Hallo Günther,
„abstelle“. Motor abstellen bedeutet ja auch: er läuft nicht
mehr. Bei Problemen heißt das: es besteht nicht mehr.
achso, du suchst Deinstallationsroutinen für alle Office-Versionen
)) Zugegeben, danach sind die Probleme abgestellt *gg*
Umschreiben nach OO-Calc Basic?
Du machst mir Mut. Ich dachte, etwas ändern an dem bestehenden
Makro und schon funkt es.
Reine Basic-Anteile sind identisch. Problem sind die speziellen Codebefehle und Objektbezeichnungen u.v.m.
In Excel ermittelt man den RGB-Farbwert des Zellhintergrundes
von A1 mit:
MsgBox mySheet.Cells(1, 1).Interior.Color
in OOo Calc mit:
MsgBox mysheet.getCellbyPosition(0,0).CellBackColor
Von daher kannste abschätzen daß es mit hier und da paar kleinen Änderungen ggfs. nicht getan ist.
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Mit den
Grundfarben umzugehen ist ja kein Problem, aber bei
Mischfarben muß ich mir die RGB Nummern aufschreiben, um genau
die Farbe auch in anderen Zellen umzusetzen.
Leider fand ich keinen StarBasic Codebefehl um z.B. in Spalte A die Zellen mit allen möglichen Farben (in der Auswahl wenn du auf das Symbol klickst, also die Farbpalette, in Excel sind das 56 farben, in OO weiß ich nicht) zu färben und dann in B,C,D die Werte für Ror, Grün, Blau hinzuschreiben. Dann würdest du dir das manuelle Aufschreiben ersparen.
Sofern OO da wie Excel ist so hat es eine feste Anzahl an Fraben die es gleichzeitig anzeigen kann. D.h. wenn du da dir eine Farbe selbst mischst so veränderst du nur eine bestehende farbe die es dann nicht mehr gibt.
Nachstehend ist Code der in einer Zelle (A1), den RGB-Farbwert ausliest und dann die Werte für Ror, Grün, Blau anzeigt.
StarBasic kennt zwar die Befehle red, gree, blue, aber bei den auskommentierten Codezeilen wird da immer 0 angezeigt egal welche Farbe A1 oder die schrift in A1 hat.
Irgednwas referenziere ich da noch falsch 
Hier (bei der gestellten Frage) ging es mir nur darum, mit
einem Klick die Farbe auch woanders verwenden zu können, wie
bei Excel oder Word möglich.
Ja, ist mir klar. Ginge es jetzt nur um die Zellfarbe einer Zelle könntest du dir behelfen indem du eine zelle per Symbol färbst, dann wenn du diese Farbe woanderst brauchst, diese zelle kopierst mit Strg+c, dann die neue Zelle markierst und über Inhalte einfügen nur das Format überträgst.
Ist aber eine miese Krücke wenn du nur die Farbe willst und sonst keine Formate.
Und mitten im Text einer Zelle einzelne Buchstaben färben geht so nicht *glaub*
Sorry, ich glaub was du vorhast geht max. mit fundierten StarBasic-kenntnissen um z.B. dieses Färbesymbol nachzubauen mit der gewünschten Funktionalität, also sich zuletzt gewählte Farben grundsätzlich zu merken und nicht nur pro Zelle.
Gruß
Reinhard
Sub Farbe
Doc = ThisComponent
mysheet = Doc.Sheets(0)
zelle=mysheet.getCellbyPosition(0,0)
'msgbox "red " & red(zelle.string) & chr(13) & "green " & green(zelle.string) & chr(13) & "blue " & blue(zelle.string)
'msgbox "red " & red(zelle.value) & chr(13) & "green " & green(zelle.value) & chr(13) & "blue " & blue(zelle.value)
FW=zelle.cellbackColor
Wert=FW
On Error Resume Next
Rot = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Rot) / 256
Gruen = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Gruen) / 256
Blau = Wert Mod 256
meintext= "Farbwert " &FW & chr(13) & chr(13)
meintext= meintext & "Rot " &Rot & chr(13)
meintext= meintext & "Gruen " &Gruen & chr(13)
meintext= meintext & "Blau " &Blau
msgbox meintext
'zelle.backcolor=34
''zelle.cellbackcolor=34
End Sub