Problem mit Videorekorder

Hallo,

Gestern ist beim Herausnehmen einer Videokassette das Band gerissen und heute wieder. Nachdem es schon ziemlich ungewöhnlich ist, daß zwei Bänder innerhalb von so kurzer Zeit reißen, frage ich mich, wo das Problem liegen könnte? Dazwischen (ich habe auch andere Videos angeschaut) hat er nämlich funktioniert. Andererseits würde es mich aber überhaupt nicht wundern, wenn der Rekorder wieder einmal kaputt wäre, ich habe einen ziemlich großen Verschleiß and Videorekordern (ich habe zwei in Verwendung und vier wurden innerhalb der letzten zwei oder drei Jahre hin). Bitte fangt aber nicht an mit „siehst Du, wenn Du Dir einen DVD- Brenner gekauft hättest, wäre das nicht passiert“ oder etwas Ähnlichem. :smile:

Danke im voraus,
Angela

hi angela,

also es kann verschiedenes sein, wenn ständig bänder reissen.

Z.b. Bandstraffung, Kopfscheibe schneidet bänder ein (bandführung) etc.

als erstes würde ich von dem recorder einfach mal den deckel abmachen und kontrollieren, ob das band irgendwo schleift wo es net schleifen soll. bei einem viedeorecorder gibt es am kompletten bandführungsautomaten stellschrauben die das band regulieren. aber die stellschrauben sind mit vorsicht Zu geniessen, eine viertel umdrehung Zu viel kann da schon wieder ein band kosten. also einfach mal mit gefühl dran gehen.

wenn es immer noch net funktioniert kannst du dich ja wieder melden.

mfg

PS mit einem dvd recorder wäre das net passiert LOL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Also die Bandführungen würde ich erstmal in Ruhe lassen.
Aber schraub den Deckel ab und kontrollier, was beim Auswerfen der Kassette genau passiert. Sind Bildstörungen beim Abspielen von Kassetten vorhanden, und funktioniert der VCR sonst einwandfrei? Zu den allermeisten Recordern gibt es sog. Wartungskits, di die gängigen Verschleißteile enthalten. (Riemen,Rutschkupplung,Zwischenräder ,Andruckrollen etc.
Verrat doch noch Fabrikat und Typ!
MfG: N.Oertgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
wenn das band nur beim „herausnehmen“ reisst, würde ich auf jeden fall mal nicht so stark ziehen . . .
:wink:

die bandführung kann für das abspielen durchaus noch in ordnung sein, deshalb würde ich an den schrauben auch nicht drehen.
es kann aber gut sein dass einer dieser stifte beim „ausfädeln“ des bandes nicht richtig zurückfährt und es deshalb nicht richtig „freigibt“. wie mein vorredner schon sagte: aufschrauben - anschauen
das kann schon helfen.
da ich aber bei deinem wirklich hohen verbrauch auf billiggeräte schliesse halte ich eine reparatur - und das beschaffen von ersatzteilen - für schwierig.

und ein dvd-brenner kann keinen guten vhs ersetzen - auch wenn man uns das einreden will !!

grüsse