heut habe ich doch selber mal ein Problem mit einem Wasserzeichen in Word. Nein, Latex oder Openoffice ist keine Alternative, weil ich hier in der Firma nicht frei bin in der Wahl meiner Werkzeuge.
Ich habe ein Tiff als Wasserzeichen in ein Word-Dokument eingebunden. Das soll schön zentriert auf allen Seiten erscheinen. Auf der ersten Seite steht es da auch wunderbar zentriert. Auf allen weiteren Seiten klebt es am linken Rand.
Es ist kein Abschnittswechsel zwischen den Seiten, somit auch keine Änderung der Dokumentränder. Der einzige Unterschied zwischen diesen Seiten ist, dass auf der ersten Seite ein Grafik (unser Logo) mitten auf der Seite prangt, während dieses Logo auf allen anderen Seiten in der Kopfzeile hängt (Funktion „Erste Seite anders“, damit nicht einer glaubt, dass das doch nicht ohne Abschnittswechsel gehe).
Hat jemand eine Idee, wie ich das Wasserzeichen dazu kriege, auf allen Seiten zentriert zu erscheinen?
Hi,
arbeitest du mit WORD 2002?? Dann markier die Grafik, geh auf FORMATIEREN, LAYOUT dort auf ERWEITERT. Hier kannst du die genaue Position bestimmen (Horizontal zentriert, vertikal zentriert).
So gesehen, hast du ja zwei Varianten gewählt, auf der erten Seite ist es ja ein „Seitenelement“ und ab da ein Kopfzeilenelement - daher müssen ja beide "angepackt werden und die Position genau bestimmt werden. Ober hab ich da was falsch verstanden?
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, danke der Nachfrage, weil ich das erst vergessen habe.
Dann markier die Grafik, geh auf
FORMATIEREN, LAYOUT dort auf ERWEITERT. Hier kannst du die
genaue Position bestimmen (Horizontal zentriert, vertikal
zentriert).
Das hat sogar geholfen, indem ich „links“ gewählt habe.
So gesehen, hast du ja zwei Varianten gewählt, auf der erten
Seite ist es ja ein „Seitenelement“ und ab da ein
Kopfzeilenelement - daher müssen ja beide "angepackt werden
und die Position genau bestimmt werden.
Nee, das Wasserzeichen habe ich mit „Format > Hintergrund > Gedrucktes Wasserzeichen“ eingefügt. Aber mit „Dokumenttext ausblenden“ in der Kopf/Fußzeilenansicht und dem „Grafik formatieren“ hat es dann doch funktioniert.
Ober hab ich da was falsch verstanden?
Das Logo, von dem ich in meinem ersten Posting schrieb, ist nicht das Wasserzeichen. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.