Problem mit Waschmaschine von Bosch

Hallo zusammen,
HILFE :wink:
meine Waschmaschine Bosch WAE28490 macht Zicken…
Die Wäsche ist nach waschen und schleudern noch klatschnass und voll Schaum und wenn ich unten rechts die Klappe aufmache und den Verschluss aufdrehe (da ist ein schwarzes Rädchen dahinter, sieht aus wie ein Propeller) dann kommen Unmengen Wasser raus…
Woran kann das liegen und was kann ich machen? Das Ding ist erst 3,5 Jahre alt…
Jemand hat gemeint, das Flusensieb sei voll, aber wenn es das ist: wo ist das und wie kann ich es „ausbauen“?

Danke und Gruß
Susanne

Hallo,

Du hast bereits das Flusensieb/Fremdkörperfalle geöffnet, also das mögliche für Dich als Endverbraucher getan.

Sollte beim Starten des Pumpprogrammes das Flügelrad nur leicht hin und hervibrieren, dann ist die Pumpe defekt.

MfG

Hallo Dennis,
habs grad probiert, das Rädchen dreht sich so schnell, dass mans gar nimmer sieht…
was könnts denn noch sein???

Gruß

Hallo

habs grad probiert, das Rädchen dreht sich so schnell, dass
mans gar nimmer sieht…
was könnts denn noch sein???

Schlauch an der Wand/Syphon abmachen und Maschine mit Wasser füllen und Abpumpen lassen, es muß ein Daumendicker Strahl herauskommen.

MfG

das ists auch nicht. Es kommt ein guter Strahl raus…

-(

Hallo tieferschmerz !

Wenn die WM abpumpt,die Wäsche aber sehr naß ist und voller Schaumresten,dann wird nicht geschleudert oder nicht lange genug oder mit sehr wenig Drehzahl.
Stelle einmal nur Schleudern ein,bei leerer Maschine reicht erstmal.
Ist da alles wie früher,hohe Drehzahl? Wenn vorh., läßt sich die Drehzahl verändern ?
Ist ein Programm gewählt,bei der die Wäsche im letzten Spülbad liegen bleibt und extra abgepumpt und geschleudert werden muß ?

Fehlermöglichkeit: Motorelektronik,Programmschaltwerk,…

MfG
duck313

Guten Tag,

Hallo duck,

sie schleudert wie immer. Mit 1400 Umdrehungen. Vom Geräusch her ist auch alles gleich.
programm ist ganz normales 60 Grad Koch-/Buntwäsche, bzw. gleiches Programm nur auf 40 Grad runtergestellt. So wasch ich schon seit ich die Maschine hab, da mir die ganzen anderen tollen Programme die Wäsche nicht lang genug schleudern.

Finds komisch, dass nach 1 mal waschen das Laugending voller Wasser ist. Das war früher nicht!
MfG

Hallo duck,

sie schleudert wie immer. Mit 1400 Umdrehungen. Vom Geräusch
her ist auch alles gleich.
programm ist ganz normales 60 Grad Koch-/Buntwäsche, bzw.
gleiches Programm nur auf 40 Grad runtergestellt. So wasch ich
schon seit ich die Maschine hab, da mir die ganzen anderen
tollen Programme die Wäsche nicht lang genug schleudern.

Hallo nochmals !
Also,sie wäscht normal,schleudert und spült wie immer,nur zum Schluß ist die Wäsche noch sehr naß.
Beobachte mal den ganzen Ablauf des Programms,wird normal 3 x gespült und geschleudert,dann Endschleudern. Läuft die Pumpe beim Schleudern? Tritt sichtbar Wasser aus dem Ablaufschlauch während sie schleudert.
Läuft da evtl. nochmals Wasser zu,das würde die Nässe erklären?

Finds komisch, dass nach 1 mal waschen das Laugending voller
Wasser ist. Das war früher nicht!

Das letzte verstehe ich nicht. Was ist das "Laugendings),das voll Wasser steht?
Meinst Du das Flusensieb vor der Laugenpumpe?
Dort steht immer Restwasser drin,die Pumpe kann nicht den Rest abpumpen,da sie keine Luft fördern kann.
Beim Öffnen des Verschlusses für das Flusensieb tritt immer etwas Restwasser aus. Es gibt da eine (herausziehbare) Tülle,wo man eine flache Schale unterstellen kann und das Wasser beim Öffnen hineinläuft.
Wenn die Pumpe,wie beschrieben und von Dir getestet, funktioniert und sie auch nach dem letzten Schleudern abpumpt,bevor man die Tür öffnen kann habe ich keine rechte Erklärung für die nasse Wäsche.

MfG
duck313

Hallo,

ist das jetzt immer so, oder kam das nur einmal so vor ?

Erstmal beobachten… Knöpfe im Ablaufschlauch sind zB Wahnsinnigmacher bei der Fehlersuche, denn sie drehen sich wie sie wollen und mal ist der Schlauch verstopft und mal nicht.

Ablaufschlauch lang ziehen und durchschauen… kann man ihn überhaupt am Ende des Gerätes abschrauben ?? Bei Miele ja…

MfG

Hallo nochmal,
also die Maschine macht mich wahnsinnig.

Also mit Laugending mein ich: Wenn ich rechts unten so ein Teil rausdrehe (ist wohl nach einigen Recherchen das Flusensieb, obwohl es überhaupt nicht so aussieht), dann läuft da eine Menge Wasser raus.

Vorher hab ich zum Testen nochmal gewaschen.
Die erste Ladung 60 Grad hat funktioniert, war nur n bissl schaumig (kann aber auch sein, dass ich zu viel Waschmittel genommen hab) aber sonst wars ok. Dann hab ich ne Ladung mit 40 Grad gewaschen, da war wieder voll nass und schaumig und die Tür ging auch nicht auf. Dann hab ich die gleiche Ladung nochmal mit 60 Grad gewaschen und das ist komischerweise jetzt wieder ok - normal feucht wie immer… und ich hab zwischendurch kein Wasser abgelassen!
Komisch find ich, dass es beim Letzten Mal genau andersrum war…bei 60 Grad nass und bei 40 ok, nur bissl schaumig…

Die Schläuche haben wir kontrolliert, sind durchgängig. Hatten die Maschine auch hingelegt und unten aufgeschraubt. Aber nichts fehlerhaftes gefunden.
MFG

Hallo,

also die Maschine macht mich wahnsinnig.

Ne, hier wird nur viel halbwissen geschrieben.

Also mit Laugending mein ich: Wenn ich rechts unten so ein
Teil rausdrehe (ist wohl nach einigen Recherchen das
Flusensieb, obwohl es überhaupt nicht so aussieht),

Das ist die Fremdkörperfalle, den Begriff Flusensieb hat man abgeschafft, da der Flusenanfall mittlerweile sehr gering ist und wie Du selbst erkannt hast sieht das nicht mehr nach Sieb aus. Soll nur verhindern, daß Fremdkörper in die Pumpe gelangen und diese blockieren.

dann läuft
da eine Menge Wasser raus.

Was ist „eine Menge“ ? Wir haben Maßeinheiten in Liter hier. Es bleibt immer Wasser drin stehen, alleine deswegen um die Kunststoffkugel der Bottichdichtung hochzudrücken, damit das Waschmittel beim ersten Einspülen im Bottich verbleibt und nicht im Pumpensumpf verschwindet.

Vorher hab ich zum Testen nochmal gewaschen.
Die erste Ladung 60 Grad hat funktioniert, war nur n bissl
schaumig (kann aber auch sein, dass ich zu viel Waschmittel
genommen hab) aber sonst wars ok.

Schön.

Dann hab ich ne Ladung mit
40 Grad gewaschen, da war wieder voll nass und schaumig und
die Tür ging auch nicht auf.

Kann sein, daß die Maschine beim Endschleudenr geschäumt hat und deswegen durch das aufquirlen beim hochfahren der Schleuderdrehzahl den Schaummantel nicht abgepumpt bekam, weswegen nach erreichen der Endzeit das alles abgebrochen wurde.

Was hinderte dich bisher daran, daß Schleudern nochmals zu starten, oder einen Extra Spülgang zu fahren ?

Dann hab ich die gleiche Ladung
nochmal mit 60 Grad gewaschen und das ist komischerweise jetzt
wieder ok - normal feucht wie immer… und ich hab
zwischendurch kein Wasser abgelassen!

Auch schön. Gleiches Programm nur andere Temperatur ? Welches Programm ?

Komisch find ich, dass es beim Letzten Mal genau andersrum
war…bei 60 Grad nass und bei 40 ok, nur bissl schaumig…

Hm. Verschmutzungsgrad ? Dosierung ?

Die Schläuche haben wir kontrolliert, sind durchgängig. Hatten
die Maschine auch hingelegt und unten aufgeschraubt. Aber
nichts fehlerhaftes gefunden.

Schonmal positiv, ich denke hier liegt nur Fehlerhaftes Verhalten des Benutzers vor. Ist meist so bei solch wirren Probelemen… ich hoffe Du fühlst Dich nicht angepißt.

MfG

Hallo Dennis,

tut mir leid, aber von einem Benutzerfehler kann ich absehen, da ich die Maschine seit 3,5 Jahren genauso benutze wie jetzt…

Wenn du keine weiteren Tipps hast, dann halte dich doch bitte ein wenig zurück. Du musst dich nicht gezwungen fühlen, auf alles zu antworten, nur damit ein wenig Text von dir hier steht…
ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angepisst…

Natürlich habe ich das Extra Schleuderprogramm gestartet, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck eines Programms sein, dass man noch 5 Mal die Waschmaschine Extraschleudern lassen muss…zumal es sonst ja problemlos funktioniert hat!

MfG

Hallo

tut mir leid, aber von einem Benutzerfehler kann ich absehen,
da ich die Maschine seit 3,5 Jahren genauso benutze wie
jetzt…

Naja, manchmal schleichen sich Gewohnheiten ein, die man vorher nie hatte, oder es verädnern sich Umgebungsparameter wie Wasserhärte zB.

Wenn du keine weiteren Tipps hast, dann halte dich doch bitte
ein wenig zurück. Du musst dich nicht gezwungen fühlen, auf
alles zu antworten, nur damit ein wenig Text von dir hier
steht…
ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angepisst…

Nein, aber Du, sonst würdest Du nicht so pissig schreiben…

Natürlich habe ich das Extra Schleuderprogramm gestartet, aber
das kann ja nicht Sinn und Zweck eines Programms sein, dass
man noch 5 Mal die Waschmaschine Extraschleudern lassen
muss…zumal es sonst ja problemlos funktioniert hat!

Richtig, wenn Du also hier mit unserer Hilfe nichts findest, mußt Du wohl oder übel den Kundendienst rufen.

Als allerletztens könnten eventuell, je nach Nutzungsintensität des Gerätes die Motorkohlen abgenutzt sein, oder in der Führungshülse klemmen, was den Ausfall des Antriebsmotors beim Schleudern zur Folge haben könnte. Als Steigerung des ganzen dürfte er aber irgendwann gar nicht mehr drehen.

Oder die Pumpe neigt zu Ausfallerscheinungen, die Magnetpumpen können als Altersschwäche das Merkmal zeigen, nicht mehr die (zufällige) Drehrichtung zu finden.

MfG