Problem mit Versicherung :- Hilfe, wer hat Recht?

Hallo Gemeinde,

Ich habe da leider ein kleines Problem und zwar war ich Januar bis Dezember 2007 bei der janitos mit 85% SF2 Versichert.

Im Jahr 2008 bis Februar 2009 hatte ich keine Autoversicherung da ich in dieser Zeit kein Auto mehr hatte.

2009 habe ich dann meinen 318i Cabrio bei AdmiralDirekt Versichter mit 85% SF3, dieser Versicherung lief dann vom 12.02.2009 bis 12.02.2010

Auf Grund der Beitragserhöchung habe ich dann meine Versicherung gekündikt und bin zum 12.12.2010 zur Cosmos Direkt gewechselt.

Problem jetzt das meine alter Versicherung die SF3 an meine neue geschickt hat und ich dieses Jahr jetzt wieder mit 85% SF3 versichert werden soll.

Das kann doch nicht sein oder? Wäre ich bei Admiral geblieben hätte ich jetzt die SF4?

Was solloder kann ich da jetzt machen??

Meine neue Versicherung sagt die können da nix machen weil die sich an das halten müssen was die alter Versicherung ihnen schickt und die alte sagt die SF3 wäre eine sonder Einstuffung und könne nicht an die neue übertragen werden.

Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe.

HAllo Walifix,
das klingt sehr ungewöhnlich, aber da solltest du dich mit der alten Versicherung noch mal auseinander setzten und fragen, warum das ein SONDER-TARIF ist??? Hattest du einen Unfall? Hier pauschal etwas zu sagen wäre ins Blaue geschossen - hier kann dir nur die alte Versicherung helfen und das klären. Die Neue kann da in der Tat nichts machen, wenn die alte den SF so übermíttelt.

Danke für deine Antwort,
Nein ich hatte keinen Unfall oder dergleichen was daran Sondertarif sein soll verstehe ich ja selber nicht -.-

Hallo Fragender,
das kann alles schon sein, so ist das nunmal mit Sondereinstufungen ein Versicherer, diese werden an den Folgeversicherer nicht weiter gemeldet. Was mich irritiert, ist die SF3 mit 85%??? Das ist eine normale SF2 Einstufung. Was wäre denn dann die SF4 gewesen? Außerdem sollte man sich nicht nur an den SF Klassen fest halten sondern am Tarif der dahinter steckt, Denn Ausschlaggebend ist doch, was man unterm Strich zu bezahlen hat und nicht, wieviel % man eingeräumt bekommt.

Grüße

Mike

Hallo,

deine neue Versicherung hat natürlich Recht. Die können sich nur an das halten was der Vorversicherer meldet.

So wie du das aber geschildert hast, könnte es sein, dass die Admiral eine Sondereinstufung in SF 3 getätigt hat. Da der Vorvertrag länger als ein Jahr nicht mehr gepflegt wurde bleibt normaler Weise die SF 2 stehen. Vielleicht fragst du mal bei der janitos nach, was die der Admiral gemeldet haben. Vielleicht liegt ja hier schon das Grundübel.

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

tut mir leid, sollte Dir helfen - kann ich zu dem Thema leider nicht :frowning:
kieselchen

Habe eben mit der Admiral telefoniert und diese meinten das durch die Pause im Jahr 2008 ( Wo ich dann eigentlich die SF3 bekommen hätte da ich 2007 mit SF2 gefahren bin ) musste ich normal nochmals die SF2 im 2009 haben, da die Versicherung aber bei der admiral bis Februar 2010 lief haben diese mich schon in die SF3 gestufft gehabt.

Bei meiner neuen Versicherung jetzt bin ich deswegen in der SF3 da diese Sondereinstuffung ja nicht weiter gegeben werden kann.

Also ganz verwirrent -.-

Ist das jetzt alles so richtig??

Achja das mit 85% SF3 war mein Fehler bei den Unterlagen steht nur SF3 nix von Prozenten

Hallo,

falls es tatsächlich eine Sondereinstufung war, dann hat die Versicherung recht, denn Sondereinstufungen werden in der Tat nicht an die neue Versicherung übertragen.
Hattest du denn vor Januar 2007 schon eine Versicherung auf deinen Namen gehabt, oder war das bei Janitos die erste ? Falls es die erste war, dann war es in jedem Fall eine Sondereinstufung. Falls es nicht die erste war, müsste man nochmal schauen.

Gruß,
Micha

Nein hatte davor schon eine, admiral meinte ja das es eine Sondereinstuffung war nicht Janitos also meine Versicherung vom Jahr 2009.

Ist es also richtig das wenn ich 2007 mit der SF2 gefahren bin durch die Pause 2008, im Jahr 2009 normal nochmals mit der SF2 hätte fahren müssen?

Hallo,

da kenne ich mich leider nicht genug aus, um zu sagen, ob durch die Pause mit der zuletzt gültigen SF-Klasse wieder gefahren werden muss. Ich meine aber folgendes gehört zu haben:
Bei einer Unterbrechung von mehr als 6 Monaten und bis zu einem Jahr behält der Vertrag die gleiche Beitragsklasse wie vor der Unterbrechung. Nur wenn die Unterbrechung bis zu 6 Monaten erfolgte, dann wird weitergestuft. Das muss nicht 100% stimmen, das hab ich nur irgendwann mal gelesen/gehört.

Micha

Zusammenfassung:
Du hast 2007 12 Monate dein Auto gefahren und warst in SF2 eingestuft. Am Ende des Jahres wurdest du auf SF3 erhöht und hast dann irgendwann dein Auto abgemeldet in 2008? 2008 war dann nix. Februar 2009 hat die AdmiralDirekt die SF3 übernommen. Du warst dann mehr als 6 Monate bei der AdmiralDirekt und solltest am 31.12.2009 auf SF4 runter gehen. Gab es irgendeinen Grund, wieso das nicht passiert ist?

Grundsätzlich bleibt die Frage: Woher kam die SF2 aus dem Jahr 2007? Wann hast du Führerschein gemacht und zum ersten Mal ein Fahrzeug auf die angemeldet?

Hallo Waldifix,

nach den Versicherungszeiten, die Du geschildert hast, ist alles korrekt gelaufen.

Du warst im gesamten Jahr 2007 in SF 2, hast im Jahr 2008 kein Fahrzeug gehabt, der Vertrag ändert sich daher nicht und gehört für das Jahr 2008 also wieder in SF 2.

Im Februar 2009 hast Du ein Fahrzeug angemeldet, das aufgrund der Unterberechung in SF 2 blieb. Da die Unterbrechung damit beendet war und der Vertrag im Jahr 2009 mehr als 6 Monate ununterbrochen lief, wurdest Du richtigerweise im Jahr 2010 in SF 3 eingestuft.

SF 4 gibts 2011.

Das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die Du gerne gehabt hättest, aber so sind die Tarifbestimmungen. Wenn eine Versicherungsgesellschaft von diesen Bestimmungen zu deinen Gunsten abweicht, kan sie das tun, muß aber beim Versichererwechsel wieder die Angaben weitergeben, die den tatsächlichen Begebenheiten entspricht. Da kann man schon mal eine Sondervereinbarung verlieren. Aber das war ja so bei Dir nicht der Fall.

Wenn man sich bei der Billigsten versichert, kann es manchmal ganz schön teuer werden.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen!!

Hallo Waldfix,

die alte Versicherung behauptet, dass dies eine Sondereinstufung war? Das sollte dann ggf. auch auf Deiner Police stehen. Bitte da mal genau nachschauen, also, das was die Janitos und was die Admiral dokumentiert hat.

Hattest Du vor der Janitos Dir schon selbst einen Schadenfreiheitsrabatt, also eine SF-Klasse erfahren?
Sieht nicht danach aus. Dann täte dass mit den SF3 ab 12.12.10 nämlich auch passen. Und die Cosmos hat Recht.

Manche Versicherer übernehmen freiwillig!!! eine Sondereinstufung, viele tun dies nicht.

Grüsse
v.

PS: Call your Agent :wink: