Problem mit W-LAN-Zugang

Hallo allseits!

Ich habe das folgende Problem: Ich nutze in meiner WG seit geraumer Zeit W-LAN und es klappt vorbildhaft. Nun habe ich aber eine neue Mitbewohnerin, die einen W-LAN-Stick von MSI nutzte, der auch super funtkionierte. Der ist aber inzwischen kaputt gegangen und sie brauchte einen neuen. Verschiedenste Geräte haben gar nicht funktioniert. Also habe ich ihr den W-LAN-Stick von Fritz empfohlen, weil ich ihn selber nutze und er immer gut funktioniert.
Ich habe alles eingestellt, sodass es klappen müsste. Und der Stick findet auch die Verbindung, aber kann nicht zugreifen.
Ich dachte, dass es an der Router-Kommunikation liegen muss und habe daher alle Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet. Aber selbst da will er nicht, während auf meinem PC alles top läuft.
Ihr Stick ist aber in Ordnung, da er bei mir funktioniert.
Hat jemand ne Idee, was ich machen kann???

Vielen Dank im Voraus…

Was genau klappt nicht?
Gar keine Verbindung?
Gar kein Signal?
Kein Nameserver?
Kann man nur die lokalen Rechner sehen?
Kann der Rechner den WLAN Hotspot sehen (taucht die SSID in der Liste auf)?
Gibt es ne Whitelist der Hardwareadressen auf dem Router, darf daher evtl. nur Dein Rechner mitspielen?
Wie ist die Karte konfiguriert auf dem Rechner?

Verbindung wird gefunden,SSID sichtbar, gute Signalstärke, Passwort ist auch korrekt.
Habe normal MAC-Control an, aber sie steht in der Liste und es ging auch nicht, als MAC ausgeschaltet war…

Die Karte ist ein W-LAN-Stick und installiert sich selbst. Die Verbindung ist genauso konfiguriert wie auf meinem Rechner…

Die Karte ist ein W-LAN-Stick und installiert sich selbst. Die
Verbindung ist genauso konfiguriert wie auf meinem Rechner…

Offenbar ja nun nicht.
Siehst Du die anderen lokalen Rechner?
Kannst Du ein ping in die Welt schmeißen (ping heise.de)?
Funktioniert es ohne NameServer (ping 193.99.144.80) ?
Welche IP Adresse kriegt das Device per DHCP zugewiesen?
Wenn Du die Adresse manuell verteilst, sind Subnetzmaske, Gateway und DNS richtig?

Oh mann, vielen Dank.
Der letzte Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht und siehe da, mit manueller Zuweisung funktioniert es endlich…
Ich habe das Problem selbst erzeugt, indem ich meinen Stick bei ihr getestet habe, denn so hat der Router meinem Stick die IP, die über MAC eingestellt war, zugewiesen und diese somit für ihren Stick gesperrt.
Nach manuellem Schalten kam ein Warnhinweis und jetz funktioniert es…
Vielen vielen Dank!

Thema könnte geschlossen werden… :smile: