau ich mir mal an“ blättere es durch, kommentiere was ich gern mal nachmixen würde.
Habs dann auf die Seite ans Küchenbrett gelegt damit nix dran kommt.

Da heute eine volle Kaffeetasse schwarz ungetrunken rumstand dachte ich mir „jetzt könntest du ja mal ein Rezept ausprobieren“, doch als ich nach dem Heft (das wirklich klein und harmlos war) greifen wollte, war es weg.
Ich frage also „Hat jemand mein Kaffeerezeptbuch gesehen? Ich finde es nicht.“
Antwort vom Vater: „Das hab ich weggeschmissen.“

Na toll, danke, echt nett „Hier hab was für dich aber gleich schmeiß ichs weg“.
Auf die Frage warum meinte er „Ja du hast ja kein Interesse daran gezeigt“. Ist sich bedanken, es schön finden, und darin lesen kein Interesse?
Meine Mutter stimmte ihm auch sofort zu, dass es ja wohl nicht angehen könne, dass ich ein einelnes, geordnetes Heft (!) nicht sofort in eine Mappe gepackt und im Schrank verstaut hätte. Dabei stehen unsere Kochbücher alle auf dem Küchenbrett.

Es ist auch nicht das erste mal, öfters wenn Handschuhe, Hefte, Zeitungen, oder auch mal was Süßes für mich abfällt finde ich es kurze Zeit später im Mülleimer wieder.
Da bringt meine Tante zum Frühstück Plätzchen mit und ich teile mit, dass ich es später esse weil ich zur Uni muss. Komme ich mittags wieder sind die Plätzchen im Mülleimer „Ja du hast die ja nicht gegessen also wolltest du sie ja offensichtlich nicht mehr!“

Solche Sprüche krieg ich immer zuhören und wenn ich noch so deutlich sage „Lass das doch bitte dort liegen ich kümmere mich da gleich drum“ oder „Das esse ich gleich“, dazu kommt es erst gar nicht, vorher wird es weggeschmissen.

Meine Eltern haben sich noch nie um meinen Besitz geschehrt, was nicht weggeräumt wird wird weggeschmissen, war schon früher mit dem Spielzeug so, egal wie teuer es mir (oder auch finanziell) war, meine Mutter kam einfach ins Zimmer und wenn es nicht ihrem Gusto entsprach (sprich die Regale müssen leer aussehen, die Tische müssen leer sein, im Prinzip muss es für sie aussehen als würde dort niemand wohnen) war es weg.

Aber ich bin jetzt 20, ziemlich ordentlich und habe eigentlich mit der Uni genug am Hals.
Es kann doch nicht angehen, dass Zeitungsartikel, Vokabelkarten und sogar fertig geschriebene Referate und Hausaufgaben (!!!) einfach wegeschmissen werden!

Wie kann ich meinen Eltern klar machen, dass sie meine Sachen doch bitte in Ruhe lassen sollen?

Oder zumindest, wenn sie mir etwas schenken oder eher schon „überlassen“, dass auch bitte so meinen?
Es verletzt mich nämlich wenn man mir scheinbar nur schenkt, was man eh für Müll hält, weil man es sobald ich mich darüber gefreut habe wegschmeißt!

Normal reden ist leider nicht, weil mein Vater mir selten zuhört und meine Mutter ein cholerisches Temperament hat, ich weiß da echt nicht wie ich eine Grundform der Kommunikation aufbauen soll denn immer wenn ich versuche ein Problem zu lösen heißt es gleich „Wir diskutieren da nicht drüber!“ oder etwas heftiger „KEINE DISKUSSION JETZT!“ Jetzt = Jemals.

lg
Kate, ziemlich frustriert.

Starkes Stück
Hallo!
Also ich muss dir erst mal zustimmen: Das ist schon ein stakes Stück von deinen Eltern.
Irgendwie klingt das schon nach Weg-werf-Zwang für mich, aber ich will mich mal ein bisschen zurückhalten.

Meine Mutter hat in meiner Kindheit auch oft Sachen (Spielzeug, Kleidung…) weggeschenkt (immerhin nicht weggeworfen), das ich noch haben wollte. Sie hat es aber nie mit böser Absicht gemacht, sondern mehr aus Unwissenheit, dass ich es noch benutze.

Deine Eltern scheinen dich damit „erziehen“ zu wollen. Jetzt bist du aber erwachsen und ich würde das auch mal verdeutlichen.

Weiß nicht ob es psychologisch ok ist, dir das zu raten, aber mir fallen da spontan ein paar Dinge ein die ICH machen würde:

1. Ich würde meinen Eltern versuchen zu erklären, dass alles was MIR gehört nicht weggeworfen sondern maximal wegGERÄUMT werden darf, weil ich ansonsten AUSZIEHEN würde, weil ich ERWACHSEN bin und selber weiß, was gut ist für mich.

2. Ich würde tatsächlich darüber nachdenken auszuziehen bzw. würde ich mir einen Zimmerschlüssel organisieren, oder einen Schrank mit Vorhängeschloss und ALLES was nicht weggeschmissen werden soll, da rein räumen und absperren. (Ist sicher lästig für dich, setzt aber eine klare Botschaft: Ich lass euch an meinem Leben nicht teilnehmen, wenn ihr es nicht respektiert)

3. Eiskalt zurückschlagen: Alles wegwerfen (oder so verräumen, dass es nicht mehr gefunden wird und behaupten ich hätte es weggeworfen), das nicht permanent benutzt wird. Besonders bietet sich da Mamas guter Schmuck an, den sie seit vergangenem Jahr nicht mehr getragen hat (Ist mir beim Aufräumen zufällig in die Hände gefallen und den benutzt ja sowieso keiner mehr), oder auch Papas Stück Kuchen, das er nicht gegessen hat, weil er zum Mittagessen nicht da war…

4. Provozier nochmal ein Gespräch. Sag ihnen was dir nicht passt. Wenn sie nicht reden wollen besorg die Post-its und kleb überall ein „NICHT WEGWERFEN“ drauf.

Viel Glück
infi

so sind Eltern nun einmal

da hilft nur ausziehen,denn deine Eltern kannst du nicht mehr erziehen.

Hi,

Wie kann ich meinen Eltern klar machen, dass sie meine Sachen
doch bitte in Ruhe lassen sollen?

ganz einfach: Wenn sie klare Ansagen nicht akzeptieren, deutlich machen, dass auch du eine Privatsphäre hast und sie sich nicht an deinen Sachen zu vergreifen haben. Und dass ab jetzt dein Zimmer abgeschlossen ist, sobald du aus der Tür gehst. Und das auch durchziehen.

Ansonsten: Du bis 20 - such dir eine eigene Bleibe, da funkt dir keiner dazwischen.

Gruß
Cess

Hi,

Ansonsten: Du bis 20 - such dir eine eigene Bleibe, da funkt
dir keiner dazwischen.

Gruß
Cess

Das ist immer leicht gesprochen, und wovon soll ich die bezahlen?
So ohne Arbeitserfahrung nimmt mich ja jeder (das Problem hatte ich im Sommer schon), einem vollen Stundenplan und dazu erheblichen gesundheitlichen Problemen.

Ich leb hier ja auch nicht im Kabuff, es gibt sicher genug die weitaus schlimmer dran sind als ich, aber Geld haben wir halt nicht, ich weiß nichteinmal, wie ich dieses Jahr meine Studiengebühren bezahlen soll, geschweige denn eine eigene Wohnung, oder ein Zimmer. Wobei die Leute in der WG bestimmt von meinem ständigen Husten und Kotzen begeistert wären :confused:

lg
Kate

Hallo Uwe,
nein - FALSCH! So sind NICHT Eltern nun mal!
Sie greifen massiv in die Privatsphäre der Tochter ein und
überschreiten ihre Grenze. Ich würde ihr Verhalten einfach als
respektlos bezeichnen. Den Besitz anderer wegzunehmen und zu
vernichten ist auch schlichtweg strafbar - auch wenn es die Eltern
sind und auch wenn alle gemeinsam unter einem Dach leben. Wo kommen
wir dahin, wenn Eltern einfach über das Eigentum der Tochter frei
Verfügen - sie ist doch keine Leibeigene!

An die Fragende:
Ich würde das gleiche machen, wie hier bereits an anderer Stelle
vorgeschlagen wurde: Fight fire with fire. Anscheinend haben sie noch
nicht einmal Respekt vor dem was du sagst, denn du hast es ja schon
mit Worten probiert. Aber nicht wiederholt! Schnapp dir etwas
wertvolles (Schmuck ist bestimmt sehr effektiv) und suche danach ein
klärendes Gespräch, denn du willst ja nicht genauso ein Fehlverhalten
wie deine Eltern dauerhaft an den Tag legen Machen sie dennoch weiter
mit ihrem Diebstahl, würde ich mir eine gute Türsperre an dein Zimmer
anbringen und das Zimmer einfach abschließen.
Sonst bleibt dir nur die unumweichliche Tat, die Uwe bereits
geschrieben hat: ausziehen und Distanz suchen. Das Verhältnis zu
deinen Eltern kann bei getrennten Wohnraum sehr viel positiver
ausfallen - und alt genug bist du ja.

Viel Glück und viele Grüße

Naja,

Das ist immer leicht gesprochen, und wovon soll ich die
bezahlen?

ich bin sicher die letzte, die da von „leicht“ spricht. Aber das haben schon andere hinbekommen.

So ohne Arbeitserfahrung nimmt mich ja jeder (das Problem
hatte ich im Sommer schon), einem vollen Stundenplan und dazu
erheblichen gesundheitlichen Problemen.

Naja ok, du kannst entweder weiterjammern oder was ändern. Sich drüber beschweren dass andere Scheiße sind ist einfach, das zu ändern nicht, weiß ich selber. Aber irgendwo muss man eben ansetzen. Wenn du alleine schon anfangen würdest, dich um was zu kümmern, könnte es ja sein, dass deinen Eltern klar wird, dass es dir Ernst ist.

Solange du aber dich nur beschwerst und nichts tust, werden deine Eltern dich auch nicht ernstnehmen und weiter in dein Leben eingreifen.

Gruß
Cess

PS: Sorry wenn das härter klingt, als es gemeint ist. Aber ich bin auch mit 20 ausgezogen - ohne Geld und Unterstützung von zuhause.

3 „Gefällt mir“

Hi Kate! Du wirst Deine Eltern nicht mehr ändern können, mußt entweder Dich dreinschicken oder wegziehen, was ja unmöglich ist aus finanziellen Gründen, leider!- Deine Eltern sind aus einer Zeit, als es „in“(und praktisch) war, die Kinder, also Deine Eltern, sehr früh sauber und trocken zu kriegen, immmer wieder auf den Topf setzen, bis " was" kommt. Und ist ein „Maleur“ mal in der Hose, KANN es auch mal einen Klaps geben…Das hat später zur Folge, daß diese Kinder als Erwachsene ständig saubermachen, aufräumen, auf dem Schreibtisch die Bleistifte - gespitzt - nach Größe hinlegen,Während des Nachtisches schon abwaschen, und was der Ungemütlichkeiten mehr sind. Es sei denn, sie würden " auf die Psycho - Couch" gehen, um das Verhalten zu überwinden. Meist wollen sie das nicht, weil sie sich so ordentlich finden, der einzige „Störfaktor“ bist Du. Schade, daß Du Kummer hast, ich wünsche Dir alles Gute Gruß Erika

Hi Kate! Du wirst Deine Eltern nicht mehr ändern können, mußt entweder Dich dreinschicken oder wegziehen, was ja unmöglich ist aus finanziellen Gründen, leider!- Deine Eltern sind aus einer Zeit, als es „in“(und praktisch) war, die Kinder, also Deine Eltern, sehr früh sauber und trocken zu kriegen, immmer wieder auf den Topf setzen, bis " was" kommt. Und ist ein „Maleur“ mal in der Hose, KANN es auch mal einen Klaps geben…Das hat später zur Folge, daß diese Kinder als Erwachsene ständig saubermachen, aufräumen, auf dem Schreibtisch die Bleistifte - gespitzt - nach Größe hinlegen,Während des Nachtisches schon abwaschen, und was der Ungemütlichkeiten mehr sind.

Hallo Erika,
diese Begründung halte ich doch für etwas weit hergeholt. Ich selbst bin auch in einer Zeit aufgewachsen, wo es darum ging, möglichst früh „sauber“ zu werden. Das konnte mich jedoch nicht davon abhalten, chaotisch und in mancherlei Hinsicht auch schlampig zu werden :wink:

Hallo Kate,

da hilft nur eines: ausziehen und zwar ganz schnell.
Informiere dich was Du an Wohnzuschuss u.a. bekommen würdest.
Das haben schon andere vor Dir geschafft. Wie sieht es mit Bafög aus?

LG Rosenfreak

Hi Manuela! Auch wenn Du in jener Zeit aufgewachsen bist, heißt es ja nicht, daß ALLE Kinder lange trohnen mußten, ist doch von Elternpaar zu Elternpaar verschieden…aber K. Eltern sind ein bißchen auffällig und hören K. in dieser Hinsicht nicht zu. Es ist erwiesen, daß die „Pitscherigkeit“ im Erwachsenenleben daraus folgt.( Man möge einen Psychoanalytiker fragen.).Du mußt es ja nicht glauben, niemand muß was…Gruß Erika

Hallo Kate,

das kann ich nach dem, was Du geschrieben hast, verstehen.

Ich kam gestern nach Hause und bekam ein Heft mit
Kaffeerezepten hingelegt (ich sammle Cocktailrezepte und mag
Kaffee…) „Ist für dich.“

Hm, ist ja auch schon eine liebevolle Übergabe.

Aber ich bin jetzt 20, ziemlich ordentlich und habe eigentlich
mit der Uni genug am Hals.
Es kann doch nicht angehen, dass Zeitungsartikel,
Vokabelkarten und sogar fertig geschriebene Referate und
Hausaufgaben (!!!) einfach wegeschmissen werden!

Hier würde ich mich trotz Volljährigkeit mal ans Jugendamt wenden. Soweit ich mich erinnere, beraten die noch bis zu 21-jährige (also beeil Dich :wink:), wie Du es mit Hilfe von Zuschüssen und dem, was Deine Eltern dann halt anderweitig rausrücken müssen, wo anders leben kannst.

Oder zumindest, wenn sie mir etwas schenken oder eher schon
„überlassen“, dass auch bitte so meinen?
Es verletzt mich nämlich wenn man mir scheinbar nur schenkt,
was man eh für Müll hält, weil man es sobald ich mich darüber
gefreut habe wegschmeißt!

Normal reden ist leider nicht, weil mein Vater mir selten
zuhört und meine Mutter ein cholerisches Temperament hat,

Tja, da weiß ich auch nicht weiter, wenn reden schon nicht möglich ist. Ich habe selber eine Tochter von 27 Jahren, aber schon ab Geburt wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich ohne Rücksprache (gut, erst ab dem, wo sie geantwortet hat *g*) an ihrem Eigentum zu vergreifen. Das hat auch kein kindbevorteilendes Verhalten zur Folge gehabt, wenn sie z.B. ein neues Fahrrad kriegen sollte, wurde sie mit einbezogen, dass der Verkauf des alten eben mit zur Finanzierung des neuen Teils dienen soll. Aber weggenommen, oder gar weggeworfen, habe ich nie etwas, ohne zu fragen.

Ich verstehe so etwas nicht, und kann daher auch außer dem Tipp Ausziehen keine weiteren Tipps geben.

Gruß, Karin

PS: Du hast Dich nicht weiter geäußert über Deine Krankheit, aber Erbrechen und Husten können durchaus psychische Gründe haben. Und da frage ich mich, ob nicht das Verhalten Deiner Eltern eine Ursache sein könnte.

Hi Manuela! Auch wenn Du in jener Zeit aufgewachsen bist, heißt es ja nicht, daß ALLE Kinder lange trohnen mußten, ist doch von Elternpaar zu Elternpaar verschieden…aber K. Eltern sind ein bißchen auffällig und hören K. in dieser Hinsicht nicht zu. Es ist erwiesen, daß die „Pitscherigkeit“ im Erwachsenenleben daraus folgt.( Man möge einen Psychoanalytiker fragen.).Du mußt es ja nicht glauben, niemand muß was…Gruß Erika

Hallo Erika,

ich bin schlicht und ergreifend der Ansicht, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat. Ich denke, dass so eine „Pingeligkeit“ in den meisten Fällen ganz einfach angeboren ist, und dass solche übertriebenen Maßnahmen der Eltern bei den Kindern oftmals genau ins Gegenteil ausarten. Ich finde den Zusammenhang, den du da bringst, halt einfach „an den Haaren herbeigezogen“ und musste deshalb meinen Senf dazugeben. Nichts für ungut…

1 „Gefällt mir“

Hallo Kate,

Hier würde ich mich trotz Volljährigkeit mal ans Jugendamt
wenden. Soweit ich mich erinnere, beraten die noch bis zu
21-jährige (also beeil Dich :wink:), wie Du es mit Hilfe von
Zuschüssen und dem, was Deine Eltern dann halt anderweitig
rausrücken müssen, wo anders leben kannst.

Das Problem ist ja auch, dass ich weiß, das wir nicht viel Geld haben und ich sie nicht auch noch auspressen will…

PS: Du hast Dich nicht weiter geäußert über Deine Krankheit,
aber Erbrechen und Husten können durchaus psychische Gründe
haben. Und da frage ich mich, ob nicht das Verhalten Deiner
Eltern eine Ursache sein könnte.

Sooo schlimm ist es zuhause zum Glück auch nicht, wir leben meistens ganz nett nebeneinander her (Familienleben ist hier Definitionssache…) nur ab und an rasselt man halt so aneinander. Ich bin allerdings sonst recht stressanfällig und habe irgendetwas am Magen, von dem mein Arzt noch nicht weiß, was es ist, bin da noch in der Diagnosephase :confused:
Allerdings schränkt mich die Sache nicht nur körperlich sondern halt auch von den zeitlich/räumlichen Verhältnissen etwas ein, ich kann selten weggehen ohne sicherzugehen dass irgendwo eine Toilette ist, da bin ich schon froh, dass unsere Uni dementsprechend gut ausgestattet ist. Abends bin ich verdammt froh wenn ich wieder zuhause bin, fix und alle.
Wie erwähnt kann ich mir schlimmere Verhältnisse zuhause vorstellen, darum wollte ich eine andere Lösung finden, als einfach wegzuziehen.

Ich habe einfach Angst, dass meine Mutter es nicht versteht. Auch wenn sie es nicht so zeigen kann, sie hängt ja doch an mir, und ist auch sehr krank (Hepatithis C), ich habe Angst, dass es ihr den Rest gibt :frowning:
Aber so kann es ja auch nicht weitergehen, sie darf sich nicht aufregen, geht aber jedes Mal hoch wie ein HB Männchen wenn was kompliziert wird.

lg
Kate

Hi,

Deine Eltern sind aus einer Zeit,

ich frag mich grad, von welcher Zeit genau du sprichst. Meine Eltern sind nämlich auch aus „dieser“ Zeit, und da war das anders …

Und wie kommst du vom Ursprungsposting auf so gewagte Theorien über Menschen, die du gar nicht kennst?

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich weiss zwar nicht so genau was da bei deinen Eltern nicht stimmt aber irgend etwas ist da faul.

Ich kam gestern nach Hause und bekam ein Heft mit
Kaffeerezepten hingelegt (ich sammle Cocktailrezepte und mag
Kaffee…) „Ist für dich.“
Meine Antwort: „Dankeschön, ist hübsch, schau ich mir mal an“
blättere es durch, kommentiere was ich gern mal nachmixen
würde.
Habs dann auf die Seite ans Küchenbrett gelegt damit nix dran
kommt.

Das ist doch eigentlich schon mal nett und zeigt auch das sich jemand mit deinen Hobbys oder Gedanken oder Wünschen auskennt und dir ne kleine Freude machen wollte.

Da heute eine volle Kaffeetasse schwarz ungetrunken rumstand
dachte ich mir „jetzt könntest du ja mal ein Rezept
ausprobieren“, doch als ich nach dem Heft (das wirklich klein
und harmlos war) greifen wollte, war es weg.
Ich frage also „Hat jemand mein Kaffeerezeptbuch gesehen? Ich
finde es nicht.“
Antwort vom Vater: „Das hab ich weggeschmissen.“

Na toll, danke, echt nett „Hier hab was für dich aber gleich
schmeiß ichs weg“.
Auf die Frage warum meinte er „Ja du hast ja kein Interesse
daran gezeigt“. Ist sich bedanken, es schön finden, und darin
lesen kein Interesse?
Meine Mutter stimmte ihm auch sofort zu, dass es ja wohl nicht
angehen könne, dass ich ein einelnes, geordnetes Heft (!)
nicht sofort in eine Mappe gepackt und im Schrank verstaut
hätte. Dabei stehen unsere Kochbücher alle auf dem
Küchenbrett.

Könnte es sein, dass deine Eltern dir vielleicht vorwerfen, dass du ihnen nicht genug dankst oder dich zu wenig in die Familie und deren Werte einfügst? Kritisierst du sie des öffteren wegen ihrem Tick? Sind sie vielleicht Sensibilisirt auf diese Sache, mal weniger iM mehr?

Es ist auch nicht das erste mal, öfters wenn Handschuhe,
Hefte, Zeitungen, oder auch mal was Süßes für mich abfällt
finde ich es kurze Zeit später im Mülleimer wieder.
Da bringt meine Tante zum Frühstück Plätzchen mit und ich
teile mit, dass ich es später esse weil ich zur Uni muss.
Komme ich mittags wieder sind die Plätzchen im Mülleimer „Ja
du hast die ja nicht gegessen also wolltest du sie ja
offensichtlich nicht mehr!“

Wenn das so war sind deine Eltern absolut überdreht. Warum kann ich nicht sagen aber ich denke sie haben Probleme, vielleicht mit sich selbst und wenn deine Mutter wieder mal im AUfräumwahn ist, weil sie eh schon über irgend was anderes Sauer ist, werden deine Sachen halt schnell entsorgt.

Aber ich bin jetzt 20, ziemlich ordentlich und habe eigentlich
mit der Uni genug am Hals.
Es kann doch nicht angehen, dass Zeitungsartikel,
Vokabelkarten und sogar fertig geschriebene Referate und
Hausaufgaben (!!!) einfach wegeschmissen werden!

In deinem Zimmer? Hast du einen Schlüssel? Wenn ja schließ ab, wenn nein, kauf dir ein SChloss und schließ ab. Wenn einer fragt warum dirkutier nicht darüber. Ist so und fertig.

In dem du ihnen klar machst das du ein Zimmer hast welches DIR gehört und alles was dort drinn ist DIR gehört und das sie anklopfen sollen bevor sie rein kommen und das sie dich fragen wenn sie etwas von dir wegwerfen wollen usw usw usw. Du musst ihnen klar machen das du DU bist und ein RECHT darauf hast Du zu sein. 20 Jahre bist du alt aber sie sehen dich nicht so.

Oder zumindest, wenn sie mir etwas schenken oder eher schon
„überlassen“, dass auch bitte so meinen?
Es verletzt mich nämlich wenn man mir scheinbar nur schenkt,
was man eh für Müll hält, weil man es sobald ich mich darüber
gefreut habe wegschmeißt!

Das ist es nicht was dich verletzt. DIch verletzt es, dass du nicht als Erwachsener anerkannt wirst, dass du behandelt wirst wie früher als du noch klein warst. Das Wegwerfen einzelner Sachen wird nur ein Punkt sein der bei euch nicht stimmt.

Normal reden ist leider nicht, weil mein Vater mir selten
zuhört und meine Mutter ein cholerisches Temperament hat, ich
weiß da echt nicht wie ich eine Grundform der Kommunikation
aufbauen soll denn immer wenn ich versuche ein Problem zu
lösen heißt es gleich „Wir diskutieren da nicht drüber!“ oder
etwas heftiger „KEINE DISKUSSION JETZT!“ Jetzt = Jemals.

Warum sollten sie auch mit einem Kind diskutieren. Es gibt klare Regeln seit du Kind bist (warst) in der Familie und das wird sich auch nicht ändern bis du Erwachsen bist und auf eigenen Füssen stehst. So sehen das viele Eltern und vielleicht auch deine. Warum? Keine AHnung. Vielleicht ist es so weil du Studierst. Damit haben viele Eltern ein Problem. Früher ging man mit 15/16 in die Lehre und verdiehnte sein eigenes Geld. Mit 20 zog man spätestens aus oder war als Mann bei der BW.

Also ich würde an deiner Stelle einfach mein Ding durchziehen. Alles was mir ist abschliessen und klare Regeln meinen Eltern aufstellen. Nicht danach Fragen sondern einfach machen. Vielleicht eskaliert die Sache mal aber das wird man dann erst sehen. Stell dich auf jeden Fall auf HArte Auseinandersetzungen ein. Friede Freude Eierkuchen wird es die erste Zeit nicht geben.

mfg
Bert

Das Problem ist ja auch, dass ich weiß, das wir nicht viel
Geld haben und ich sie nicht auch noch auspressen will…

SO schlecht scheint die finanzielle Situation nun auch wieder nicht zu sein. Deine Eltern werfen Sachen weg, die noch gebraucht werden und müssen im Zweifelsfall dann diese Dinge neu kaufen.

Du musst für dich den Absprung schaffen, und vergiss um Himmels Willen das Wort „auspressen“. Es gibt gesetztliche Regelungen, und die gelten auch für deine Eltern.

Ich habe den Eindruck, dass du ein Mensch bist, der nach anfänglicher Hilfe SEHR schnell auf eigenen Beinen stehen wird, auch und gerade in fianzieller Hinsicht.

Ich drücke dir fest die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Hi,Cess! Zu diesem Thema schreiben ja alle ihre Meinung, obwohl sie die Betroffenen nicht kennen. K. kann sich ja aussuchen, zu welcher Meinung sie neigt, und was sie tun oder nicht tun will. Als ich über solche Zusammenhänge belehrt worden bin, war ich auch erstmal fertig. Informiert euch, sollte mich freuen, wenn alles nicht stimmt. Was stimmt ist, daß sich K. quält und nicht weiß, was sie tun soll.

Gruß Erika

Hallo,

bitte, guck dir deine Antworten mal in der Vorschau an, so sind die kaum leserlich. Nur ein gutgemeinter Rat.

Hi,Cess! Zu diesem Thema schreiben ja alle ihre Meinung, obwohl sie die Betroffenen nicht kennen. K. kann sich ja aussuchen, zu welcher Meinung sie neigt, und was sie tun oder nicht tun will.

Das ist zwar erstmal richtig. Du kommst da aber mit einem ziemlichen Hammer, der völlig aus der Luft gegriffen ist. Damit ist keinem geholfen.

Als ich über solche Zusammenhänge belehrt worden bin, war ich auch erstmal fertig. Informiert euch, sollte mich freuen, wenn alles nicht stimmt. Was stimmt ist, daß sich K. quält und nicht weiß, was sie tun soll.

Darum sollte man mit Tipps kommen, was sie jetzt tun kann - und nicht wirr durch die Gegend raten, was evtl. irgendwann in ihrer Kindheit oder gar der ihrer Eltern schiefgelaufen sein könnte, ohne einen der Beteiligten zu kennen.

Das ist genauso abstrus, als würde ich sagen: Stell dich ne Stunde auf den Kopf und sing La Traviata, danach bist du von allen Problemem geheilt.

Außerdem äußerst du keine Meinung, du stellst fest, das ist ein Unterschied.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo Kate,

Sooo schlimm ist es zuhause zum Glück auch nicht, wir leben
meistens ganz nett nebeneinander her (Familienleben ist hier
Definitionssache…) nur ab und an rasselt man halt so
aneinander. Ich bin allerdings sonst recht stressanfällig und
habe irgendetwas am Magen, von dem mein Arzt noch nicht weiß,
was es ist, bin da noch in der Diagnosephase :confused:
Allerdings schränkt mich die Sache nicht nur körperlich
sondern halt auch von den zeitlich/räumlichen Verhältnissen
etwas ein, ich kann selten weggehen ohne sicherzugehen dass
irgendwo eine Toilette ist, da bin ich schon froh, dass unsere
Uni dementsprechend gut ausgestattet ist. Abends bin ich
verdammt froh wenn ich wieder zuhause bin, fix und alle.
Wie erwähnt kann ich mir schlimmere Verhältnisse zuhause
vorstellen, darum wollte ich eine andere Lösung finden, als
einfach wegzuziehen.

Du wiegelst plötzlich ab, warum? Angeblich könntest du deinen Gesundheitszustand nicht mal WG-Mitglieder zumuten.
Ich glaub dein Magen-Darm_Problem ist seelisch bedingt, auch wenn ich kein Arzt bin. Mein Bruer reagiert ebenso auf Stress und Druck, nervöser magen wurde immer gesagt… Naja, heute wissen wir es besser auch ich reagiere auf Stress und Ängste mit plötzlichem Durchfall und habe immer gerne iene Toilette in der Nähe. Es besserte sich erst als ich meine ganz eigene Wohnung hatte, ich bekam die Anfälle nur noch wenn ich unter Stress stand oder wenn meine Mutter oder Großmutter bei mir auftauchten.
Aus deinen Posting kann man herrauslesen das du oft unter Stress und Druck stehst, ob selbst gemacht oder von anderer Seite gemacht, das Ergebnis ist das gleiche. Tu dir und deiner Gesundheit einen Gefallen und nimm dich aus der Stresssituation „Familie“ herraus.

Ich habe einfach Angst, dass meine Mutter es nicht versteht.
Auch wenn sie es nicht so zeigen kann, sie hängt ja doch an
mir, und ist auch sehr krank (Hepatithis C), ich habe Angst,
dass es ihr den Rest gibt :frowning:

Nun, deine Eltern haben einen großen Anteil daran was du heute bist und ehrlicher Weise bist du es ihnen auch in gewisser Weise schuldig das du Dein Leben endlich komplett in die eigene Hand nimmst. Vielleicht geht es deiner Mutter besser wenn sie weiß das du auch alleine klar kommst und dir das zutraust und sie sich nicht mehr verantwortlich für dich fühlen muss. Ausserdem hat sie doch noch deinen Vater also keine Sorge sie findet neue Lebensinhalte und Qualitäten wenn sie will.

Aber so kann es ja auch nicht weitergehen, sie darf sich nicht
aufregen, geht aber jedes Mal hoch wie ein HB Männchen wenn
was kompliziert wird.

Genau und du auch… also fang an die Konsequenz zu ziehen und such dir was eigenes.
Doch eigentlich weißt du es nur mit dem Wahrhaben hapert es noch, oder?

Schöne entspannte Grüße
Andrea

1 „Gefällt mir“