Problem mit W-LAN-Stick

Hallo zusammen,

nach Umzug tut es der W-LAN-Stick von Sohn Nr. 2 nicht mehr. Sohn Nr. 1 hat seinen Stick wieder online, aber beim 2. Stick will keine Verbindung entstehen. Das richtige Netzwerk (und ein paar andere) wird zwar angezeigt, aber statt Verbindungsaufbau kommt nur die Fehlermeldung „Netzwerkadapter nicht gefunden“. Die Treiber-CD ist „natürlich“ nicht mehr vorhanden („habe ich nie gehabt“) und den Hersteller kann ich nicht ausfindig machen.

Kann es an der Entfernung (ca. 12 Meter durch 2 Wände) liegen? (ca. 10 Meter durch 1 Wand funktioniert noch - und meinen Laptop hatte ich auch bei 12 Metern schon problemlos online)
Würde ggf. ein Repeater helfen?
Kann der Stick von Sohn Nr. 1 ggf. als „Verstärker“ benutzt werden?

eGruß
Knut

Die Treiber-CD ist „natürlich“ nicht mehr
vorhanden („habe ich nie gehabt“) und den Hersteller kann ich
nicht ausfindig machen.

Leider machst Du keine Angabe zum Betriebssystem. Wenn es WIndows 2000 oder XP ist: im Geräte-Manager kannst Du den Stick aufrufen, „Eigenschaften“ Dialog, Karteikarte „Details“. Da steht dann ein Gerätecode der Form USB\VID_xxxx&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ID_yyyy. xxxx ist ein weltweit eindeutiger Herstellercode, und yyyy eine eindeutige Gerätekennung. Datenbanken zu den sogenannten „Plug and Play IDs“ gibt es haufenweise im Internet, Du kannst auch gerne den Code hier reinstellen, dann schaue ich morgen nach.

Kann es an der Entfernung (ca. 12 Meter durch 2 Wände) liegen?

Kann es. 12m+Wände ist hart an der Grenze. Lade Dir Netstumbler 0.4.0 (Freeware) und schau auf starke benachbarte Störsender, die Feldstärke (-70 dB ist das Minimum für eine stabile Verbindung). Du kannst dann auch mit den Aufstellungsorten von Router/Access Point und Stick experimentieren. Manchmal wirkt 1m USB Verlängerungskabel und Stick über den Kopf festklemmen Wunder.

(ca. 10 Meter durch 1 Wand funktioniert noch - und meinen
Laptop hatte ich auch bei 12 Metern schon problemlos online)
Würde ggf. ein Repeater helfen?

Meine Meinung zu Repeatern: Murks. Wenn schon denn schon eine bessere Antenne für den AP, der „hilft“ übrigens dann sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung, und wenn Du nicht allzu weit unter dem Minimum liegst (–> Netstumbler) ist das eine gute Lösung - sofern Dein AP mit einer geschraubten Antenne ausgestattet ist.

Kann der Stick von Sohn Nr. 1 ggf. als „Verstärker“ benutzt
werden?

Nein.

…Armin

Hallo Armin,

wir haben den PC inzwischen einfach mal abgebaut und direkt neben dem Router aufgestellt - das WLAN funktionierte sofort. Es liegt also leider an der Entfernung.

Meine Meinung zu Repeatern: Murks. Wenn schon denn schon eine
bessere Antenne für den AP, der „hilft“ übrigens dann sowohl
in Sende- als auch in Empfangsrichtung, und wenn Du nicht
allzu weit unter dem Minimum liegst (–> Netstumbler) ist
das eine gute Lösung - sofern Dein AP mit einer geschraubten
Antenne ausgestattet ist.

Ich habe daher beschlossen, deinen Tipp mit der besseren Antenne umzusetzen. Als netzwerktechnischer Laie scheue ich mich aber davor, weil die entsprechenden Anbieter in ihren Umbauanleitungen („auch für technische Laien“) immer schreiben, die FritzBox (7050) müsse „aufgebrochen“ und der Antennenadapter mit einer Eisensäge entfernt werden, ggf. müsse der neue Adapter eingelötet werden. Das ist m.E. nicht „für technische Laien“. Ist das wirklich so kompliziert? Oder hast du da noch einen einfacheren Tipp für mich?

eGruß
Knut

Hallo,

wie schon Armin geschrieben hat, das mit einer Antenne klappt nur, wenn der Router/AP mit einer geschraubten Antenne ausgestattet ist.

Hab hier folgenden Link, vielleicht hilft der weiter:
http://www.edv-schuster.de/de/dept_50.html

Vielleicht gibts auch ein Firmware-Update für deinen Router/AP - ab und zu hilft das auch…

Gruß, Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]