Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem:
An meinem Notbook befindet sich keine RS232-Schnittstelle mehr. Ich brauche aber eine, um ASi-Safety-Monitore der Firmen Siemens und ifm zu bespielen, bzw. auszulesen. Ein Kabel mit USB-Stecker ist leider nicht zu bekommen und daran wird sich in der nächsten Zeit auch nichts ändern. Die wollen wohl noch warten, bis sich USB vielleicht irgendwann mal durchgesetzt hat!
Eigentlich ist das auch kein Problem, da es ja diverse Adapter mit RS232-Abgang gibt. So steht es auch im großen Buch des ASiMon Plus (Projektierungssoftware) geschrieben. Hat leider nur den Nachteil, daß es offenbar mit meiner Schweinekiste nicht funktioniert.
Habe mitlerweile 3 verschiedene USB-zu-RS232-Adapter ausprobiert (HAMA, ATEN und einen, der nichtmal einen Namen hatte). Habe 3 USB-Ports und jeden dieser Adapter an jedem Port getestet. Nur 2 von 3 Adaptern haben zumindest mal den ASi-Safety-Monitor erkannt. Das funktionierte aber merkwürdigerweise immer nur an einem bestimmten USB-Port. Der 3. Adapter wollte sich gar nicht unterhalten. Als bei den 2 halbwegs unterhaltsamen Adaptern der Datentransfer gestartet war, brach die Kommunikation dann aber vollends zusammen. Ein Disaster…
Da ich Panik bekam, irgenwann in einem Berg USB-Adaptern zu ersticken, habe ich dann mal die PCI-ExpressCard-zu-RS232-Variante getestet. Ebenfalls sowas von erfolglos…
Alle diese Adapter funktionieren übrigens mit allen anderen getesteten Aplikationen und der dazugehörigen Hardware ganz hervorragend! - Nur halt mit dem fuckin´ ASi-Safety-Monitor nicht…
Habe bei den Baudraten, den FIFO-Register-Einstellungen und den Port-Nummern der 9 virtuellen COM-Ports (USB-zu-RS232) schon alle möglichen Variationen, im Gerätemanager ausprobiert. Hat alles nichts gebracht! An dem PCI-ExpressCard-Adapter gab es nichts einzustellen. Mir ist auch nicht ganz klar, wie ein Programm, das das eventuell die Baudrate einer RS232-Schnittstelle modifiziert, das bei einem USB-zu-RS232-Adapter schaffen soll? - Weiß aber nicht, ob das hier überhaupt ein Problem ist.
Das COM1-Port in der Docking-Station funktioniert übrigens ganz prima. Bin aber abgeneigt, immer eine solche zu den Baustellen mitzunehmen.
Ich benutze WindowsXP/Pro SP2. Mein Notebook ist ein Fujitsu Siemens Lifebook mit Intel® Core™2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz, 0,99 GB RAM & physikalischer Adresserweiterung.
Habe leider keine weiteren Ideen und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Bitte keine Antworten mit Verweisen auf andere Treats in diesem Forum, da ich die wahrscheinlich schon alle gelesen habe.
Gruß vom Kai.