Problem mit Verstärkerschaltung

Hallo Leuts,

habe da folgendes Problem: Eine Verstärkerschaltung (Widerstandsmessung) zeigt bei ca. jedem 10.-20.ten Power-Up (echtes Netz-Ein) den Effekt, dass der ausgegebene Messwert 0 Volt beträgt, sollte um 1 Volt sein. Erste Vermutung: Latchup-Effekt o.ä. Schließt man jedoch den Messeingang kurz, geht die Ausgangsspannung gegen UB, danach stellt sich der richtige Messwert von 1 Volt ein. Komisch.

Ich muss dazu sagen, ich bin (noch) nicht vor Ort und bekomme Infos nur per Telefon. Es wurde schon die Verstärkerplatine getauscht, der zu messende Widerstand + Messleitung ersetzt, gleicher Effekt.

Die Platine besteht aus Printtrafo, Spannungsstabilisierung +12V –12V über 7812 u.Co.
Der Messverstärker aus OpAmps LM324N.

Ich weiß, das ist alles sehr vage und hört sich auch nach DAU an, aber habt ihr Ideen was sein könnte?

Gruß Sörfi

Hallo,
prüf doch mal, welche Versorgungsspannung zuerst da ist. Und ob der Eingang oder der Ausgang des OPs früher Spannung hat, als die Versorgung.
Es könnte vielleicht auch helfen, die Elkos der beiden Spannungsregler zu tauschen (also den vom positiven mit dem vom negativen), um die Einschaltreihenfolge zu ändern.
Weiteres fällt mir da erstmal nicht ein, ohne die Schaltung zu kennen.
Gruß
loderunner

hallo,

ich rate einfachmal drauflos *g*. und tippe auf ein prob mit dem 7812.
hab mal nen ganz ähnlichen effekt bei nem selbstaufgebautem netzteil gehabt. die charge regler ist zeitweise nicht „aufgestanden“. nach etlichen messereien und mit hilfe eines regelbaren trafos, war das problem dann aber reproduzierbar. meine ergebnisse und deren lösung nun folgend:
die stabis haben es nicht gerne wenn an ihrem ausgang eine falsch gepolte spannung anliegt - das passiert wenn ein stabi schneller ausgangsspannung zur verfügung stellt als der andere, und durch die verbraucher (in deinem falle der messverstärker) schon ein strom fliesst.
abhife: schalte an die ausgänge der stabis jeweils eine diode gegen masse, sodass diese im normalfalle nichtleitend sind (bei verpolung aber nur maximal 0,7volt in die verkehrte richtung zulassen)

gruss wgn