ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Es steht immer Wasser unten in der Spülmaschine, nach dem Spülen wenig bis gar nichts und dann wird es von Tag zu Tag mehr. Natürlich stinkt es wie die Pest…
Ich habe bereits einmal das ganze Wasser ausgeschöpft, lief immer wieder nach aber nach 3mal komplett wegschöpfen kam nichts mehr nach. Habe auch bereits das Syphon gereinigt, und jetzt habe ich keine Ahnung und Lösung mehr, was ich machen kann oder ob ich einen Techniker bestellen soll.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank
vermutlich wird Schmutzwasser in die Maschine gedrückt. Was hängt noch an dem Syphon mit dran? Vielleicht ist die Abwasserleitung verstopft und das Wasser aus dem Waschbecken o.a. läuft langsam in die Maschine, weil der Abfluß nicht richtig funktioniert.
Testen könntest du es, indem du den Abwasserschaluch der Spülmaschine abmachst und separat in das Waschbecken ablaufen läßt. Dann dürfte sich kein neues Wasser am Boden bilden.
Es steht immer Wasser unten in der Spülmaschine, nach dem Spülen wenig bis gar nichts und dann wird es von Tag zu Tag mehr. Natürlich stinkt es wie die Pest…
Das ist eindeutig Wasser, das aus dem Syphon zurückläuft.
Mögliche Abhilfe:
Der Ablaufschlauch muss direkt beim Austritt aus der Maschine über das Niveau des Eintritts in den Syphon ansteigen.
Beim Eintritt in den Syphon den Schlauch so verlegen, dass er in Richtung Syphon Gefälle hat.
Ich habe bereits das Problem mit dem Gefälle vorm Syphon vor einigen Wochen gelöst, kein Ergebnis.
Ich würde nicht direkt sagen das es Abwasser ist, kann aber sein. Manchmal ist es heller, manchmal verschmutzter, es fängt halt vom länger stehen an zu stinken.
Eine Frage noch, wieviel Salz sollte in einer Spülmaschine sein? Sollte in diesem behälter das Salz am Boden stehen oder sich ganz auflösen?
vermutlich wird Schmutzwasser in die Maschine gedrückt. Was
hängt noch an dem Syphon mit dran? Vielleicht ist die
Abwasserleitung verstopft und das Wasser aus dem Waschbecken
o.a. läuft langsam in die Maschine, weil der Abfluß nicht
richtig funktioniert.
Wie was meinst du mit was da noch dran hängt? Ein anderes Gerät? Falls du das meinst, es ist nur das Wasser vom Spülbecken und von der Sp+ülmaschine was in den Syphon geht. Ich habe es bereits gereinigt und auch den „einlass“ vom schlauch von der spülmaschine.
Hallo,
merimies hat dir ja schon geschrieben, wie der Ablaufschlauch genau angeschlossen sein muß, dann kann eigentlich kein Wasser mehr in die Maschine zurücklaufen. Wenn der Abfluß nicht schnell genug ablaufen kann, weil er fast verstopft ist, könnte noch Wasser in die Maschine
zurücklaufen. Dies wäre der Fall, wenn im Waschbecken sehr viel Wasser hineingeschüttet wird und nicht schnell genug ablaufen kann, sodaß sich ein Stau ergibt. Wie du schreibst, hängt ja kein anderes Gerät (Waschmaschine) am gleichen Ablauf dran.
Testen kannst du es eben, indem du den Abwasserschlauch abziehst und den offenen Stutzen am Syphon verschließt (Korken o.ä. oder fester Verschluß). Dann dürfte sich in der Geschirrspülmaschine nichts mehr tun.