Hallo Leute, ich habe im Rahmen einer Vorlesung (welche ich leider nicht wirklich verstanden habe) eine Aufgabe gestellt bekommen, bei welcher ich leider Probleme habe. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen =)
Erstmal zur Aufgabe:
Alice und Bob wollen Kinder. Sie haben sich dafür entschieden so lange Kinder zu Zeugen bis sie
entweder zwei Mädchen oder vier Kinder haben. Wir nehmen an: Es kommen keine Mehrfachgeburten
vor und die Wahrscheinlichkeit für die Ereignisse „ein Mädchen wurde gezeugt“ und „ein
Junge wurde gezeugt“ ist jeweils 1/2. Die einzelnen Zeugungen sind voneinander unabhängig. Wie
hoch ist die Wahrscheinlichkeit für die folgenden Ereignisse?
a) Alice und Bob haben zwei Mädchen unter der Bedingung, dass das älteste Kind ein Junge ist.
b) Das älteste Kind ist ein Mädchen unter der Bedingung, dass Alice und Bob zwei Mädchen
haben.
Bei (a) habe ich bereits versucht mithilfe eines Wahrscheinlichkeitsbaumes ein Ergebnis zu finden. Jedoch bin ich dabei auf mehrere Möglichkeiten gestoßen und weiß nun nicht welches Ergebnis richtig ist (da z.B J-M-J-M; J-M-M; J-J-M-M richtig wären).Was muss ich hier nun tun?
Bei (b) habe ich ein ähnliches Problem. Hier wären doch die richtigen Lösungen folgende: M-J-J-M; M-J-M; M-M.
Ich hoffe das mir jmd helfen kann. ICh danke euch schonmal im Vorraus =)
lg Ionel