Hi!
Heute war es mal wieder soweit, ich wäre fast geplatzt.
Ich kam gestern nach Hause und bekam ein Heft mit Kaffeerezepten hingelegt (ich sammle Cocktailrezepte und mag Kaffee…) „Ist für dich.“
Meine Antwort: „Dankeschön, ist hübsch, schau ich mir mal an“ blättere es durch, kommentiere was ich gern mal nachmixen würde.
Habs dann auf die Seite ans Küchenbrett gelegt damit nix dran kommt.
Da heute eine volle Kaffeetasse schwarz ungetrunken rumstand dachte ich mir „jetzt könntest du ja mal ein Rezept ausprobieren“, doch als ich nach dem Heft (das wirklich klein und harmlos war) greifen wollte, war es weg.
Ich frage also „Hat jemand mein Kaffeerezeptbuch gesehen? Ich finde es nicht.“
Antwort vom Vater: „Das hab ich weggeschmissen.“
Na toll, danke, echt nett „Hier hab was für dich aber gleich schmeiß ichs weg“.
Auf die Frage warum meinte er „Ja du hast ja kein Interesse daran gezeigt“. Ist sich bedanken, es schön finden, und darin lesen kein Interesse?
Meine Mutter stimmte ihm auch sofort zu, dass es ja wohl nicht angehen könne, dass ich ein einelnes, geordnetes Heft (!) nicht sofort in eine Mappe gepackt und im Schrank verstaut hätte. Dabei stehen unsere Kochbücher alle auf dem Küchenbrett.
Es ist auch nicht das erste mal, öfters wenn Handschuhe, Hefte, Zeitungen, oder auch mal was Süßes für mich abfällt finde ich es kurze Zeit später im Mülleimer wieder.
Da bringt meine Tante zum Frühstück Plätzchen mit und ich teile mit, dass ich es später esse weil ich zur Uni muss. Komme ich mittags wieder sind die Plätzchen im Mülleimer „Ja du hast die ja nicht gegessen also wolltest du sie ja offensichtlich nicht mehr!“
Solche Sprüche krieg ich immer zuhören und wenn ich noch so deutlich sage „Lass das doch bitte dort liegen ich kümmere mich da gleich drum“ oder „Das esse ich gleich“, dazu kommt es erst gar nicht, vorher wird es weggeschmissen.
Meine Eltern haben sich noch nie um meinen Besitz geschehrt, was nicht weggeräumt wird wird weggeschmissen, war schon früher mit dem Spielzeug so, egal wie teuer es mir (oder auch finanziell) war, meine Mutter kam einfach ins Zimmer und wenn es nicht ihrem Gusto entsprach (sprich die Regale müssen leer aussehen, die Tische müssen leer sein, im Prinzip muss es für sie aussehen als würde dort niemand wohnen) war es weg.
Aber ich bin jetzt 20, ziemlich ordentlich und habe eigentlich mit der Uni genug am Hals.
Es kann doch nicht angehen, dass Zeitungsartikel, Vokabelkarten und sogar fertig geschriebene Referate und Hausaufgaben (!!!) einfach wegeschmissen werden!
Wie kann ich meinen Eltern klar machen, dass sie meine Sachen doch bitte in Ruhe lassen sollen?
Oder zumindest, wenn sie mir etwas schenken oder eher schon „überlassen“, dass auch bitte so meinen?
Es verletzt mich nämlich wenn man mir scheinbar nur schenkt, was man eh für Müll hält, weil man es sobald ich mich darüber gefreut habe wegschmeißt!
Normal reden ist leider nicht, weil mein Vater mir selten zuhört und meine Mutter ein cholerisches Temperament hat, ich weiß da echt nicht wie ich eine Grundform der Kommunikation aufbauen soll denn immer wenn ich versuche ein Problem zu lösen heißt es gleich „Wir diskutieren da nicht drüber!“ oder etwas heftiger „KEINE DISKUSSION JETZT!“ Jetzt = Jemals.
lg
Kate, ziemlich frustriert.