Problem mit Weichholzschrank

Hallo zusammen,

wir haben hier und seit vielen vielen Jahren einen Weichholzschrank.
Es dürfte sich um Nadelholz handeln.
Es ist ein zweitüriger Kleiderschrank.
Er ist verzapft.
Restauriert, d.h. von Hand schonend abgebeizt (vor vielen Jahren) und mit Bienenwachs eingelassen (aussen).

Nun „verbiegt“ er sich plötzlich, d.h. die eine seitliche Aussenwand wölbt sich nach aussen (wir sind vor etwa 1 Jahr in eine Wohnung mit Fussbodenheizung umgezogen, dieses Zimmer selbst wird nicht geheizt aber es gibt immer eine Restwärme im Fussboden - Leitungen zu anderen Räumen).

Wir sind völlig ratlos.
Mein Schwager ist ebenso ratlos und er hat mal Glaser und Fensterbauer gelernt (Umgang mit Holz).

Weiss jemand was?
Hat mir jemand einen brauchbaren Tip?

Mit Dank im Voraus
Ray

Hallo !

Das kommt wahrscheinlich durch Temperaturdifferenzen außen-innen.

Laßt mal die Türen auf.
Wenn das nichts bringt, eine Glühlampe hineinhängen als Heizung.

mfgConrad

Hallo, Ray-

die Umstellung des Raumklimas ist sicherlich die Ursache für die Verwerfung.
Es ist mir richtig peinlich, ich weiss, was der Fachmann dann tut (kann es auch, bin ja Tischler) aber mir ist entfallen wie das heißt:
Auf der Rückseite großer Platten (auch Tische, Schrankseiten…) fräst man eine Doppelnut mit Schwalbanschwanzform. Dagegen fertigt man eine Zuglatte mit entsprechendem Gegenprofil, die muss sehr gut sitzen, die wird nahezu reingeprügelt in diese Nut und zieht die Platte dann gerade und hält sie auch so.
Mann! wie heißt das bloß noch…zum Mäusemelken…ich meld’ mich ,wenn ich’s hab. Anette

Hallo, Ray-
tja, es ist eine Gratleiste, was ich meine. doch richtig erinnert, ich war nicht sicher. Grüße - Anette

Schließ mich den Antworten an,

Holz wirft sich, wenn sich die Luftfeuchtigkeit verändert…
ich hatte einmal das Problem, daß die Schubläden klemmten… schließlich habe ich die Rückwand entfernt und die Schubläden von hinten herausgeklopft… Hier war die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

Im Winter ist es allerdings üblich - dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist - weil ja geheizt wird. Ein Luftbefeuchter kann da schon Wunder wirken.

Und weil Holz lebendig ist - ist es durchaus möglich, dass dieses Phänomen im Sommer verschwunden ist.

Ob es wirklich hilft - weiß ich nicht - aber zumindest schadet sie nicht und ist billiger als am Möbel rumzuschreinern…

Viel Glück
Steffi