Wieso gibt es in Deutschland bis jetzt keinen ordentlichen Video-on-Demand Service (Online-Videothek)?
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, was das Problem in Deutschland bzgl. eines guten (gute Auswahl, neben aktuellen auch ältere/klassische Titel) und günstigen (99Ct pro Film wären i.O. - ich wohne in Berlin und bei meiner lokalen Videothek, die so gut wie alles im Angebot hat, auch Alternative- oder Arthouse Produktionen, um die Ecke bezahle ich nie mehr als 1€ pro Tag!) Video-on-Demand Service bzw. einer Online Videothek ist, die ihre Titel über’s Internet (per Stream) zur Verfügung stellt?
Es gibt zwar diverse „Online-Videotheken“, die ihre DVDs per Post verschicken. Meines Erachtens ist dieses Geschäftsmodell aber vollkommen krank, weil es 1. riesige Zusatzkosten (in Form von Logistik und Hardware, Umweltbelastungen durch Transport) verursacht und 2. einen spontanen Filmeabend unmöglich macht.
Die bestehenden Streaming-Angebote, wie Maxdome oder iTunes (TV) sind entweder zu teuer oder die Auswahl ist grottig (schlechte oder alte Filme).
Da regt sich die Filmindustrie über Angebote wie kino.to auf, aber wieso bietet sie nicht selbst einen ähnlichen Bezahlservice an? In Diskussionen mit allen meinen Freunden hat sich herausgestellt, dass viele Menschen auf genau sowas warten. ICh würde gerne für das einmalige Schauen eines Filmes 1-2 Euro bezahlen!
Ich denke, das Problem liegt irgendwo in den tiefen des veralteten deutschen Medienrechts, oder? Wenn ja, woran liegt es genau?
Danke und Grüße
Nicht nur das deutsche Medienrecht, sondern internationale Lizenzbestimmungen sind das größte Problem. Zum Beispiel bietet iTunes U.S. wesentlich mehr attraktivere Titel, als iTunes DE. Dort findet man sogar schon große Teile der CriterionCollection online. Hier gibt es die CriterionDVDs auch nur via Grauimport. Eben weil die Lizenzen für jedes einzelne Land geklärt werden müssen. Ein furchtbares Thema…
Davon abgesehen bleibt einem nur durch permanentes Feedback und Suchen nach speziellen Titeln den VOD-Diensten zu spiegeln, dass einem nach „anderen“ Filmen der Sinn steht und man im Portfolio durchaus einen Tarkowskij oder Fassbinder zu schätzen wüsste. Immerhin bietet iTunes DE schon einen Film von Ingmar Bergman an 
Und DAVON abgesehen finde ich iTunes ziemlich gut. Es wäre wünschenswert, wenn MEHR Titel als Original/Synchronisiert-Kombi vorliegen würden. Aber die Qualität der Inhalte ist konstant sehr gut und wird nicht durch irgendwelche digitalen Glitches und unterschiedlichen Verbindungsdatenraten plötzlich in der Qualität beeinträchtigt oder stockt…Ich ziehe das immer mehr den doch ziemlich nervigen Blurays vor, die erst mal 5 Minuten ge-updatet werden (?!) und ohne Internetverbindung gar nicht laufen (!!!). 50GB Fassungsvermögen hin oder her.
Ja iTunes ist schon nicht schlecht vom Angebot her, mir aber immernoch zu wenig und zu teuer. Statt 2,99€ oder 3,99€ für das einmalige Anschauen eines Films zu bezahlen, gehe ich eben doch lieber kurz in meine (lokale) Videothek bei mir um die Ecke und bekomme die DVD für 1€.
Ich verstehe einfach nicht, wieso das digitale Verteilen eines Inhalts (der eh schon digital vorliegt) teurer oder aufwändiger ist, als das Ausleihen einer DVD (also eines Stücks „Hardware“) und wieso sich Geschäftmodelle lohnen, bei welchem mit immensen Aufwand DVDs/Bluerays per Post hin- und hergeschickt werden.
Grüße
Berlinaut
Du hast ja die Wahl. Es steht Dir frei, nach wie vor zur Videothek zu gehen und dort Deinen Titel für weniger Geld zu leihen.
Die VOD-Dienste werden mit der Zeit günstiger werden müssen, wenn der Wettbewerb dort richtig in die Gänge kommt. Bislang werden ja gar nicht so wahnsinnig viele Filme (in Deutschland) per Online-Dienst gestreamt oder runtergeladen.
Und nochmal zu den Angeboten. Es müssen die Lizenzen zur Verfügung stehen. Und solange sich ein Verleih/Vertrieb noch vor VOD sperrt (oder zu früh auf ein falsches/anderes Pferd gesetzt hat und dort nun aus einem Exklusivvertrag nicht mehr herauskommt), werden wir wohl in die Online-Röhre schauen. Die Probleme sind vielfältig. Die Musikindustrie hat es ja auch quasi erst jetzt begriffen. Und ja, mich nervt es auch…klar.
Und das mit den DVD-Verleih per Post - nun, ich nutze das schon regelmäßig. Man steht nicht so wahnsinnig unter Druck, den Film dann doch JETZT schauen zu müssen, wenn er von der örtlichen Videothek geliehen ist (ist ja auch nur dann wirklich günstig, wenn man noch am gleichen Abend den Film zurückbringt). Die DVD kann dann noch etwas daheim bleiben, man kann sich Bonus-Material in Ruhe angucken, den Film noch einmal im Originalton ansehen usw… Zudem ist die Auswahl dann auch schon einen Tacken besser, als zumindest bei meiner Videothek hier im Dörfchen.
Apropos „Dörfchen“…wenn ich nicht vor einem Jahr umgezogen wäre…wir hätten immer noch kein DSL. Auch wieder so ein Punkt bei VOD, der passen muss… Wenn mans hat und für selbstverständlich hält, kann man das fast nicht glauben und ignoriert diese Problematik gerne. Aber es gibt tatsächlich noch SEHR VIELE Wohngebiete, bei denen Du bestenfalls ISDN-Geschwindigkeit erreichst. Auch via 3G (ist dann in genau diesen Gebieten auch eher EDGE).