Problem mit Vollkasko?

Hallo,
vor ca. 3Monaten hatte ich ein Unfall…man sagt mir nach das ich bei Rot über die Ampel gefahren wäre und dadurch ein Unfall passiert…momentan ist das alles noch ein Rechtsfall…nun schrieb mir meine Vollkasko-Versicherung da ich über rot gefahren bin das sie für den Schaden an mein Auto nicht aufkommen will…da ich grob fahrlässig verhalten habe…
Wie sieht hier die Rechtslage aus. gibt es vielleicht ähnliche Beispiele…?
Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen würde.

Hallo,

ähnliche Fälle kenne ich leider nicht. Bei rot über die Ampel zu fahren ist meiner Meinung nach zurecht grob fahrlässig. In diesem Fall hat die Versicherung recht. Sie muß dann nicht bezahlen.

Es bleibt Dir also nicht anderes übrig, als den Rechtsstreit abzuwarten. Wenn Du noch keinen Rechtsanwalt hast, nimm Dir einen.

Viel Erfolg

Ursel

Problem mit Rotlicht.
Morgen!
Das mit dem Rotlicht wird in der Tat i.d.R. als grobe Fahrlässigkeit gewertet, so daß die Versicherung nicht aufkommen muß.
Allerdings habe ich auch schon mal von einem Fall gelesen, in dem ein Rotlichtsünder das Gericht davon überzeugen konnte, daß er gedankenversunken an der Ampel stehend, auf das umschalten der Fußgängerampel reagiert hätte und losgefahren ist.
In diesem Fall lag nur einfache Fahrlässigkeit vor.
Es hängt bei Dir also von den genauen Umständen des Verstoßes ab. Kann er Dir überhaupt nachgewiesen werden, wie lang war die Ampel rot, fuhrst Du auf die Ampel zu, oder standst Du erst noch, wie in obigem Fall…
Hier dürfte auf jeden Fall ein Anwalt sein Geld Wert sein.

Gruß

Markus