Problem mit VGA- Belegung

Hallo!

Habe die Belegung schon bei Wiki gefunden. Soweit ist alles klar. Jetzt hab ich nur mal schnell die Kontakte durchgemessen (den Widerstand) und da ist mir aufgefallen, dass manche Kontakte auch eine Verbindung zu dem Metallgehäuse des Steckers verbunden sind.
Das 2. Kabel hab ich dann zum überprüfen nachgesehen und da ist das auch so nur an anderen Kontakten?! Könnt ihr mir vllt. erklären/sagen warum das so ist und ob das notwendig ist, wenn ich mir selbst son Kabel löte?

Und eig. ist es doch auch so wenn der Kontakt mit der Metallhülle des Steckers in Verbindung und es da mehrere gibt, dass diese Kontakte dann alle miteinander verbunden sind (über den Stecker) ? !

oder bin ich iwie auf dem Holzweg

MFG Micha

Hallo!

Habe die Belegung schon bei Wiki gefunden. Soweit ist alles
klar. Jetzt hab ich nur mal schnell die Kontakte durchgemessen
(den Widerstand) und da ist mir aufgefallen, dass manche
Kontakte auch eine Verbindung zu dem Metallgehäuse des
Steckers verbunden sind.

MFG Micha

Hallo,
hier mal die Belegung der Stecker.
01 … Rot
02 … Grün
03 … Blau
04 … Monitor ID 2
05 … -
06 … GND
07 … GND
08 … GND
09 … -
10 … GND
11 … Monitor ID 0
12 … Monitor ID 1
13 … H-Sync
14 … V-Sync
15 … -
Also 6,7,8,und 10 sind GND.
An einigen Steckern die man kaufen
kann sind die freien Kontakte also 5,9 und 15 auch auf GND.
Mfg.Helmut

Hallo, Micha,

es tut mir sehr Leid, aber mit VGA-Belegung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Nichts für ungut.

Sorry und schöne Grüße

Stefan

Hi Micha

Du hast föllig recht wenn die Adern alle mit Masse verbunden sind dann sind sie alle untereinander Kurzgeschlossen.
Dies hat aber Grund für eine besser Signalübertragung z.B für Rot gibt es eine Masse Rot oder für Grün gibt es die Masse für Grün.
Wickelt man jetzt Rot und die Masse von Rot zusammen so werden z.B. störungen auf das Paar Grün und Grün Masse veringert --> Die Signalübertragung wird besser. Man spricht dann von einem twisted pair Kabel also paarweise verdrillt. Auch wenn es sinnlos erscheint wird die übertragung dadurch besser bzw. es können längere Strecken überwunden werden. Wenn du dies nachbauen willst würde ich dir das auch empfehlen ein twisted pair zu verwenden und nicht alle Masseadern zusammen in einer Ader

Gruß Marco

Hallo Micha.
Habe mich mit der Belegung eines VGA Steckers noch nicht beschäftig.Tut mir leid zu deiner Anfrage.
Gruß didl70